Erstmal allgemein:
Ich würde sagen, wenn diese Person im früheren Leben einen Rückschlag erlitten hat. Ein Beispiel: Seine Verwandten wurden umgebracht (Ja ich weiß, das ist so ziemlich der ausgelutschteste Storybeginn überhaupt), ein besseres Beispiel: Er wurde aus irgendeinem Grund von der Gesellschaft verstoßen und möchte sich an den Menschen oder was auch immer rächen. Also kurz gesagt: Rache ist imo das eindeutigste Motiv für einen früher mal guten Charakter böse zu werden.
Zu deinem Beispiel: Das lässt sich auch gut übertragen, beispielsweise könnte das Königsgeschlecht vor hunderten von Jahren, den damals einzigen Magier der Welt vernichtet haben, weil sie ihn als Gefahr angesehen haben (wie K.L.R.G. schon so ähnlich gesagt hat). Die Magier haben dann Jahre lang gewartet, bis ihre Zunft wieder zur richtigen Größe gereift ist, um dann den König zu stürzen.
So, meine Theorie.
Ich finde allerdings, dass sich die Rachegelüste einer einzelnen Person (die dann unter Umständen die anderen mit anheizt) besser umsetzen lassen, als wenn alle gegen einen sind, da es immer geteilte Meinungen gibt.