Immer auf der Suche nach dem Optimum habe ich den Prolog 3x bis zu dem ersten companion gespielt, also immer nach dem Goblins-klatschen bis zur gleichen Stelle.
1. Runde: Druide mit aktivem Tiergefährten (Schreckenswolf)
EP = 740
2. Runde: Druide mit gleichen Einstellungen wie 1.Runde, ohne aktivem Tiergefährten (dachte, der könnte mir EP wegnehmen)
EP = 650![]()
3. Runde: Druide mit neuen Einstellungen und wieder mit aktivem Schreckenswolf
EP = 340![]()
Wie erreiche ich das Optimum an EP? Haben die stats was damit zu tun (Int vielleicht?), irgendwelche gewählten Startfähigkeiten, was ist mit dem Tiergefährten? Klaut der EP, oder zählen seine EP für mich?

.
Da das aber da passiert ist, kann es auch jederzeit bei einer zu krassen Gesinnungsänderung in jeder Richtung passieren.

o_o 

. In Sachen BAB-Optimierung ist es VÖLLIG egal, ob du 8 oder 12 Druidenlevel hast. Du willst BAB optimieren? Nimm Kämpferlevel herein, denn die haben vollen BAB, während Druiden / Wandler nur 2/3 BAB haben. Lohnt sich natürlich nicht, wenn man Formen einsetzen will... und in dem Fall ist es, wie gesagt, völlig egal.
... noch schlimmer: in den Addon-Manuals finde ich sogar +20/+15/+10/+5 - geht's noch?