Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 24 von 24

Thema: "Ost-WestRPG" - Was ist das???

Ich glaube hier haben einige das mit den Zwergen und den Drachen missverstanden. Ich habe zwischen den beiden nur die Kraft vergleichen wollen und nicht irgendwelche weiteren Hintergründe. Ein Zwerg sollte normalerweise ungleich schwächer sein als ein Drache. Nehmen wir mal an auf dem ersten Kontinenten des Spiels gibt es Zwerge und Drachen als Gegner, und auf dem letzten Kontinenten des Spiels gibt es halt andere Zwerge und andere Drachen. Dann wird der Drache, jeder Kontinent für sich genommen, höchstwahrscheinlich immer der stärkere der beiden Gegner sein. Aber vergleicht mal in einem typischen Ost-RPG die Status-Werte des Drachen vom ersten Kontinenten mit denen des Zwerges vom letzten Kontinenten, und ihr werdet feststellen, dass hier der Zwerg bei weitem stärker ist. Bei einem klassichen West-RPG, findet man sowas eher selten. Da sind Zwerge normalerweise immer schwächer als jeder Drache im Spiel.

Zitat Zitat von GSandSDS
    Ost-RPGs: Diese Rollenspiele entspringen aus dem japanischen Raum, und die allerersten Ost-RPGs wurden (wie soll es auch anders sein) nicht für Computer, sondern für Videospielsysteme entwickelt
    Stimmt eigentlich nicht ganz, denn es wurden im Land der grünen Gummiechse schon vor Dragon Quest und Final Fantasy RPG Spiele gebastelt.
    Lustigerweise sogar für Computer und nicht, wie man annehmen könnte, für Konsolen.
    Es gab da nähmlich eine kleine (und damals noch) innovative und visionäre Spieleschmiede namens Falcom, die für den "japan-only" Heimcomputer PC88 im Jahre '84 mit Dragon Slayer und '85 mit Xanadu RPGs rausbrachten, bevor der allererste Slime in DQ dran glauben musste.
    Man ließ sich dabei wahrscheinlich von westlichen Spielen ala Rouge inspirieren, zumindest spielte sich das Geschehen "dungeoncrawlerlike" in Höhlen ab und die Spiele waren weniger linear und "storydriven" als die meisten modernen Japano-RPGs.

Nunja, aber da Japan, wie wir wissen, schon immer ein Konsolenmekka war, entwickelte sich das Ganze halt anders.. Dragon Quest legte die Grundsteine für kommende Konsolen-RPGs und im Laufe der Zeit wurden die Stories ausschweifender und die männlichen Protagonisten femininer, usw..

Was ich btw ziemlich kurios finde ist, dass die Wizardry Serie in westlichen Gefilden praktisch tot ist, aber sich in Japan ungebrochener Beliebtheit erfreut. Da kommen ständig neue Teile (unter anderem für PS2) raus, obwohl die Spielmechanik immer noch von vorgestern ist und den älteren westlichen Teilen ähnelt. Das alteingesessene westliche Computer-RPG-Urgestein lebt also, nach Ende des RPG-Booms, in spielerisch angestaubigen japanischen Konsoleninkarnationen weiter, die uns Gaijins in 99% der Fälle vorenthalten werden und niemals außerhalb Japans erscheinen.

Geändert von Ryo Saeba 1000 (13.09.2006 um 01:42 Uhr)

Zitat Zitat
    Was ich btw ziemlich kurios finde ist, dass die Wizardry Serie in westlichen Gefilden praktisch tot ist, aber sich in Japan ungebrochener Beliebtheit erfreut. Da kommen ständig neue Teile (unter anderem für PS2) raus, obwohl die Spielmechanik immer noch von vorgestern ist und den älteren westlichen Teilen ähnelt. Das alteingesessene westliche Computer-RPG-Urgestein lebt also, nach Ende des RPG-Booms, in spielerisch angestaubigen japanischen Konsoleninkarnationen weiter, die uns Gaijins in 99% der Fälle vorenthalten werden und niemals außerhalb Japans erscheinen.
    Und dann beschweren sich die HErsteller immer wenn der Gebrauch von Emulatoren etc. überhand nimmt ....

Find ich aber interressant das die Ur-Rpgs noch älter sind ... Ne Ahnung obs die via google noch zu finden gibt? Ich mein bei 22 Jahre alten Spielen kanns einem ja rechtlich egal sein ... Ich glaub nicht das sich da wer aufregt ...
    (und ich interessiere mich für Spielegeschichte etc., besonders auch für die ANfänge ....)

Mit google lässt sich fast alles finden.. nur sind Emulatoren für japanische Computer nicht ganz besonders einfach zu bedienen, da sie idR in japanisch sind xD

Hier gibt's allerdings ein paar Infos zu den zwei Falcom Spielen:
    http://hg101.classicgaming.gamespy.c...adu/xanadu.htm

Und hier Infos zu den Anfängen der Computer RGPs:
    http://en.wikipedia.org/wiki/History...-playing_games