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Thema: It's a long way to the first Demo...

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von Neophyte
    Es ist ja leider so da immer weniger Maker Spiele fertig werden, und nicht mal eine erste Demo erscheint.
    Liegt wohl daran das vielen die Motivation entschwindet… ich für meinen Teil habe schon 4-5 Projekte angefangen, aber keines beendet.

    Aber was kann man besser machen, gibt es einen Weg das es jedes Spiel zumindest zu einer Demo schafft?
    Wenn ja welchen?

    Meiner Ansicht nach schaffen es zumindest Spiele die nicht aus einer "Ich hab mal bock zu mappen" Laune entstanden sind, häufiger zur ersten Demo, wenn man anfangs noch alles recht grob lässt.
    Das mapping muss überarbeitet werden, die Charas brauchen noch Posen, das KS ist noch das Standart KS...nur um einige Beispiele zu nennen.
    So kommt man mit dem Spiel schneller voran, und so schafft man es schneller zur ersten Demo.
    Diese Demo ist zwar dann wie gesagt, noch von Mapping und Technik her auf einem niedrigen Niveau, aber gerade bei kurzen Demos kann man das verkraften.
    Schließlich geht es ja auch eher um Gameplay und Story, denn ich denke nicht das es bei Maker Spielen Grafikblender gibt, die so auch mit schwacher Story und dummem Gameplay zum "Hit" werden.

    Das Problem ist nur das ein Spiel mit schlechtem Mapping, nat. auch nicht so oft geladen wird, denn es zählt der erste Blick, und der fällt meistens auf Screens.

    Aber wenigstens kriegt man schon mal Kritik, die sich hoffentlich nicht nur auf das noch Öde Mapping und die Technischen Schnickschnack Sachen dreht, und kann so auch Gameplay/Story Dinge verbessern.
    Außerdem ist so denke ich die Lust nach dem Erfolgserlebnis "Demo fertig" jeder stolz, und wird so die Arbeit am Spiel mit Freude fortsetzen.

    Was denkt ihr?

    ~Neophyte
    Ich finde einfach, dass die Anforderungen zu groß werden ...
    Früher war ein Standart KS noch in Ordung und wenn Alex in einem Spiel vorkam, konnte man das auch noch verkraften, doch jetzt ist wirklich alles anders ...
    Ich denke, viel Neulinge wollen ne Demo machen, doch sobald sie nen Screen posten, kommt fast nur Kritik... das reicht meistens schon aus, dass sie ihr Spiel auf Eis legen ... und ich finde das ehrlich gesagt sehr schade ...

    Clean_Boy

  2. #2
    Zitat Zitat von Clean_Boy
    Ich finde einfach, dass die Anforderungen zu groß werden ...
    Früher war ein Standart KS noch in Ordung und wenn Alex in einem Spiel vorkam, konnte man das auch noch verkraften, doch jetzt ist wirklich alles anders ...
    Ich denke, viel Neulinge wollen ne Demo machen, doch sobald sie nen Screen posten, kommt fast nur Kritik... das reicht meistens schon aus, dass sie ihr Spiel auf Eis legen ... und ich finde das ehrlich gesagt sehr schade ...
    Glaube nicht, dass es an der (harten) Kritik liegt, wenn Neulinge ihre Projekte abbrechen. Hm, oder zumindest nicht in der Art wie du es meinst, denn niemand wird nach einer Kritik so deprimiert sein, um sein angefangenes Projekt hinzuschmeißen, zumindest nicht, wenn ihm etwas daran liegt. Wenn ihm nichts daran liegt und er das Projekt abbricht, für die Community bedeutet das nur ein schlechtes (Trash-) Spiel weniger. Vielmehr erkennen die Leute dann, dass es mehr dazu gehört, ein annehmbares Spiel auf die Beine zu stellen und auch fertigzustellen, als nur die Idee und ein paar Stunden Arbeit. Nämlich monatelange harte Arbeit und die Fähigkeit zur Organisation und Umsetzung eigener Gedanken. Diese Erkenntnis nimmt ihnen ihre Illusionen und sie fangen an, darüber nachzudenken, ob es wirklich das ist, was sie mit ihrer Freizeit anfangen wollen. Das ist, meiner Meinung nach, der Punkt, an dem viele Neulinge scheitern.

    Genauso wenig, glaube ich, liegt es an den heute etwas höheren grafischen und technischen Anforderungen für ein Spiel, dass viele ihre Spiele nicht fertigbekommen. Vielmehr liegt es an den Entwicklern selbst, dass sie so hohe Anforderungen an ihre Spiele stellen. Natürlich lässt es sich besser an der Öffentlichkeit und ihren, so unglaublich hohen Anforderungen auslassen, als den Fehler bei sich selbst zu suchen.

    Geändert von Kyuu (08.09.2006 um 20:28 Uhr)

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