Der japanische Titel heißt "Seiken Densetsu: Legend of Mana".

Bei diesem Spiel scheiden sich die Geister; ich kenne viele Personen die es nicht mögen aber ich kenn auch einige die es lieben.

Ich persönlich liebe dieses Spiel und es gehört zu meinen absoluten Favoriten.
Zitat Zitat
Der soundtrack ist sowieso genial
Da stimme ich dir volkommen zu! Der Sondtrack ist imo einer der gelungensten überhaupt und mal eine Abwechslung zu den restlichen Squaresoft O.S.T's. Der Legend of Mana Soundtrack wurde außerdem nicht von Yasunori Mitsuda oder Nabuo Uematsu, sondern von Yoko Shimomura komponiert.

Die Grafik ist auch ein Grund dafür, dass mir Legend of Mana so sehr gefällt.
Die Hintergründe sind allesamt von Hand gezeichnet und erzeugen ein fantastisches Flair. Die in 2D gehaltenen Charaktere und Monster passen einfach hervorragend in die gezeichneten Hntergründe.

Jedoch ist das Gameplay und die art der Story-Erzählung eine Sache, die nicht jedem liegt oder mit der nicht jedermann klarkommt.

Der Schwierigkeitsgrad ist vielen zu einfach(Wo sie eigentlich auch recht haben). Mir persönlich macht das Spiel aber trotzdem Spass, da es mir nicht nur auf das Gameplay alleine ankommt(besonders nicht in diesem Spiel). Außerdem kann man, wenn man das Spiel einmal beendet hat, ein New-Game+ Spielen, in dem man den Schwierigkeitsgrad auf ein Maximum erheben kann...., und dann ist das Spiel alles andere als Leicht!
Ich bin der Ansicht, dass es in diesem Spiel so vorgesehen war, mit einem leichten Schwierigkeitsgrad zu Starten, um für das New-Game+ ersteinmal Items zu sammeln und dem Storyverlauf ungehindert verfolgen zu können, da dieses Event-System ansich schon eine Herausvorderung darstellt. Man sollte die Events daher am besten systematisch starten, um einen guten Überblick zu erhalten, und so einem nichts von der Story verloren geht.(Ich habe dafür ein Event-FaQ zur Hilfe genommen).

Viele gehen jedoch auch mit ganz falschen Erwartungen an diese Spiel ran, da sie sich von Legend of Mana ein zweites(oder auch drittes) Secret of Mana erhoffen.
Legend of Mana und Secret of Mana sind aber, bis auf einige Elemente(Manageister, Manasteine und einigen Monstern), von grund auf an verschieden.

Mich stört eigentlich nur dieses viel zu komplizierte Schmiedesystem von Waffen, Rüstungen, Instrumenten u.s.w.. Die Sache mit dem Schmieden ist so kompliziert und umfangreich, dass man dazu in der Lage ist, Waffen mit einer fast unbegrenzten Angriffskraft herzustellen.
Dies ist jedoch dazu gedacht worden um gegen andere Personen im "Playstaion-Netwerk" antreten zu können und dabei an kein einfaches LV.-Limit zu gelangen. Außerdem kann man die Waffen auch gegen andere Gegenstände mit anderen Spielern Tauschen.

Man hat in deisem Spiel ziemlich viel Gestaltungsfreiheit und vieles was man tut, kann sich auf den weiteren Spielverlauf bemerkbar machen.
In wenigen anderen Ost-RPG's hat man das in diesem Ausmaße.

Naja wie schon zum dritten mal gesagt: Mir gefällt es!