-
Held
Ich denke das ist ein Balanceakt.
Wie Uhu schon gesagt hat:
Es macht wenig Sinn, wenn man den Char sagen lässt "wie könnt ihr nur töten?" und während er das selbsterlegte Kaninchen gerade futtert. oO
Im Allgemeinen finde ich das Thema im Bezug auf Krieg und Hilfsbereitschaft arg durchgekaut. Und WENN das schon so ist, dann sollte man auch mal im Spiel drauf hinweisen (Uhus Beispiel) dass der Held je nach Blickwinkel keinen Deut besser ist. Sowas kommt leider viel zu selten vor.
Auch schade finde ich, dass immer eben Frieden -> Hilfsbereitschaft und Kampf da die Hautrolle spielen, auch Rassismus mittlerweile (zufälligerweise erwischts da immer den Helden...).
Was ich noch nicht bislang gesehen habe ist beispielsweise ein Held der einfach von den "Medien" (damals gabs eben dann den allwöchentlichen Stammtisch *g*) fertig gemacht wird. Gerade was da losgehen kann ist nicht zu unterschätzen, auch wenn es meistens keineMedien in dem Sinne in RPGs gibt, aber wie schon gesagt: In nem kleinen Dorf Gerüchte zu streuen ist nicht sehr schwer...
Ich habe also wie ihr gemerkt haben dürftet ne zweigespaltene Meinung. ^^°
Solange es gut eingebaut ist finde ich es ne schöne Sache, die das ganze wesentlich anheizen kann, evtl. sogar starke Bewegründe hervorrufen kann.
Sowas habe ich auch bei einem Helden in meinem Projekt vor einzubauen - mehrere Völker (<- Rassismus, dessen Hintergründe man später erfährt) mit u.a. ner Hauptcharakterin die eh schon durch ihre Herkunft gebrandmarkt ist und dann noch von ihrem eigenen Volk verstoßen wird weil sie lesbisch ist.
Von daher... <___<"