Ändere einfach die Heldenkoordinate so, dass sie nicht mehr seine Position wiedergeben, sondern die des Feldes direkt vor ihm.
D.h. du machst erstmal eine Face-Abfrage in der du dann die Koordinaten des Heldens wie folgt verschiebst:
Code:
<>Fork Event 'Hero' [Face Left]
<><>Change Variable "Held X" - 1
<>Else:
<>Fork Event 'Hero' [Face Right]
<><>Change Variable "Held X" + 1
<>Else:
<>Fork Event 'Hero' [Face Up]
<><>Change Variable "Held Y" - 1
<>Else:
<>Fork Event 'Hero' [Face Down]
<><>Change Varibale "Held Y" + 1
<>End:
So, nun geben die beiden Koordinatenvariablen des Helden die Position des Feldes vorm Helden wieder. Sollte nun der betrachtete Gegner auf diesem Feld stehen (also vor dem Helden (deine Bedingung ist also erfüllt)), heißt das konkret, dass nun, nach der Änderung, die Koordinaten des Heldens gleich derer des Gegners sein müssen.
Also folgt die Abfrage:
Code:
<>Fork Variable "Held X" = "Gegner X"
<><>Fork Variable "Held Y" = "Gegner Y"
<><><>Flash Charakter "Gegner 1", 0.1 secs
<><>End:
<>End:
Damit sollte es funktionieren

mfg
Phönix Tear