Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24

Thema: DWS' Fragenthread zu NWN

  1. #1

    DWS' Fragenthread zu NWN

    Immer auf der Suche nach dem Optimum habe ich den Prolog 3x bis zu dem ersten companion gespielt, also immer nach dem Goblins-klatschen bis zur gleichen Stelle.

    1. Runde: Druide mit aktivem Tiergefährten (Schreckenswolf)
    EP = 740

    2. Runde: Druide mit gleichen Einstellungen wie 1.Runde, ohne aktivem Tiergefährten (dachte, der könnte mir EP wegnehmen)
    EP = 650

    3. Runde: Druide mit neuen Einstellungen und wieder mit aktivem Schreckenswolf
    EP = 340

    Wie erreiche ich das Optimum an EP? Haben die stats was damit zu tun (Int vielleicht?), irgendwelche gewählten Startfähigkeiten, was ist mit dem Tiergefährten? Klaut der EP, oder zählen seine EP für mich?

  2. #2
    Also: In NWN steckt eine Art "Zufallsgenerator", der das Spiel an deinen Charakter anpaßt (kein Wunder - was für einen Barden eine Herausforderung ist, ist für nen Krieger ne Schlaftablette. Umgekehrt wäre ne Barbarenherausforderung für nen Kleriker Selbstmord). Am Ende wirst du Level 20 sein, egal wie du spielst, weil sich das Spiel darauf anpaßt.

    So saugen Begleiter zwar generell Erfahrung ab, aber dafür gibt es mit ihnen mehr Erfahrung zu holen, wodurch sich das ausgleicht. In dem Sinne: Spiel einfach .

  3. #3
    Hmkay.

    Jetzt kommt eine Frage zum Gut-Böse-Pfad (falls es den gibt), sowie Göttern und was Entscheidungen langfristig für Folgen haben könnten...

    Am Ausgang des Tempels treffe ich auf eine Frau die mich um Hilfe bittet. Dabei kann ich freundlich reagieren, oder gierig (Geld verlangen), sie ignorieren etc. -> Wenn ich ihr letztes Gold abknöpfe, dann verflucht sie mich...

    Im Tempel hatte ich von Oleff eine quest angenommen, Artefakte bei Grabmälern zu suchen. In der "Mondsteinmaske" treffe ich auf Gilles, einem Diener Talomas, der Göttin (?) des Gifts. Der sagt mir: "Ich kann den Gestank Tyrs an Euch riechen. Man sagt, Ihr seid der Laufbursche Oleffs?", "Taloma ist am geschäftigsten, wenn Leute an Krankheit leiden..." und macht mir ein besseres Angebot für die besagten Artefakte, wenn ich sie zu ihm bringen würde...

    Also, was haben die Entscheidungen dort langfristig für Auswirkungen? Bekomme ich dadurch bei bestimmten Göttern einen "Stein im Brett" oder ziehe mir den Zorn der rivalisierenden Gottheit zu? Ich bin Druide, neutral (voll in der Mitte).

  4. #4
    Wenn Du die "bösen" Entscheidungen weiter triffst, also wie Geld von der Frau verlangen, die Artefakte nicht Olaff, sondern dem Anderen zu geben, bist Du bald nicht mehr neutral. Dann verschiebt sich Deine Gesinnung und wenn sie sich zu weit verschiebt, kann es passieren, dass das Script "verrückt" spielt und Dich plötzlich alle Leute angreifen,d ie Monster aber Dich leiben und dann geht gar nichts mehr ^^

  5. #5
    Passiert das denn nicht auch in der guten Richtung? Und was hat es mit den Gottheiten auf sich? Hat das Auswirkungen (Flüche, geschenkte Zauber, Fähigkeiten, Schutzwirkungen) ?

  6. #6
    Ich habe keine Auswirkungen der Gottheiten wirklich gespürt ^^ Soll sich aber in NwN 2 ändern. Und ja, wenn Du als Neutraler zu gut wirst, kann es auch da passieren. Einen wirklichen Fall kenne ich aber nur von jemandem, der sich von chaotisch-gut zu böse entwickelt hat und da ging nix mehr Da das aber da passiert ist, kann es auch jederzeit bei einer zu krassen Gesinnungsänderung in jeder Richtung passieren.

