Jap, Garrett aus Thief I-III wurde schon genannt, ebenso wie Serious Sam.
Bei dem finde ich vor allem die Sprüche im zweiten Teil einfach nur geil, bei the Second Encounter hat sich das Spielen allein schon für die Kommentare vor und nach diversen Endgegnern gelohnt.

*zu Endgegner* "My flaming fist of fury shall destroy you! - Bwah, who writes this crap!"
*nimmt die SBC-Kanone auf* - "Let's go bowling!"
"Mmmhhh...Bananas good!" (an einem Seil an der Decke baumelnd, eine Banane in der Hand)

Bei den coolsten Strategiespieleinheiten fällt meine Wahl auf sämtliche verfügbaren Einheiten aus C&C Generals, dicht gefolgt von den Goliath und Vultures aus StarCraft. Die Sprecher dieser Einheiten haben einfach nur geniale Arbeit geleistet.

Der Award für die lockerste Kommentierung in Anbetracht etwaig apokalyptischer Zustände geht an den Postal Dude aus Postal², dem Spiel für den kleinen Hobbypsychopathen. Spätestens ab den ersten Kommentaren ist das Spiel nicht mehr als normal zu betiteln.

"One to grow on...one for mommy...one for poppy...one for the pope...one for Pogo the Space Monkey!"
"I know what you're thinking...But the funny thing is, I don't even like video games!"
"Hmmmm....Smells like chicken!" (inmitten eines flammenden Infernos, unterbrochen von panischen Schreien)

Und zu guter letzt wäre da auch noch der gute alte Alex. Hat es ohne ein wirklich existierendes Spiel zu echtem Kultstatus als Weltenretter und Vorbild aller Helden gebracht (und wem der Name was sagt, kann sich denken, warum ich ihn hier dazu gesetzt habe ).