-
Held
Ich finde, dass Vp1 nicht! vorher gespielt werden muss, da die Zusammenhänge 1.) erst ganz spät ersichtlich werden und 2.) der Zusammenhang mehr als Bonus für die gesehen werden darf, die den ersten Teil gespielt haben. Ich schätze es nicht so wirklich wichtig ein, da der Großteil der Story eigenständig ist.
Nochmal zum ks, was mir weniger gefallen hat, ist dass es ja praktisch einige Layouts in jedem Level gab, sprich wo die Gegne stehen etc. Man konnte die gleichen Layouts immer mit exakt den gleichen Bewegungsabläufen + Rushs bewältigen, somit wurde das ganze etwas eintönig. Lag wohl daran, dass die Gegner sich nunmal nur bewegt haben, wenn man selbst was gemacht hat.
---
Unterschiedliche Spielweisen der Chars sind bedingt vorhanden. In Vp1 spielte sich jeder Char komplett anders, das ist nun nichtmehr der Fall. Jede Klasse (es gibt 4) der nicht storyrelevanten Chars hat einen Finishing-strike und lernt in der Regel auch immer die gleichen normalen Angriffe.
Dazu kommen die Hauptchars die eigene Finishingstrikes haben und teilweise auch einzigartige normale Angriffe lernen. Prinzipiell hat man aber so ziemlich alles gesehen nach einem Durchgang und viele Angriffe die erlernt werden sind eh irgendwie Müll :/
Ach und nebenbei, Rouge Galaxy is storymäßig auch nicht der Brüller. Fängt echt interessant an, entwickelt sich aber mehr zum standard-cliche 0815 Rpg (imo) Und vom Gameplay ist Vp2 noch besser als Rouge Galaxy (das ks is echt nicht überdacht worden...)
p.s.: Gerüchtemäßig soll ja an einem Star Ocean 4 gearbeitet werden... also schön tri-ace Sachen kaufen, damit das Game nicht wie So3 in der Mitte der Entwicklung erstmal n Jahr pausiert und somit haufenweise Storylücken (im zweiten Abschnitt) auftauchen... Vp3 dürfte dann wohl noch auf sich warten lassen *g