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Thema: News zu Neverwinter Nights 2

  1. #1

    News zu Neverwinter Nights 2

    Am 19.10. ist es endlich soweit: der langerwartete Release-Termin für Neverwinter Nights 2, welches übrigens auch in Deutschland in einer Collectors-Edition erschienen wird, die in zwei verschiedenen Ausgaben zu haben sein wird. Einmal "Lawful Good", welche eine Drachenfigur enthält und einmal die "Chaotic Evil", welche eine Bergtroll-Figur enthält. Beide Ausgaben enthalten allerdings noch vieles noch vieles mehr.

    Das Toolset wird in dem Spiel bereits für diejenigen enthalten sein, die das Spiel mehr als einen Monat vorbestellen.

    Neue Rassen, Unterrassen, werden spielbar sein und zwar diesmal erkennbar (auch von der Umwelt) als Unterrassen, so u.a. Drow, Aasimar und Tieflinge. Ebenso gibt es neue Klassen, u. a. einen Warlock,
    Neverwinter Nine (eine Art Bodyguard von Lord Nasher)
    Duellist
    Blackguard
    Arcane Knight
    Harper Agent
    Warpriest.

    Der Spieler wird nach einiger Zeit und durch entsprechende Verdiente eine eigene Festung erhalten, welche er verwalten und - im Angriffsfall auch verteidigen muss. Außer den Söldern, wie man sie schon aus NwN 1 kennt, gibt es diesmal sog. begleiter. Diese sind storybezogen, man kann mit ihnen Beziehungen eingehen wie einst in Baldurs Gate. Sogar Romanzen sind möglich. Die Gesinnung spielt eine spürbare Rolle und hat Auswirkungen. So wird auch nicht jeder Begleiter sich dem eigenen Char anschließen, sondern es abhängig von deer Gesinnung machen.
    Die Subrassen haben jede eigene Abilities, die sich von jenen der anderen unterscheiden. Drows z.B. sind mehr magieresistent, steigen aber schwerer in den Leveln auf als z.B. Tieflinge.
    NPCs werden manchmal unterschiedliche Dialoge zur Verfügung haben, die von der eigenen Klasse und Gesinnung abhängig sind.
    Die Einführung, das Tutorial, ist ins Spiel integriert und zwar in Form eines Wettbewerbs, eines Turniers, welches der Spieler zu Beginn in seinem Heimatort bestreiten wird.
    Die PC-Anforderungen werden ähnlich jenen von Oblivon sein und eine Grafikkarte, welche Pixel Shader 2.0-fähig ist, wird somit ein "Muss" sein.

    zum Originalbericht auf WarCry.com, den ich mit früheren Interviews noch etwas ergänzt habe, um einen allgemeineren Überblick zu geben.

  2. #2

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    Zum Thema Burg, die mich brennend interessiert.

    Zitat Zitat
    Neben den bekannten Taktik-Kämpfen und Landschafts-Impressionen sehen wir diesmal vor allem die Festung: das eigene Hauptquartier Ihres Helden. Das erobert er im Spielverlauf und erhält die Ruine hinterher geschenkt. Sie dürfen das Gemäuer nach und nach päppeln, Wachen einstellen, Personal anstellen, Begleiter einquartieren, die Sie gerade nicht brauchen. Später wird Ihre Festung angegriffen. Die Szene ist gespenstisch: Ein Heer von Schemen feuert vom Horizont Feuerpfeile durch die Nacht, aus dem Dunkel rollen Belagerungstürme und schwemmen Skelettkrieger auf die Burgmauer, wo Ihre Wachen die Abwehrschlacht schlagen. Klar, dass Sie selbst eingreifen, um das Schlachtglück zu sichern.
    Das ist ein Feature, wie ich es in Oblivion ein wenig vermisst hatte. Die eine Angestellte hatte meine Bedürfnisse doch nicht ganz befriedigt.
    Schade ist, dass ich gerade keinen Screenie finde, den ich definitiv dieser Burg zuordnen kann.

  3. #3
    Die Burg wird wohl noch geheimgehalten und soll den Spieler selbst überraschen. Aber hier vor und zurück blättern. Da gibt es viele Screenshots udn Artworks zu NwN 2.

