@Mr. Becknacktoman
Zitat Zitat
Besser wär Fantasy-RPG und Mittelalter-RPG!
Westliche Rollenspiele sind aber auch Fantasy, solange es dort Monster und Magie gibt, deswegen lassen sich die Spiele nicht so einteilen.

@SDS
Hm auf einer gewissen Weise hast du schon recht, vielleicht ist die Frage was für ein Spieltyp bei uns vorherrscht schwieriger zu beantworten als man denkt und die Spiele sind eher eine Mischung aus West und Ost. Es gibt aber schon einige Faktoren, die für mich bei der Mehrzahl der Makerspiele mehr in Richtung westliche Spiele deuten:

- Die Spielwelten sind in der Regel Standardfantasy. Der Maker hat zwar die typische Kopffüsslergrafik, aber das ändert ja nichts daran, dass die Welten meistens nach europäischen Mittelalter aussehen - oft mit den typischen Rassen der westlichen Fantasy. Solche ausgefallenen Szenarien der östlichen Spiele (s. Star Ocean, Skies of Arcadia, Shadow Hearts, Wild Arms usw.) findet man in Makerspielen nur sehr selten.
- Das Charakterdesign der Spielfiguren ist häufig auch eher an westliche Spiele angelehnt (nicht nur das Aussehen der Figuren, sondern auch die Wesenszüge).
- Diese beiden Faktoren führen dann eigentlich schon fast unweigerlich dazu, dass auch die Atmosphäre des Spieles oft eher westlich wirkt, was noch durch die Handlung der Spiele verstärkt wird, die zwar linear ist (ich denke das sind die Geschichten der meisten westlichen Spiele aber auch), aber dennoch eine eher westliche Thematik besitzt.

Im Gegensatz dazu findet man bei der Spielmechanik aber mehr östliche Elemente, da hast du recht:
- Das Charaktermanagment ist in den meisten Fällen östlich - alleine schon wegen dem Standardsystem des Makers
- Die Spielabschnitte sind mit Ausnahme solcher Spiele wie VD oder UiD oft sehr linear
- Die NSCs sind in vielen Spielen sehr einsilbig
- Die Kampfsysteme greifen auf High Fantasy zurück (sprich spektakuläre Effekte)

Zitat Zitat
Übrigens: Es schimpft sich ja inzwischen viel "Rollenspiel". Sorry, aber viele dieser Massenmetzengames sind einfach keine richtigen Rollenspiele, sondern mehr Action-Adventures bis hin zu reinen Action-Spielen mit ein wenig Story, auch wenn sie sich Rollenspiele nennen.
Wie Magic Magor schon mal gesagt hat ist die Genreeinteilung sowieso ziemlich schwammig, da sich heutzutage die Genres viel zu stark vermischen.