Vorallem finde ich es wichtig, dass das alles professionell abläuft Sätze wie "dann verbrennen wir das Bild" finde ich ehrlich gesagt ziemlich kindisch.
Die Atmosphäre sollte ernsthaft sein, so dass eben nicht der Eindruck entsteht, dass du irgendwelche sexuellen / persönlichen Absichten hast. Am besten wäre es, wenn es an einem neutralen Ort stattfinden könnte (Stichwort: Atelier). Die Stimmung sollte nüchtern sein, aber nicht kalt, so dass sich das Modell entspannen kann. Du könntest natürlich auch anbieten, dass das Modell mit Begleitung kommen kann, so dass mögliche Bedenken o.ä. vermindert werden können.
Du solltest vorher eigentlich alles abklären, was später auch passieren wird, das gibt Vertrauen und macht das ganze auch Vorhersehbarer. Auch wenn du vielleicht z.Z. noch unprofessionell arbeitest, solltest du klar machen, dass dir an einer professionellen Arbeit gelegen ist und das Modell darauf hinweisen, so dass ihr die Tatsache (und dein Bemühen) bewusst sind.
All das trägt meiner Meinung nach zum Vertrauen bei und wird sicherlich dazu beitragen, dass du es leichter haben wirst, ein passendes Modell zu finden.

Kontrollzentrum