  4. #4

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    hier ist auch nochmal alles gut erläutert.
    Jetzt ärger ich mich so langsam, dass ich mich mit diesem Spiel beschäftigt habe.
    Ich werde mich wohl nicht 100%ig auf GIII konzentrieren können, wenn ich weiß, daß zeitgleich auch noch ein weiteres super Spiel rauskommt (d.h. wußte zwar, dass NWN2 zeitlgeich erscheint, aber dass es mich jetzt soooo anspricht...)

  5. #5
    Und schon findet sich auf Gamespot ein Entwickler-Tagebuch mit Exekutiv-Produzent Darren Monahan. Zudem kann man dort auch ein Video anschauen oder downloaden. Diesmal geht es hauptsächlich um das Toolset, welches so angelegt wurde, dass geradezu cinematische Beleuchtungen und große 3D-Umwelten erschaffen werden können. Das ist interessant für alle Modder. Auch die Kämpfe werden einen kino-ähnlichen Effekt haben.
    Zudem wird es einen dynamischen Tag/Nacht-Zyklus geben.

    Zum Artikel mit Darren Monahan

    könnte ein hiesiger Mod mal den Titel in "News zu Neverwiner Nights 2" ode rso ändern? thx.

  6. #6
    Auf GameBanshee findet sich ein Interview mit Chris Avellone (Obsidian) zu Neverwinter Nights 2:

    Teil-Übersetzung von mir:

    Frage: Was war Dein erstes Gefühl als du mit Neverwinter Nights 2 begonnen hast? Was hast Du unwillkürlich gedacht, was im ersten Teil gefehlt hat und unbedingt in die Fortsetzung müsse?


    Avellone: Erster Eindruck - mach keinen Mist mit einer guten Sache. Es hat seinen Grund, warum Neverwinter Nights 1 über 4 Jahre lebendig geblieben ist und warum eine riesige Fangemeinde noch immer daran arbeitet. Also haben wir uns alles Feedback über die letzten paar Jahre hinweg angeschaut und versucht herauszufinden, wieviel wir in die Fortsetzung packen könnten, um ein besseres Basis-Formular zu bekommen. Es ende mit ein paar Dingen, auf die wir unser besonderes Augenmerk richteten:
    Wir wollten mehr Flexibilität dem Toolset hinzufügen, besonders nachdem wir sahen, was die Mod-Community für NwN 1 getan hat. Module, die extraplanares Reisen enthielten, Traumsequenzen und unglaubliche Combos, um etwas zu simulieren, von dem wir nicht einmal dachten, dass die Engine das könne, aber es wurde genial.
    Bei jedem neuen Feature versuchten wir sicherzustellen, dass die Parameter stark veränderbar waren - man kann die Stützen mixen, das Interface mit neuem Skin versehen, Deine eigenen Unique-Items für Deine Module schaffen, Monster, Tilesets und Placeables maßgerecht anfertigen und auch etwas so "einfaches" wie Wasser lässt sich einstellen, färben usw.

    Außerdem wollten eine starke Single-Player-Storyline schaffen, die man aber auch im Multiplayer spielen kann. Wir wollten mehr NPCs einfügen, Interaktion und tiefere NPC-Interaktion und wollen eine cinematische, epische Erfahrung rüberbringen. Wir wollten all die cinematische Erfahrung, die wir während der Entwicklung von KotOR 2 sammelten für NWN 2 nutzen.

    Daher erweiterten wir den Bereich der Bedrohung, die Herausforderungen und die Feinde, denen die Spieler begegnen, damit sie nicht nur das Gefühl haben, im Level zu steigen, sondern auch im Ansehen mit ihrer eigenen Festung, dem Kommando über ihre eigenen Truppen, damit beschäftigt, neue Begleiter anzuwerben und so weiter. Wir wollten, dass die Spieler einen Einsatz in Neverwinter Nights 2 haben und zwar einen wichtigen.
    Außerdem wollten wir dem Spiel auch ein visuelles Facelifting geben und brachten mehr Leben und Wunder in die Zaubersprüche, die Umwelt und die Kreaturen.


