Es klingt jetzt vielleicht ein bisschen seltsam, aber irgendwie glaube ich, dass KHII Final Mix zumindest in den USA erscheinen wird, und vielleicht sogar in Europa. Dass das FFX-2 International + Last Mission package nicht zu uns gekommen ist mag zwar traurig sein (oder auch nicht...denn ich bin nicht gerade ein Fan von FFX-2, auch wenn es zumindest passabel ist), aber irgendwie verständlich, denn so weit ich mich erinnern kann, gab es damals sogar Zweifel darüber, ob das reguläre FFX-2 nach PALien kommen würde (habs damals glaub ich in der GamePro gelesen), also erschien da der Release einer Special Edition umso unwahrscheinlicher.
Was mir bezüglich KHII Final Mix Hoffnung macht ist schlicht und ergreifend der gigantische Erfolg der Kingdom Hearts Reihe. Weltweit hat Square angeblich 10 Millionen Stück verkaufen können, und fast die Hälfte davon in den USA (!). Das zeigt doch, wie zugkräftig Kingdom Hearts besonders im Westen ist. Da stellt sich doch schon die Frage, warum sich unsere Freunde von Square dieses Millionengeschäft entgehen lassen wollen...denn wir wissen doch, dass SE dem Geld nicht unbedingt abgeneigt ist...gelinde gesagt.
Aber auch der weltweite Erfolg der drei Square-Enix Granaten Dragon quest VIII, Final Fantasy XII und Kingdom Hearts II, die ja allgemein als die Zugpferde von SE gelten, macht mir Hoffnung. Denn spätestens jetzt dürfte SE eingesehen haben, dass die fanbase nicht nur in Japan existiert, und seien wir doch mal ehrlich: seit 2004 ist Square Enix doch ein bisschen weltoffener geworden, was auch wir in Europa zum Glück teilweise zu spüren bekommen. Und denkt doch nur an den Rummel, der allein um KHII und FFXII beim Europa Release gemacht wurde, und die ganzen PR Aktionen...spricht doch eigentlich für eine Verbesserung der Verhältnisse.
Wie dem auch sei, ich denke weiterhin, dass sich S-E dieses gewinnbringende Geschäft nicht entgehen lassen wird, besonders im Hinblick auf die hinlänglich bekannte Remake-Politik der Firma...^^