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Thema: 2 Oblivions

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  1. #24
    Gekürzte und wahrscheinlich noch fehlerhafte Fassung...

    Installation:
    1) Python 2.4.3 downloaden und installieren
    2) wython 2.5.3.1 ANSI for Python 2.4 downloaden und installieren (genau das und nichts anderes bzw. neueres, es würde sonst nicht funktionieren)

    Nach 1+2 liegt z.B. ein neuer Ordner auf CPython24

    3) Die aktuellste Wrye Bash Version downloaden, hier (auf Download klicken) :
    http://wrye.ufrealms.net/#WryeBash

    4) Wrye Bash zip direkt in das Oblivion Verzeichnis entpacken, z.B. (bei mir) :
    DSpiele\Oblivion
    ... danach müsste ein Verzeichnis namens "Mopy" unter dem Oblivion Verzeichnis liegen.

    5) In diesem Mopy Verzeichnis findet sich ein shortcut namens "Wrye Bash", diesen shortcut kopieren wir auf das Desktop, gehen zum Desktop, rechtsklicken auf den neuen shortcut und gehen auf Eigenschaften und klicken oben den Reiter "Verknüpfung" an.

    6) Ziel bearbeiten, das kann je nachdem wohin man Python installiert hat, bzw. wo man sein Oblivion Verzeichnis hat individuell unterschiedlich sein, bei mir z.B. :
    CPython24\pythonw.exe "DSpiele\Oblivion\Mopy\bash.py"
    ... wichtig: nach CPython24\pythonw.exe kommt ein Leerzeichen und die Anführungszeichen in dem Pfad danach müssen gesetzt sein.

    7) "Ausführen in", bearbeiten (hier gilt das gleiche wie für 6.) :
    "DSpiele\Oblivion\Mopy"

    Danach kann man mit Wrye Bash loslegen (hoffentlich).

    Anwendung:

    Lade-Reihenfolge für Mods ändern
    -Mods Seite öffnen, gewünschtes Mod anklicken.
    -Rechts im Modified date/time Feld das gewünschte Datum/Uhrzeit einstellen.
    -Save klicken. Mods werden in der Reihenfolge vom ältesten zum jüngsten Modified date geladen.

    Überblick
    Das Interface ist in zwei Seiten unterteilt: Mods und Saves. Beide Seiten wiederum sind in eine Liste und eine Detailansicht unterteilt.
    Kommandos werden über Kontextmenüs durch rechtsklicken auf Files bzw. Spaltenheader aufgerufen.
    Links unten in der Statuszeile gibt es einen Oblivion Start Knopf (wofür der wohl gut ist?).

    Mod-Liste
    Sortieren:
    Linksklicken auf den Spaltenheader sortiert die Mod-Liste alphabetisch. Mit Rechtsklick auf den Header, dann Sort by kann man verschiedene Sortiermethoden einstellen
    Plugins aktivieren/deaktivieren:
    Checkbox links vom Plugin aktivieren/deaktivieren.
    Achtung: Gehören Masterfiles zu einem gerade aktivierten Plugin, dann werden diese automatisch mit aktiviert. Umgekehrt werden bei Deaktivieren von Masterfiles auch die anhängigen Plugins automatisch mit deaktiviert.

    Benutzung von Ladelisten
    Z.B. wenn man mehrere Setups benutzt, oder gewisse Standardpluginsets immer benutzt, kann man sich Ladelisten erstellen, die man dann nur noch auswählen muss, anstelle von selektieren/deselektieren einzelner Plugins. Mit Rechtsklick auf den Spalten-Header (File) und dann auf Load -> kommt man in das entsprechende Kontextmenu:
    - None: Alle Files werden deselektiert (Vorsicht)
    - Save List... Die aktuell aktivierten Plugins werden in einer neuen Ladeliste gespeichert.
    - Edit Lists... Zum Umbenennen und Löschen von bestehenden Ladelisten.
    - [Liste laden] Unter der Linie stehen die anwählbaren Ladelisten, diese verhalten sich bei Auswahl additiv, d.h. die momentan aktivierten Plugins bleiben aktiv und die Ladeliste wird dazu-aktiviert ! Wenn man eine Exklusiv-Liste aktivieren will, muss man also zuerst mit None alles deaktivieren, dann eine Ladeliste (oder mehrere) aktivieren.