    zum Original-Interview

  7. #7
    Ich muss zugeben, dass ich langsam richtig heiß betreffs NWN2 werde.
    Das liest sich alles verflixt gut. Neue Prestigeklassen, ein "echter" Einfluss der Gesinnung und des Verhaltens des Spielers bei den getroffenen Entscheidungen im Spiel, die Details betreffs der eigenen Festung, Partyinteraktionen und Lovestories...
    Vielleicht kommt mit NWN2 ja endlich der von mir lange erwartete wirkliche Nachfolger von BG2, der an die herrlichen Dinge anknüpft, die damals implementiert wurden.
    Ich freue mich auf das Game!

    DL, ist betreffs den neuen Klassen schön Näheres bekannt (Spezialskills etc.)?

  8. #8
    Spezialskills wüsste ich jetzt nicht, dass da schon etwas bekannt wäre. Oder ich habs vergessen. Aber einige Zauber, z.B. der "Zeitstopp" (welcher auch Dutzende von MP-Servern einfrieren ließ) werden wegfallen, dafür wird es ein paar neue geben. Jedoch hat man sich bemüht, den größten Teil der bekannten D&D-Zauber beizubehalten. Allerdings werden diese mit neuen Effekten versehen (visuellen).

  9. #9
    Auf der Seite rebell.at findet sich ein Preview zu Neverwinter Nights 2, welches in Deutsch verfasst wurde, weshalb ich mir die Übersetzung ersparen kann. Das Preview ist 2seitig und enthält zudem 2 Screenshots aus dem Spiel.

  10. #10
    Glaubt ihr, daß es irgendwann später (mit addons, Modul oder patches) den Wandler/Shifter wieder geben wird?
    Wird es den Druiden überhaupt noch geben? -> (na, vielleicht wurde der wenigstens "aufgebohrt").

    Geändert von DWS (17.09.2006 um 10:16 Uhr)

  11. #11
    Also der Druide soll drin sein, Wahrer Wandler nicht. Ob der kommen wird? Das weiß nur der AddOn-Verantwortliche. Und entscheidet mit die Community - keine Ahnung, wie beliebt die Klasse in NWN1 war. Alles, was unbeliebt ist, hat natürlich gute Chancen, nicht wieder zu kommen... und ich weiß nicht, wies da mit dem Wandler aussah.

  12. #12
    Wer die offizielle Seite von Neverwinter Nights 2 besucht, kann dort die sog. "Kreaturen der Woche" ansehen, die so auch im SPiel vorkommen werden. Diesmal handelt es sich um ein Dire Boar, zu deutsch: Schreckenseber. Außerdem gibt es etliche Screenshots zu sehen.

  13. #13
    Und wieder ein Preview zu Neverwinter Nights 2. Diesmal auf bytepress.com. Und mit vielen schönen Screenshots zum Schluss. Hier wird unter anderem die gute Beziehung zwischen NwN 1-Entwicklern Bioware und NwN 2-Entwicklern Obsidian erwähnt und dass Obsidian von ehemaligen Mitgliedern von Black Isle gegründet wurde.

    Noch einmal wird gesagt, dass Neverwinter Nights 2 auf den D&D-Regeln basiert und zwar der 3. Edition und dass die Aurora-Engine, mit der Neverwinter Nights 2 entwickelt wurde, ein "Upgrade" erhielt und jetzt die Electron-Engine ist, welche für NwN 2 verwendet wird.

    Obsidians Entscheidung, vom OpenGL zu Microsoft’s DirectX Graphics API zu wechseln, war ursprünglich darin begründet, dass das Spiel vielleicht für die Xbox 360 herauskommmen sollte. Dies ist mittlerweile hinfällig und Neverwinter Nights 2 ist ein PC-only-Spiel.