  7. #7
    "Ein Splitter, fliegend überbracht"

    PS: Zeremonienpfeil. OK, aber wie komme ich da (neben der Kiste mit der Notiz) durch die Tür? Die Kiste mit der Falle bekomme ich auch nicht geknackt und die Falle killt mich sofort.

    Geändert von DWS (21.09.2006 um 22:17 Uhr)

  8. #8
    Meinst Du, wie man die Grabmaltür öffnet?
    Einfach den Zeremonienpfeil in die Truhe legen, in der Du die Notiz gefunden hast.

  9. #9
    Den habe ich noch nicht. Ich hoffe, ich habe nicht durch eine falsche Reihenfolge irgendwas kaputt gemacht. Bin gleich am Ausgang des Tempels erst mal nach rechts, Niemannsland, Schwarzseeviertel... Davor sollen auch Schläger gewesen sein, bei denen ich einen anonymen Brief (Beweis) gefunden haben sollte ?!?

  10. #10
    Müsste trotzdem noch funktionieren.
    Es gibt insgesamt 4 Gräber, und für 3 davon brauchst Du besondere Gegenstände, um die Türen zu öffnen.
    Die besonderen Gegenstände wie den Zeremonienpfeil findest Du...

  11. #11
    Und schon wieder denke ich über einen Beinahe-Neustart nach (Kapitel 1). Weil ich bei diesem Splitter-Rätsel mit der Tür nicht weitergekommen bin, habe ich ja im walkthrough nachgelesen... Gesehen, daß Aribeth empfielt, im Hafenviertel anzufangen... bei mir vor dem Schwarzseeviertel kein Schlägertrupp mit anonymem Brief war (das wurmt mich am meisten; nennt mich pedantisch, aber solche Feinheiten sind mit ein Grund dafür, daß ich noch nicht mal mit MW durch bin) - auch wenn der Schlägertrupp vielleicht noch auftauchen sollte (nach anderen quests oder erfüllten Bedingungen in anderen Stadtvierteln)... Ich fühle schon wieder meinen CRS-Pickel anfangen zu jucken. o_o

    Geändert von DWS (22.09.2006 um 12:32 Uhr)

  12. #12
    Zitat Zitat von DWS
    habe ich ja im walkthrough nachgelesen...
    Uah, vorsichtig! Hast du dir schonmal den Oblivion-Walkthrough vom gw durchgelesen? Das gleiche Problem besteht bei NWN: Manche Spiele passen sich an den Spieler an, und das wird bei manchen Walkthroughs leider nicht ausreichend berücksichtigt. Gerade Bioware-RPGs sind dafür berüchtigt - da gibt es oft "Storyspots", wo bestimmte NPCs auftauchen können - heißt, man trifft sie nicht zwangsläufig immer an derselben Stelle. Kotor ist da ein anderes schönes Beispiel - abhängig, auf welchen Planeten man sich befindet, in welcher Reihenfolge man sie besucht, und wie weit man mit den Gefährtengeschichten ist, tauchen wichtige NPCs teils an völlig unterschiedlichen Stellen auf.

  13. #13
    @ DWS

    Es ist eigentlich völlig egal mit welchen Viertel man anfängt, ich hab NWN schon paar mal durchgespielt und noch nie Schwierigkeiten beim Lösen irgendwelcher Quests bekommen.

    Der Schlägertrupp taucht erst auf, wenn man die ersten Reagenzen für das Heilmittel abgegeben hat, also keine Panik

    Ein kleiner Tip: Versuch am besten alle Quests des Kapitels abzuschließen, aber vor allem die der Gefolgsleute, denn da bekommst du sehr nützliche Items die mit jedem Kapitel stärker werden.

  14. #14
    Danke, dann wandere ich erst mal zum Hafenviertel... Ach ja, das mit den Gefolgsleuten im ersten Kapitel habe ich in der Lösung auch aufgeschnappt. Ich bin nur eher Einzelkämpfer-Druide, bzw. mir reichen meistens die vielen Tiere, die mir nachlaufen (Gefühl für Tiere). An der Stelle frage ich mich auch, wie ich 200-250 Münzen pro Hench(wo)man zusammenkratzen soll. Na gut, ich mache da mal die Ausnahme. Kommt es später auch noch vor, daß man, wenn man Begleiter links liegen lässt, etwas an items oder quests verpasst?

