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Thema: Suche tuts für so einiges an Grafiken

  1. #1

    Suche tuts für so einiges an Grafiken

    Hi @ all,

    jo, Threatname sagt eigentlich fast alles, aber trotzdem möchte ich genauer drauf eingehen, um Missverständnisse zu vermeiden.

    Ich sehe immer so geile Face-Sets, wie zB in Velsarbor, VD2, die verbesserten RTP-Facesets usw. Ich sags mal so, ich kann eigentlich ganz gut Zeichnen, jedenfalls in entsprechender Größe. Doch EGAL was ich versuche, egal wie ich es angehe (mag sein dass ich auch zu doof dafür bin), bekomme ich meine Facesets nicht so hin wie in den o.g. Spielen. Entweder sind sie total verpixelt, oder Gesichtsausdrücke wirken plötzlich so als ob der Chara am Klo sitzt, das Ding im Hintern aber schon seit 10std intensivem Quetschen nicht rauskommen will usw. Ebenso verrutschen die ganzen Schattierungen. Wenn ich direkt in Face-Set-Größe Zeichne, hab ich irgendwie zu wenig platz, um ordentlich die Augen, Nase und Mund zu positionieren und plötzlich siehts aus wie ein "Ente-die-Ente"-Faceset (ich hab nix gegen Ente die Ente, ehrlich^^). Genauso geht es mir mit Charas, posen, usw usw, diese Miniatur-Malerei liegt mir sowas von absolut nicht.

    Meine Frage dazu:
    Könnte nicht mal jemand sagen wo es ein ordentliches tut für sowas gibt? Auf den Charas-Generator will ich nicht unbedngt zurückgreifen, für Charas is der ja gut, aber die Faces sind irgendwie häßlich T_T

    Um mal meine Zeichenkunst zu demonstrieren, hab ich mal 'nen Bild gezeichnet:
    Klick mich(!!!)

    Hab ich ebend mal im Paint schnell gezeichnet, auf Papier siehts besser aus xD

  2. #2
    Versuch mal das Face in etwa zehnfacher Größe zu colorieren. Das funktioniert besser als in 48 x 48.

    Noch was ist mir aufgefallen. Bei deiner Zeichnung ist ja rechts und links noch einiges an freiem Platz, beschneide das Bild doch etwas mehr, so dass wirklich nur das wichtigste drauf ist. Von den Haaren sind imo schon fast zu viel drauf. Schau dir mal die Rocco-Facesets an. Bei denen erstreckt sich das Gesicht fast über die ganzen 48 x 48 Pixel. Wenn du nen knapperen Ausschnitt nimmst, hast du mehr Platz für die Gesichtsausdrücke.
    Ich hab mal versucht das bei deiner Zeichnung schnell so hinzubiegen wie ich meine (schlechtes Shading, aber egal ):


    Was ich außerdem noch geändert hab waren die Augen, die mir nicht ganz richtig erschienen.

  3. #3
    Also ich muss sagen, dein Face-Set was du aus meinem Artwork gemacht hast ist echt geil geworden (außer das die Haare in Original eigentlich Rot sind, aber egal ). Genau davon rede ich ja, auch wenn ich das Bild in Groß coloriere, es aber hinterher kleiner mache, is die ganze Sache sowas von ekelhaft verpixelt das ich es nich mehr benutzen will. Wie hast du das hinbekommen?

  4. #4
    Hm kann es sein, dass du zu dünne Linien malst? Du musst natürlich bei 10 facher Größe auch in etwa 10 facher Linienstärke zeichnen. Bei deiner verlinkten Zeichnung wären die Linien jetzt mit etwa 4-5 pixel noch viel zu dünn. Da bleibt nach dem verkleinern für eine Linie noch (theoretisch) ein halber Pixel übrig, kein Wunder wenn es da in der farbigen Version verpixelt. Versuch alles etwas gröber anzulegen, auch wenns in Groß ziemlich plump aussieht.
    Ansonsten kann ich mir eigentlich nicht vorstellen warums so pixelig aussehen sollte. o.o

  5. #5
    Zitat Zitat
    Hm kann es sein, dass du zu dünne Linien malst?
    kp, wenn ich sie zu dick mache siehts irgendwie komisch aus xD

    Zitat Zitat
    Ansonsten kann ich mir eigentlich nicht vorstellen warums so pixelig aussehen sollte
    Ich versteh's auch nich... Hab' jetzt mal das Bild in groß coloriert und dann kleiner gemacht, hier das Ergebnis (musste vielleicht mal abspeichern, im paint öffnen und vergrößern um genauer zu sehen welchen Unterschied (abgesehen von der Farbe) im gegensatz zu deinem face meine)

  6. #6
    Lad mal das Bild in der Größe hoch wie du es coloriert hast... @_@
    Sonst kann man dazu irgendwie wenig sagen^^

  7. #7
    Naja, hatte es nicht abgespeichert xD Aber egal, hab's neu gezeichnet, als Erfinder der Figur brauch man ja nich lange Überlegen wie man sie malt ^^


    <<EDIT>>
    Mir fällt grad auf, dass das linke Auge etwas verkrüppelt aussieht xD Naja is ja nich so schlimm, hab das nur eben schnell mal gemalt weil du ne größere Version wolltes ^^

    <<EDIT">>
    Ohje, hier sind die Konturen wohl ZU dick, jedenfalls ist hier die auf Face-Setgröße verkleinerte Version häßliger als die Vorige....

    Geändert von The Black Mole (12.09.2006 um 22:57 Uhr)

  8. #8
    Mit welchem Programm verkleinerst du?
    Ich hab das mal soeben in Photoshop verkleinert, und die Konturen sind damit eigentlich recht glatt.
    Die Linien sind so allerdings schon wieder zu dick, hast du ja selber gesehen. Ich würde als Anhaltspunkt einfach in 480 x 480 malen, und dann die Konturen 10 pixel breit.
    Naja, aber sieht mir jetzt eher so aus als würde es wirklich nur am Programm liegen. Ich frag mich echt was du dafür benutzt hast. o.O

  9. #9
    Also gemalt hab ich das ganze mit Gimp. Verkleinert habe ich es mit dem "Microsoft Photo Editor", mit eingeschaltetem Anti-Aliasing (Glätten) usw und erziele eigentlich immer gute ergebnisse.... Nur bei solchen Miniaturbildern hab ich echte schwierigkeiten ^^

  10. #10
    Dann nimm Gimp zum verkleinern. Ich hab das eben ausprobiert und es sieht eigentlich genauso gut aus wie mit Photoshop. Mit dem Microsoft Prog kenne ich mich nicht aus und kann daher nicht sagen ob du irgendwas falsch machst oder so. Mit Gimp klappt es jedenfalls.

  11. #11
    Yo, habs getestet, keine schlechten Ergebnisse die man so mit dem Gimp hinbekommt ^^ Okay, dann bedanke ich mich für deine Hilfe =) Endlich kann ich in Ruhe mit meinem Projekt beginnen was ich schon so lang im Kopf hab xD Bekommst auf jeden fall nen Credits Eintrag ^^

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