-
Ehrengarde
Schonmal was von Wikipedia gehört? 
http://de.wikipedia.org/wiki/RPG-Maker
Kurz lässt sich sagen: Der Maker wurde von ASCII entwickelt, die 2000er-Variante von Don Miguel (illegal) ins Englische übersetzt und für die westliche Welt zum Download angeboten. Früher scherte sich ASCII nicht darum, was mit dem Maker außerhalb Japans passierte (deshalb besitzen soviele den RM2k, da er vor ein paar Jahren noch auf vielen Downloadsites verfügbar war), mittlerweile arbeitet der Hersteller aber aktiv gegen illegale RPG-Maker-Versionen.
Etwas später kam der RPG-Maker 2003 auf dem Markt. Da die Maker von ASCII durch den RM2k schon so berühmt waren, griffen ihn diesmal mehrere Leute gleichzeitig auf (vorher ist er anscheinend nur Don Miguel aufgefallen). Das Ergebnis: Im Internet kursieren nun nicht einheitliche Übersetzungen und RunTimePackages wie beim RM2k, sondern dutzende. Viele blieben auf dem RM2k, da der RM2k3 nicht viel Neues bot und sich auch niemand den Aufwand machen will, für fast jedes Spiel eine eigene RunTimePackage downloaden zu müssen.
Dann kam der RPG-Maker XP. Im Gegensatz zu den vorigen Makern sind "wir" direkt potentielle Kunden, der Maker wird auch in unseren Gefilden vertrieben. Ansonsten weiß ich nicht viel über den RMXP, außer, dass er - verglichen mit RM2k und 2k3 - eine Fülle an neuen Optionen bereithält: Scriptsprache, höhere Auflösung etc...
EDIT:
Zitat von ~F to the Lo~
Edit: Blöder Manuel

...
Für das gibts 'ne Meldung, den Rest verkneife ich mir... Will mich ja nicht auf dasselbe Niveau runterlassen wie du
.
Geändert von Manuel (10.09.2006 um 22:17 Uhr)
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln