Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Aschengrund

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Hi,

Zuerst:
    irgendwie sehe ich es immer wieder, dass Autoren ihre Geschichten mit "Epilogen","Prologen" und nun auch "Editorialen" schmücken, ohne wirklich zu wissen, was so ein Abschnitt eigentlich sein soll. Aber hey egal, ist ja verdammt cool sowas in ner Geschichte zu haben.

Jedenfalls hier mal interessante Links, vor allem für Dich, Bonefinger:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Editorial
    http://de.wikipedia.org/wiki/Prolog_%28Literatur%29
    http://de.wikipedia.org/wiki/Epilog

Einfach mal durchlesen...und dann sowas verrücktes machen wie den ersten Abschnitt deiner Geschichte doch Prolog zu nennen o.O

Zu deiner Geschichte:
    Leider kam ich nicht über den ersten Abschnitt hinaus. Was ich dort fand war eine bloße Inhaltsangabe der Geschichte, die ich eigentlich lesen wollte. Das klingt ja alles schön und interessant, in Form einer bloßen Aufzählung und ohne erkennbaren narrativen Stil wirst du damit keine Leser gewinnen können. Das sind nur so Texte, die du auf der Rückseite von Büchern findest - natürlich noch um ein Zehntel gekürzt.

Werd mir wenn ich Lust hab noch das erste Kapitel ansehen...vielleicht find' ich dort ja meine Geschichte

Bye,
    Neo

Zitat Zitat
    Zu deiner Geschichte:
    Leider kam ich nicht über den ersten Abschnitt hinaus. Was ich dort fand war eine bloße Inhaltsangabe der Geschichte, die ich eigentlich lesen wollte. Das klingt ja alles schön und interessant, in Form einer bloßen Aufzählung und ohne erkennbaren narrativen Stil wirst du damit keine Leser gewinnen können. Das sind nur so Texte, die du auf der Rückseite von Büchern findest - natürlich noch um ein Zehntel gekürzt.

Werd mir wenn ich Lust hab noch das erste Kapitel ansehen...vielleicht find' ich dort ja meine Geschichte

Bye,
    Neo
    Hi Neo,

erstmal danke für deine Meinung.
    Aber ich glaube da bedarf es noch ein paar klärender Worte meinerseits
    Die Geschichte die du im Editorial (ok die Bezeichnung ist falsch das seh ich ein ich werds für Prolog ersetzen) lesen kannst ist nicht die Geschichte um die es im folgenden Buch gehen wird. Sie beschreibt im Prinzip den Geschichtlichen Hintergrund vor dem der Rest des Buches spielen wird und keinesfalls die eigentliche Geschichte.
    Außerdem, wie oben ja auch schon erwähnt, handelt es sich bei dem beschriebenen Scenario ja nicht einmal um einen Hintergrund der von mir selbst entworfen wurde. Warhammer 40.000 wurde, glaube ich, um 1984 erfunden und ist seitdem immer mehr gewachsen. Vlt hast du ja schonmal was von Tabletop gehört daher stammt es nämlich.
    Aber wie gesagt, ich habe mir das Hintergrundszenario welches auch für die Tabletopumsetzung und Dutzender anderer Bücher, verwendet wird abgeschaut um vor ebendiesem eine andere zu schreiben.

OK ich hoffe du hast verstanden was ich eigentlich sagen wollte

@Neo: Das ist nur die Vorgeschichte.

@Knochenstangl: Schreib doch einfach "Vorgeschichte" oder etwas in der Art drüber. O_o'' Da hat der gute Neo schon recht, nichts ist schlimmer als zwanghafte Überschriften. Ich würd den ersten Teil einfacdh "Historie" oder halt Vorgeschichte oder wie auch immer nennen. Ein Prolog ist, ohne jetzt auf Wiki gelesen zu haben, in meinen Augen eine Tatsache, welche die Geschichte zwar grundlegend beeinflusst, aber nicht zwangsweise dazu gehört. Also bspw ein wichtiges Ereignis aus der Vergangenheit, das einen Grundstein gelegt hat, oder ein Gespräch dritter.

Die Atmo rockt, Warhammer ist gut eingefangen.
    Was mir bisher widerspricht, ist die Tatsache, dass dein erstes Kapitel noch ebensogut zur Historie hätte passen können, es passiert praktisch gesehen noch nichts. In dem Sinne kann man noch nichts über die Geschichte sagen (Das scheint sich hier gerade einzubürgern ), aber der Stil geht wirklich in Ordnung.

Hi la Cipolla,

auch dir dankeschön für deine Meinung
    ich werd das mit dem Vorwort noch überlegen aber so bleiben wirds nicht.

Das, das erste Kapitel noch in den Anfang gepasst hätte finde ich persönlich nicht O_o
    Klar wird darin auch noch die Situation beschrieben aber es ist nicht eine Klärung der Grundsätzlichen Historischen Situation sondern es wird der Schauplatz beschrieben in dem der eigentliche Teil stattfinden wird.
    Naja es wird solche Meinungen geben und solche =)

Ich bin gerade am 2. Kapitel aber wann es nun fertig wird weiß ich nicht. Auf keinen Fall mehr diese Woche, dafür hab ich einfach zu viel zu tun atm =(

Aber danke nochmal für deine Kritik und Lob.

greetz Bone

PS ... Knochenstängl ...