    Benutzung von Savegame Profilen
    Profile sind sets von savegames. Wenn du verschiedene Chars zu verschiedenen Zeiten spielen möchtest, könnten savegame Profile dabei helfen, die unterschiedlichen Sätze übersichtlich zu organisieren (mixup vermeiden). Das geht so:

    Unter dem Saves Reiter (tab) macht man rechtsklick auf den Spalten-Header (File) und ruft damit wieder das Kontextmenü auf.

    Neues Profil anlegen:
    - "Profiles: Edit..." auswählen
    - den "Add" button klicken und einen Namen für das neue Profil eingeben

    Zwischen den Profilen umschalten: Namen des Profils auswählen.

    Dateioperationen (Rechtsklick auf ein Plugin, File->
    -Backup: Erzeugt ein Datei-Backup, zu dem man zurückkehren kann. Bei jeder Änderung wird auch automatisch ein solches Backup erzeugt.
    -Duplicate... Erzeugt eine Kopie direkt im Mods Verzeichnis.
    -Snapshot... Erzeugt eine Schnappschuss-Kopie in einem Unterverzeichnis (Mash\Snapshots).
    -Delete: Löscht eine Datei mit allen zugehörigen backups und temporären Dateien, außer den snapshots (Vorsicht).
    -Hide: Verschiebt ein Plugin in ein Unterverzeichnis (Mash\Hidden). Mit Rechtsklick auf den Spaltenheader (File) kommt man auf die entsprechende "Unhide" Funktion, um die versteckten Dateien wieder sichtbar zu machen.
    -Sort: Sollte mit extremer Vorsicht benutzt werden (wenn überhaupt). Es werden alle Mods in alphabetischer Reihenfolge sortiert. Es gibt keine Rücknahmefunktion dazu.
    -Revert to Backup: Die letzten Änderungen an der Datei werden rückgängig gemacht. Ändert man mehrere Sachen an einer Datei, so wird nur beim ersten speichern ein Backup erstellt, zu dem mit Revert to Backup zurückgegangen wird. D.h. es ist eine Rückkehr vor die erste Änderung der aktuellen Sitzung.
    -Revert to First Backup: Ähnlich wie Revert to Backup, nur das man zu dem allerersten Backup zurückkehrt, das jemals erstellt wurde, sprich: hier zählen auch vorangegangene Sitzungen. Das allererste Backup wird bei einer Erständerung (durch Wrye Bash) immer erstellt und dieses wird nie überschrieben (d.h. es könnte damit auch längst veraltet sein).
    -Revert to Snapshot: Rückkehr auf ein ausgewähltes Snapshot.

    Masters List
    Unten rechts werden die abhängigen esm und esp Dateien zu einem save in Ladereihenfolge angezeigt. Mit einem Rechtsklick auf den Spaltenheader wird diese Liste ins Clipboard kopiert. Diese Liste kann nützlich sein, wenn man im Forum mal eine Ladeliste posten sollte, um ein Problem zu lösen.

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Man kann noch vieles mehr damit anstellen, z.B. saves mit OOO oder Francesco's updaten, wenn man kein neues Spiel für die Änderungen der levelled lists und caps anfangen will/kann. Man kann Gesichter importieren, die Animationsbremse, die wegen eines counters nach etwa 225 Spielstunden auftritt, kann man damit abschalten und vieles mehr (vieles weitere ist auch noch in Arbeit).
    Geändert von DWS (13.09.2006 um 13:26 Uhr)

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