    Ansonsten ist es mehr oder weniger ein Review, welches längst bekannte Fakten noch einmal erwähnt und eher einen Rückblick auf andere Dinge bietet. Erwähnung findet jedoch, dass im Zuge der "Konkurrenztitel", welche zur gleichen Zeit mit Neverwinter Nights 2 veröffentlicht werden, es zu einem interessanten "Kampf" auf dem Markt kommen kann.


    zum Original Preview

  14. #14
    Eine traurige Nachricht fü Neverwinter Nights 2-Fans. Der Release-Termin für NwN 2 hat sich verzögert und zwar bis auf den 31. Oktober dieses Jahres, wie man bei ign.com nachlesen kann.

    hier zu sehen



    Desweiteren hat Maximus mit seinem NWVault ein neues Design (und meiner persönlichen Meinung nach: sehr viel schöneres) verpasst, welches ganz auf Neverwinter Nights 2 eingestimt ist. siehe hier

    Dennoch hat die Release-Verzögerung vielleicht auch etwas Gutes. Schon Neverwinter Nights 1 wurde buchstäblich im "Schatten" von Gothic 1 released. Auch diesmal werden wieder beide Sequels nahezu zeitgleich veröffentlicht, was bei dem buchstäblichen Overhype um Gothic NwN ein zweites Mal - zumindest in deutschen Landen - hätte schaden können.


    Edit: Nochmal zu dem Wahren Wandler. Das ist eine epische Klasse und es wird keine epische Klasse ohne eine AddOn vorhanden sein, da auch NwN 2 ohne AddOn höchstens bis Level 20 geht. Man kann also durchaus hoffen, dass später die üblichen epischen Klassen wieder hdabei sind und zudem auch eine neue hinzugefügt wird, da der Warlock ja als neue Grundklasse hinzugekommen ist.

    Geändert von Shiravuel (19.09.2006 um 09:10 Uhr)

  15. #15
    Der Pre-Release-Download des Toolsets wurde erneut zurückgesetzt, wie es in den offiziellen NwN 2-Foren heißt und zudem bei RPGDot.com nachzulesen ist.

    Und bei IGN gibt es eine Beschreibung der Begleiter von NwN 2, die alle verschiedene Persönlichkeiten haben und über die ganze Welt verstreut, während des Spiels gefunden werden können. Aber gerade die jeweils eigenen Persönlichkeiten unserer künftigen Begleiter machen es auch möglich, dass sie vom Hauptheld beeinflusst werden können. (KotOR 2 anyone? ) Drei der zu findenden Leute sind namentlich und per Screenshot vorgestellt worden: ein Klingengolem (Name: Construct), ein Elfenmagier namens Sand und ein Gnom-Barde, welcher Grobnar heißt.

  16. #16

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    Hast du irgendwo mal was neues über die Burg gelesen?
    Ich weiß nicht warum, aber besonders der Gedanke an dieses heimelige Ding zieht mich gerade in den Bann (hoffentlich gibts da ein Verlies um fröhliche Orks zu quälen)

  17. #17
    Nope. Leider nein. Mehr als bis jetzt über die Burg bekannt ist, wird wohl vorher nicht verraten. Nur dass Burg, Verwaltung derselben, Verteidigung usw. so gewaltig sein sollen, dass es zum "Spiel im Spiel" wird ^^

    Edit: nochmals verschobenes Release-Datum? Während ign.com neulich den als neues Release-Datum den 31.10. 2006 angab, ist bei amazon.de mittlerweile bereits der 2.11. ausgeschrieben. Sollte bei Atari oder Obsidian auch ein veränderter Termin auftauchen, werde ich Euch hier sofort berichten. Da aber auch der Pre-Release des Toolsets zurückgesetzt wurde, ist fast damit zu rechnen.

    Geändert von Shiravuel (23.09.2006 um 06:06 Uhr)

  18. #18
    Ich tippe mal darauf, dass der 31.10. der US-Releasetermin bzw. Shipment Day ist, und es eben bis 02.11. dauert, bis die deutschen Händler das Spiel ausliefern können.
    Hoffe ich! Ich will das Spiel haben!
    *sich seinen eigenen kleinen Hype abseits von G3 geschaffen hat*

  19. #19
    Auf NWVault findet sich nun eine Liste aller verfügbaren Talente in NwN 2, die mithilfe von Obsidian und NWVault zusammengestellt wurde:

    Armor Proficiency, Light Armor Proficiency, Can equip light armor.
    Armor Proficiency, Medium Armor Proficiency, Can equip medium armor.
    Armor Proficiency, Heavy Armor Proficiency, Can equip heavy armor.
    Monkey Grip Base attack bonus +1 Can wield two-handed weapon in one hand.
    Shield Proficiency Can equip a shield.
    Tower Shield Shield Proficiency Can equip a Tower Shield.
    Weapon Proficiency, Exotic Base attack bonus +1 Can equip all exotic weapons (e.g., double axe, katana, scythe).
    Weapon Proficiency, Martial Can equip all martial weapons (e.g., long sword, battleaxe, bows).
    Weapon Proficiency, Simple Can equip all simple weapons (e.g., dagger, spear, crossbows).


