Stimmt eigentlich nicht ganz, denn es wurden im Land der grünen Gummiechse schon vor Dragon Quest und Final Fantasy RPG Spiele gebastelt.Zitat von GSandSDS
Lustigerweise sogar für Computer und nicht, wie man annehmen könnte, für Konsolen.
Es gab da nähmlich eine kleine (und damals noch) innovative und visionäre Spieleschmiede namens Falcom, die für den "japan-only" Heimcomputer PC88 im Jahre '84 mit Dragon Slayer und '85 mit Xanadu RPGs rausbrachten, bevor der allererste Slime in DQ dran glauben musste.
Man ließ sich dabei wahrscheinlich von westlichen Spielen ala Rouge inspirieren, zumindest spielte sich das Geschehen "dungeoncrawlerlike" in Höhlen ab und die Spiele waren weniger linear und "storydriven" als die meisten modernen Japano-RPGs.
Nunja, aber da Japan, wie wir wissen, schon immer ein Konsolenmekka war, entwickelte sich das Ganze halt anders.. Dragon Quest legte die Grundsteine für kommende Konsolen-RPGs und im Laufe der Zeit wurden die Stories ausschweifender und die männlichen Protagonisten femininer, usw..
Was ich btw ziemlich kurios finde ist, dass die Wizardry Serie in westlichen Gefilden praktisch tot ist, aber sich in Japan ungebrochener Beliebtheit erfreut. Da kommen ständig neue Teile (unter anderem für PS2) raus, obwohl die Spielmechanik immer noch von vorgestern ist und den älteren westlichen Teilen ähnelt. Das alteingesessene westliche Computer-RPG-Urgestein lebt also, nach Ende des RPG-Booms, in spielerisch angestaubigen japanischen Konsoleninkarnationen weiter, die uns Gaijins in 99% der Fälle vorenthalten werden und niemals außerhalb Japans erscheinen.






Zitieren