  15. #15
    Gilt über das gesamte Grundspiel von Neverwinter Nights. Für die AddOns gilt das nciht mehr.

  16. #16
    Thema: BAB Optimierung mit Ziel Epischer Wandler. Für diesen benötigt man ja mindestens 10 Stufenanstiege in einer anderen Klasse (Druide), bzw. 5 Druide und 5 woanders (aber ich belasse es lieber bei möglichst wenigen Klassen). Druiden bekommen Angriffsboni auf Stufe 8 und den nächsten auf Stufe 12, also dachte ich mir: Optimum-BAB wäre erreicht mit 12 Stufen Druide und von da an nur noch Wandler...

    Und nachdem ich folgendes gelesen habe, verstehe ich gar nichts mehr:
    Zitat Zitat
    Something I didn't realize until I playtested it is that the number of attacks
    you have as a human is *not* altered when you Shift. Therefore, as a Druid
    5/Shifter 1 your BAB is +3 in human form. Since your Wyrmling Shapes list their
    attacks as Claw/Claw/Bite you might expect to get three attacks each round, but
    in practice you only get the first Claw. If you continue to gain Shifter levels
    you'll get the second Claw attack at Druid 5/Shifter 4 (BAB +6/+1) and the Bite
    attack at Druid 6/Shifter 10 (BAB +11/+6/+1). This is undoubtedly to keep the
    Shifter class balanced in relation to the other classes, but to me it seems
    wrong. Anyway, that's the reality.

    Therefore, don't let the number of attacks listed fool you. If your
    Fighter/Druid/Shifter has a BAB of +16/+11/+6/+1, then your Shapes will all have
    4 attacks:

    Wyrmling: Claw/Claw/Bite/Claw
    Minotaur: Axe/Axe/Axe/Axe
    Stone Golem: Slam/Slam/Slam/Slam
    Demonflesh Golem: Slam/Slam/Bite/Slam
    Dragon: Claw/Claw/Bite/Claw

    Note: Unless noted otherwise, "Average damage" is calculated as a
    Druid 10/Shifter 10 with no stat bonuses or magical equipment, in
    melee against an AC 30 opponent)
    Kann mir das jemand dechiffrieren? Ist es jetzt (dem BAB) egal, ob ich 10 oder 12 Stufen als Druide mache?

    EDIT: Weiter oben steht allerdings:
    Zitat Zitat
    The purest Shifter you
    can get is Druid 10/Shifter 30. A more balanced approach might be Druid
    20/Shifter 20. Note that Dragon Shape will use both your Druid levels and your
    Shifter levels for determining the strength of your breath weapon, but pure
    Druids who take Dragon Shape can never be quite as good at it as Shifters.
    Flame on!

    To maximize your BAB, remember to keep your non-epic levels at intervals of 4
    when you reach level 20. The difference between Druid 10/Shifter 10 (BAB +14)
    and Druid 12/Shifter 8 (BAB +15) could make the difference in hitting versus
    missing later on. After level 20, of course, all classes progress in BAB
    equally.
    Also Druide 12, Rest: Wandler... Ursprungsplan.

    Geändert von DWS (05.12.2006 um 13:17 Uhr)

  17. #17
    Zitat Zitat von DWS Beitrag anzeigen
    Thema: BAB Optimierung mit Ziel Epischer Wandler. Für diesen benötigt man ja mindestens 10 Stufenanstiege in einer anderen Klasse (Druide), bzw. 5 Druide und 5 woanders (aber ich belasse es lieber bei möglichst wenigen Klassen). Druiden bekommen Angriffsboni auf Stufe 8 und den nächsten auf Stufe 12, also dachte ich mir: Optimum-BAB wäre erreicht mit 12 Stufen Druide und von da an nur noch Wandler...
    BAB = Base Attack Bonus

    Es gibt keinen BAB-Bonus alle 4 Level - der minimalste BAB-Bonus ist von Magiern und co mit jedem zweiten Level.

    BAB ist immer entweder +1 beim entsprechendem Level, oder +0 beim entsprechenden Level. Sobald man genug angesammelt hat (durch +1), bekommt man weitere Angriffe.

