gameplay 1/5
es ist einfach nur schlecht, riesig schlecht! wenige spiele haben so ein schlechtes gameplay..... die kämpfe hätte man sich sparen können, man wird nach jedem kampf geheilt, man kann mit counterstrike so gut wie jeden gegner sofort töten die zauber sind nutzlos.... naja ohne kämpfe wäre das spiel besser ^^

musik 5/5
genialer ost, kann man nicht anders sagen frau shimomura hat beste arbeit geleistet

story 3,5/5
den letzten punkt gibts nicht, weil ich dieses zerstückelte story-schnipsel puzzlen nicht wirklich mag aber die einzelnen storys an sichn sind grandios, jumi, daena und co einfach nur cool ^^ achja und der haupt plot ist ja wohl das letzte, ich geb doch lieber nur 3,5

grafik 5/5
der stil ist perfekt, die hintergründe wunderschön und grandos in szene gesetzt die animationen sind zwar nicht die tollsten aber die sequenzen und das zusammenwirken der handzeichnungen machen das wieder wett.

wären also die kämpfe icht, wäre es ein wunderbares adventure, aber nein man muss ja unbedingt kämpfe mitreinnehmen .
dann kommen noch diese total nutzlosen side-quests im spiel, ich meine jetzt die aktivitäten die du rund um dein haus machen kannst.

schmieden..... überflüssig mit der startwaffe kann man das spiel komplett durchspielen

gärtnern...... überflüssig -> wow, dreck mit denen du die nutzlosen monster füttern kannst, mensch wirklich klasse!

monster züchten überflüssig,man braucht keine viel zu schnell sterbenden viecher die keinen schaden machen, ein rabite dabei zu haben ist zwar schön und gut aber einfach nutzlos

golems schmieden.. überflüssig, denn genau wie die tiere braucht man sie nicht

zauber herstellen..... zauber sind uneffektiv und wie alles nutzlos

habe ich etwas unnützes vergessen, dann sei mir doch bitte verziehen

zum dem fakt des new game+' muss ich sagen, dass dies nicht der sinn eines spiels sein sollte ein spiel erst dann wirklich spielen zu können wenn mans durch hat.... das feature ist zwar nett und schön aber es sollte nicht essenziel sein.

klingt vielleicht alles ziemlich niederschmetternd aber mir hat es spass gemacht, die einzelnen geschichten war wunderbar, die grafik haut immer wieder um, die ideen waren ja auch gut.... nur die umsetzung