Glaube nicht, dass es an der (harten) Kritik liegt, wenn Neulinge ihre Projekte abbrechen. Hm, oder zumindest nicht in der Art wie du es meinst, denn niemand wird nach einer Kritik so deprimiert sein, um sein angefangenes Projekt hinzuschmeißen, zumindest nicht, wenn ihm etwas daran liegt. Wenn ihm nichts daran liegt und er das Projekt abbricht, für die Community bedeutet das nur ein schlechtes (Trash-) Spiel weniger. Vielmehr erkennen die Leute dann, dass es mehr dazu gehört, ein annehmbares Spiel auf die Beine zu stellen und auch fertigzustellen, als nur die Idee und ein paar Stunden Arbeit. Nämlich monatelange harte Arbeit und die Fähigkeit zur Organisation und Umsetzung eigener Gedanken. Diese Erkenntnis nimmt ihnen ihre Illusionen und sie fangen an, darüber nachzudenken, ob es wirklich das ist, was sie mit ihrer Freizeit anfangen wollen. Das ist, meiner Meinung nach, der Punkt, an dem viele Neulinge scheitern.Zitat von Clean_Boy
Genauso wenig, glaube ich, liegt es an den heute etwas höheren grafischen und technischen Anforderungen für ein Spiel, dass viele ihre Spiele nicht fertigbekommen. Vielmehr liegt es an den Entwicklern selbst, dass sie so hohe Anforderungen an ihre Spiele stellen. Natürlich lässt es sich besser an der Öffentlichkeit und ihren, so unglaublich hohen Anforderungen auslassen, als den Fehler bei sich selbst zu suchen.