Die Liste mit den Zaubern ist hilfreich, danke dafür!
Bei einem Zauberstab kann man zwischen folgenden Zaubern wählen:
Zerstörung
--> Feuer
--> Schock
--> Eis
Illusion
--> Lähmung
--> Stille
--> Bezaubern
Mystik
--> Seelenfalle
--> Magie bannen
--> Telekinese
Ich hab mal vor dem Treff mit Delmar, dem Zauberstabproduzenten, gespeichert, damit ich verschiedene Sachen durchprobieren kann. Also:
Bei Zerstörung kämen Eis und Schock in betracht, denn die Anzahl der Lebewesen, die Feuerresistenz haben, ist sehr viel größer als die derer, die gegen Schock und Eis resistent sind. Mit Eiszauber hat man natürlich unheimlichen Bonus in der Unterwelt, denn die ganzen Lavageschöpfe sind da ziemlich allergisch dagegen, allerdings ist der Stab in der Umgebung von Bruma, eigentlich im ganzen Norden von Cyrodiil nutzlos. Somit ist wohl Schock die beste Variante bei Zerstörung, denn da fallen mir grad spontan keine ganzen Landstriche ein, die gegen Schock immun sind.
Nun zur Illusion. Lähmung kann wohl sehr hilfreich sein. Allerdings beträgt die Zeitspanne der Lähmung zumindest in geringeren Leveln nur wenige Sekunden, ist somit nicht allzu nützlich. Wie sieht's denn später mal aus mit der Lähmungsdauer?
Dann Stille, die ist wohl nützlich im Kampf gegen Magier, da der Magier so gut wie keine Angriffsmöglichkeit ohne Magie besitzt; jedoch ist Stille gegen "normale" Gegner nutzlos, somit kann man einen Stille-Zauberstab nur recht selten verwenden.
Von Bezaubern hat man im Kampf gar keinen Nutzen, ob mich ein Bandit jetzt zu 5% oder 10% mag, interessiert mich und den Banditen wohl genauso viel, wie wenn in Kambodscha ein Besen umfällt. Und in den Fällen, in denen man eine Zivilperson dazu bringen muss, über 70% Sympathie für einen aufzubringen, gibt's normale Zaubersprüche, Schriftrollen oder den Geldbeutel^^
Also scheint auf dem Gebiet der Illusion wohl nur Lähmung mit längerer Wirkung nützlich zu sein; es muss sich allerdings erst herausstellen, wie lang die Wirkung sein kann.
Zu guter letzt die Mystik. Seelenfalle braucht man nicht, denn wenn man sich Besitzer von Azuras Stern nennen kann, ist sowieso immer Seelenfalle aktiviert und für den seltenen Fall, dass man einen schwarzen Seelenstein dabei hat, kann man außnahmsweise auch mal mit einem normalen Zauber die Seelenfalle aktivieren.
Nun zu Magie bannen; das bewirkt, dass sämtliche Schutzzauber am Feind verschwinden, kann man also auf Deutsch in die Tonne kloppen, da nur sehr wenige Gegner von Schutzzaubern umgeben werden und diese dann meist noch sehr schwach sind.
Was mir eigentlich noch ganz gut gefallen hat, war Telekinese. Objekte aus Entfernung zu sich herschweben lassen, ist schon ne feine Sache. Angeblich kann man damit auch Truhen aus Entfernung ausräumen, das ist mir aber mit dem Magierstab nicht geglückt, auch nicht aus nächster Nähe. Es erscheint zwar ein roter Geldsack, wenn man auf z.B. eine Kiste zeigt, jedoch lässt er sich nicht aktivieren, so dass man Gegenstände aus der Kiste herausholen kann. In irgendeinem Gameplayvideo zu Oblivion habe ich auch gesehen, dass man mit Telekinese bewusstlose oder getilgte Feinde durch die Luft bewegen kann, das hat aber auch nicht funktioniert. Sollte das irgendwie funktionieren? Wenn ja, dann wie?
Abschließend kann man wohl sagen, dass nur Schockzauber von Zerstörung, Lähmungszauber von Illusion und Telekinese in Betracht kommen. Ich hoffe, ihr könnt meine Fragen zum Lähmungszauber und der Telekinese beantworten.
Danke schoneinmal im Vorraus.