    Das Handbuch stellt das etwas umständlich dar, durchaus. Was leider deine Planung völlig sinnlos macht . In Sachen BAB-Optimierung ist es VÖLLIG egal, ob du 8 oder 12 Druidenlevel hast. Du willst BAB optimieren? Nimm Kämpferlevel herein, denn die haben vollen BAB, während Druiden / Wandler nur 2/3 BAB haben. Lohnt sich natürlich nicht, wenn man Formen einsetzen will... und in dem Fall ist es, wie gesagt, völlig egal.

  18. #18
    Ist diese Tabelle richtig? http://www.nwnwiki.org/BAB [wird wohl... steht in ähnlicher Form so im Handbuch].

    Demnach wären Druide und Shifter beide 2nd class; und ich könnte dann doch einen reinen Shifter spielen (10L Druid, 30L Shifter). Macht es überhaupt Sinn, 10L Druide zu machen, oder werden die Fähigkeiten von L6-10 eher nutzlos, weil vom Shifter "überschrieben"? Dragon shape z.B.:
    Zitat Zitat
    Note that Dragon Shape will use both your Druid levels and your
    Shifter levels for determining the strength of your breath weapon
    Ich glaube, 5 Druidenlevel sind Minimum für einen Wandler - dann könnte ich noch einen Waldläufer (laut obiger Tab. ist der auch main class in Sachen BAB) für 5 lvl mit reinnehmen. Klingt optimal für meine Ziele: 5 Druide, 5 Ranger, 30 Wandler... Andererseits habe ich dadurch viel weniger Druidenzauber zur Verfügung, und beim Ranger fangen die Zauber erst ab L6 an. Dann doch lieber einen "reinen Wandler" mit 10 Druidenleveln.

    Und was bedeutet +7/+2 (bspw.) in der Tab.? ... noch schlimmer: in den Addon-Manuals finde ich sogar +20/+15/+10/+5 - geht's noch?

    Geändert von DWS (06.12.2006 um 12:27 Uhr)

  19. #19
    BAB ist ein Wert, der sich ÜBER DIE LEVEL SUMMIERT. Entweder ein Charakterlevel gibt +1, oder nicht.

    Sobald der BAB einen bestimmten Wert erreicht (6, 11, 16), erhält man zusätzliche Angriffe, die mit einem jeweils 5 niedrigeren BAB gemacht werden (heißt: Seltener treffen).

    Wichtig ist daher nur und ganz allein der BAB, NICHT der Angriffswert weiterer Angriffe.

    Es gibt 3 Arten von BAB-Entwicklungen:
    - Hoch: BAB-Bonus bei jeder Stufe (in der Tabelle "First Class")
    - Mittel: BAB-Bonus bei 2 von 3 Stufen (in der Tabelle "Second Class")
    - Langsam: BAB-Bonus bei jeder zweiten Stufe (in der Tabelle "Third Class")

    Diese Klassenbezeichnung ist Müll, weil sie nichts mit Klassenkombinationen oder ähnliches zu tun haben.

    +20/+15/+10/+5 heißt, daß diese Klasse bei 20 Level jedes Level einen BAB-Bonus bekommt ("hoch"). Da sie mit 1 startet, ist es am Ende eben 20. Da es mehrfach neue Angriffe gibt, und die mit jeweils 5 weniger ausgeführt werden, kommt es zu +20/+15/+10/+5.

    Um auf deine Frage zurückzukommen: Worin willst du nen Level40-Charakter spielen? In den Kampagnen kommt man mit viel Glück auf 30... von daher...

  20. #20
    Und jetzt erst lese ich einen Tipp, noch eine Stufe Mönch mit einzubauen, weil der damit einen Weisheitsbonus auf RK erhält (wenn man in Verwandlung keine Rüstung trägt, nehme ich an). Also Druide 9 (Giftimmunität erreicht, 3 wild shapes pro Tag), Mönch 1, Rest WW. Mönch muss rechtschaffen sein, also geht nur Rechtschaffen-Neutral.

    Mkay, wie habe ich die Zahlen in u.a. Klammern zu lesen?

    Feat: Monk AC Bonus from Wisdom (+1-122)
    Feat: Monk AC Bonus from level progression (+1-8)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •