mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 61 bis 70 von 70

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von DJ n
    Joa, eure Meinung zu dem Thema ist gefragt. Habt ihr heute an irgendeiner Art von Gedenkminute oder gar einem Gedenkgottesdienst teilgenommen und wenn ja warum, wenn nein warum nicht?
    Nicht wirklich. Der Anschlag war vor fünf Jahren und nicht heute. Und selbst damals hatte ich keine eingelegt, fand den Amoklauf im eigenen Land, der einige Wochen später statt fand ehrlich gesagt um einiges nahegehender.

Zitat Zitat
    Und um ein wenig Aktualität reinzubringen: der Präsident der USA - George W(ar) Bush - soll selber heute den Gottesdienst am Ground Zero leiten; dumm nur, dass vom Großteil der Bevölkerung kein Wert auf seinen Besuch gelegt wird, weil diese (endlich!) erkannt hat, dass die Politik von Bush das Land nicht sicherer gemacht hat, sondern eher das Gegenteil bewirkte.
    Naja, selber Schuld.

Zitat Zitat
    Besser späte Einsicht als gar keine oder vielleicht doch nur die Unzufriedenheit der Wähler, weil dem Land das Geld ausgeht aufgrund der vielen Kriege, die es führt?
    Zweiteres.
    Electrodynamics:

Als das vor 5 Jahre in New York passierte, war ich hier (oder besser: im ehemaligen Squarenet-Forum) noch sehr aktiv. Besser: da ich erst 5 Monate dabei war, war ich noch voller Elan.

Gestern sah ich im TV eine Sendung, wo die Leute danach gefragt wurden, was sie in dem Moment taten, als das passierte bzw. als sie erfuhren, was in New York passierte. Es ist schon erstaunlich, aber jeder Befragte wusste noch genau, was er vor 5 Jahren getan hatte. (Aber nicht, was er z.B. vorgestern um 14:15 h getan hatte)
    Ein solches Ereignis prägt sich tief bei einem ein, ich glaube nicht, dass irgendein Mensch zu dem Zeitpunkt damals nicht tief davon betroffen war, als er die Schreckensnachricht hörte. Vielleicht kann mancher das Ereignis heute etwas mehr hinterfragen und mit Kritik betrachten, mit einem Abstand von 5 Jahren.

Vor 5 Jahren, als es passierte, saß ich an meinem PC und war in MSN zusammen mit einigen Leuten, die ich hier aus dem Forum kannte: GSandSDS, Seso, Ifrit und noch ein paar mehr, an deren Nicks ich mich jetzt nicht mehr erinnere. Einer von uns hatte das Fernsehen an und berichtete immer alles Neue, ein anderer schaute dauernd in den news-tickern im internet nach und die ganzen Stunden hielten wir uns symbolisch aneinander fest, um diesen Schrecken zu verarbeiten. Irgendwann sind wir zu einem Partner-Forum in den Staaten gegangen und haben dort mitgepostet, um unsere Anteilnahme zu zeigen, was von Seiten der Amerikane positiv aufgenommen wurde. Mehr konnten wir ja nicht tun, aber wir alle hatten das Bedürfnis, irgendetwas tun zu müssen. Wir machten durch bis zum Morgen und ich werde diese Nacht nie vergessen.

Unser Zusammensein hatte eigentlich einen anderen Grund gehabt, was durch die Ereignisse völlig überrumpelt wurde.

Vielleicht liest das ja einer, der damals auch in unserer Runde war: ich habe selten einen Augenblick solcher Nähe im Internet gehabt und bin heute noch dankbar, dass wir alle zusammen waren.

Ich weiß ja zum einen nicht, wieso man fünf Jahre später immernoch eine Schweigeminute dazu einlegt, zum anderen nicht, wieso man um diesen Tag ohnehin einen solchen Kult macht, dass sich die Medien draufstürzen wie Weihnachten und Ostern.
    Der Anschlag in allen Ehren und mein tiefstes Mitleid an die Angehörigen der Betroffenen schon allein, weil sie nie wirklich ihre Ruhe finden und ständig wieder an die Todesfälle erinnert werden.
    Zum anderen halte ich mir auch mal vor Augen, dass beim Irakkrieg, der ja das Echo auf den Anschlag war, eine größere Zahl an Zivilisten getötet wurde, die gegen die einmarschierenden Besatzer ebensowenig eine Chance hatten wie die knapp 2600 Menschen, die bei den Anschlägen auf die Twin Towers ums Leben gekommen sind.

Pfingsten '02 war ich am Ground Zero. Man kommt sich vor wie in Disney Land. Eigentlich nur eine weitere Attraktion für die eigene Bevölkerung, die dadurch daran erinnert werden soll, dass der Moslem ein Feind ist (nicht die Terroristen oder extremistischen Moslems. Nein, der Moslem ist der Fein. )
    Hat für mich keinen Symbolcharakter. Damals war ich noch schockiert. Heute frage ich mich nur noch, was man damit erreichen will, wenn man die Geschichte jedes Jahr aufs neue aufwärmt und zum trauern aufruft.
    Ich hatte mal eine Signatur, aber dann bin ich volljährig geworden und hätte Steuern zahlen müssen.