Wenn du alles richtig gemacht, hast liegt der Fehler wahrscheinlich dass die Variabel keinen Wert hat, also 0.
Vielleicht hast du ja einen Fehler im Skript gemacht, welches die Variabel auf 5 setzt. Ansonsten gibt es keine andere Erklärung...
Wenn du alles richtig gemacht, hast liegt der Fehler wahrscheinlich dass die Variabel keinen Wert hat, also 0.
Vielleicht hast du ja einen Fehler im Skript gemacht, welches die Variabel auf 5 setzt. Ansonsten gibt es keine andere Erklärung...
Zitat von Master Odious
Wird also kaum daran liegen.Zitat von lokipoki
Neuinstallation wäre auch mein erster Vorschlag gewesen bei der Lage. Ich hatte sowas in der Art auch mal. Ein Event wollte einfach nicht funktionieren. Geholfen hat nichts so wirklich. Da es auch nur ein Übungsprojekt (eigenes Menü aus dem e-book^^) war habe ich es ja auch leicht aufgeben können...
Es kann passieren, dass durch chaotische Organisation in einem anderen Event, eine Variable, die für das Berechnen von Bedeutung ist, überschrieben wird, und somit das Rechenergebnis verfälscht wird. Natürlich muss es nicht so sein, kann aber, und um den Fehler zu beseitigen muss man jede Möglichkeit ausschließen.Zitat von Paladin
Ein kurzer Blick in den Editor kann jedenfalls nicht schaden. Man sollte das auch immer machen, wenn man mit einem Problem konfrontiert wird, bevor man stundenlang rumrätselt, was man falsch eingestellt haben könnte.
Wie schon gesagt, ist eigentlich auf den Wert 5 gesetzt. Gleich am Anfang des Spiels, werden alle Werte des Heldens vergeben. Inklusive der Variable 564. Hab den Maker auch nach der Variable suchen lassen. Wurde aber nur in den von mir besprochenem Script aufgerufen...Zitat von Master Odious
Das komische ist, wenn ich 564 also der Wert 5 per message ausgebe, macht er das und zeigt fuenf bevor die Einer, Zehner und Hunderter Stellen berechtnet werden. Ruf ich nun aber die Berechnung auf, zeigt er mir 0 an.
Wenn ich aber nun die Einerstelle 563 per message ausgebe, zeigt er null an. Warum? Also liegt es nicht am event, sondern muss an der Berechnung liegen... Was ist aber nun falsch an der Berechnung?
Was meinst du mit umstaendlich und um die Ecke gedacht...Zitat von ultimaman
Ok hab den Maker nun neuinstalliert. Fehler ist aber immernoch der selbe...
Geändert von lokipoki (09.09.2006 um 04:50 Uhr)
Hm, ist dir eigentlich bekannt, dass der Maker einen Editor während des Testens zur Verfügung stellt, mit Hilfe dessen man auf alle Switches und Variablen im Spiel zugreifen und nach Belieben verändern kann? Aufrufen kann man den Editor, wie gesagt im Testspiel, mit F9. Ist doch viel umständlicher extra eine Message einzubauen, um den Wert einer Variable einzusehen.Zitat von lokipoki
Naja, wenn die Berechnung wirklich nur in dem Ausmaß stattfindet, wie du es uns in den Bildern präsentiert hast, dann gibt es darin keine Fehler.
Hast du schon versucht das Problem zu reproduzieren? Mach ein neues, exakt gleiches Event und schau, ob es wieder dasselbe Problem gibt. Eventuell noch mit "Equal to" arbeiten.
Sollte das, das Problem nicht lösen, kannst du das Projekt mal hochladen, damit wir es uns anschauen können. Damit könnte man auch endgültig die Frage beantworten, ob es an deinem Maker, oder deinem Projekt liegt (zum Teil hast du es ja schon, indem du den Maker neuinstalliert hast).
Von umständlich habe ich nichts gesagt, obwohl es in der Tat auch etwas umständlicher ist. Nun, wenn ich eine Zerlegung einer Zahl machen würde, würde ich das auch konsequent durchführen, bis nur noch handliche Zahlen-Stellen zur Abfrage bereit stehen. In deinem Fall wäre es ein Befehl mehr. Bei der Abfrage hätte ich, wie gesagt, nur noch Zahlen-Stellen und wäre so nicht mehr auf die größer/gleich-Bedingung angewiesen. Die Bedingung gleich ist eh kompakter und direkter. Was ist für das Gehirn leichter zu überschauen, Zahlen-Stellen, die von 0 bis 9 reichen und die Abfragen routinieren, oder Intervalle, die immer unterschiedlich groß und unterschiedlich platziert sind? Zudem, da du bei Intervallen auf die Bedingung größer/gleich angewiesen bist, bist du auch von der Priorität der Event-Seiten abhängig, was wiederum deine Flexibilität eingrenzt. Naja, vielleicht sehe nur ich es so kritisch.Zitat
Geändert von Kyuu (09.09.2006 um 07:55 Uhr)