    Artist^ 1st Level +2 Perform; +3 Bardsongs/day.
    Blooded* 1st Level +2 Spot; +2 resist Fear; +2 Initiative.
    Bullheaded^ 1st Level +2 resist Taunt; +2 resist Fear; +1 Will saves.
    Luck of Heroes* 1st Level +1 Armor Class; +1 all saves.
    Mind Over Body 1st Level Int and metamagic feats increase Hit Points (instead of Con).
    Silver Palm* 1st Level +2 Appraise, Bluff, Diplomacy.
    Snake Blood* 1st Level +2 resist Poison; +2 Fortitude saves.
    Spellcasting Prodigy^ 1st Level Bonus spell(s) and spells are slightly harder for enemies to resist.
    Strong Soul^ 1st Level +3 resist Death Magic. +1 Fortitude and Will saves.
    Thug^ 1st Level +2 Intimidate and Appraise. +2 Initiative.

    Divine Might Str 13; Cha 13; Turn Undead ability; Power Attack Can use Turn Undead attempt to increase weapon damage.
    Divine Resistance Turn Undead ability Can use Turn Undead attempt to give allies elemental resistance.
    Divine Shield Turn Undead ability Can use Turn Undead attempt to improve armor class.
    Extra Turning Cleric or Paladin +6 Turn Undead attempts/day.
    Sacred Vengeance Turn Undead ability Increase damage against Undead by 2-12 for one round.

    Battle Caster Bard or Warlock Can cast Bard or Warlock spells in medium armor.
    Blind Fight Fighter level 4; Weapon Focus (chosen weapon) Easier to fight when blind or against invisible enemies.
    Weapon Specialization& Weapon Focus (chosen weapon) +2 damage with chosen weapon.
    Circle Kick* Base attack bonus +3; Dexterity 15; Improved Unarmed Strike Successful unarmed hit allows one free attack.
    Cleave& Str 13; Power Attack Killing enemy in melee allows one free attack.
    Curse Song^ Bard level 1; Perform 3 Reduces enemy combat abilities.
    Dash* Dex 13; Improved Unarmed Strike Movement speed increased by 5%.
    Deflect Arrows& Dex 13; Improved Unarmed Strike Automatically deflects first successful ranged attack per round.
    Dodge& Dex 13 Improved armor class against targeted enemy.
    Elephant's Hide Wild Shape ability Can spend Wild Shape use to greatly improve armor class.
    Expert Tactician Dex 13 Successful attacks of opportunities give you and allies bonuses.
    Extend Rage Rage or Frenzy ability Rage or Frenzy lasts 5 rounds longer.
    Extra Music Bardic Music ability +4 Bardsongs/day.
    Extra Rage Rage or Frenzy ability +2 Rage or Frenzy/day.
    Extra Stunning Attacks Base attack bonus +2; Stunning Fist +3 Stunning Fist uses/day.
    Extra Wild Shape Wild Shape ability +2 Wild Shape uses/day. Up to +1 Elemental Shape use/day.
    Favored Power Attack Base attack bonus +4; Favored enemy ability; Power Attack Extra damage when using Power Attack against favored enemy.
    Great Cleave& Base attack bonus +4; Str 13; Cleave; Power Attack Like Cleave, but more than 1 free attack/round possible.
    Greater Resiliency Damage reduction ability +1 Damage reduction.
    Greater Two-Weapon Fighting& Base attack bonus +11; Dex 19; Improved Two-Weapon Fighting You get a third attack with your off-hand weapon at -10 penalty.
    Greater Weapon Focus& Fighter level 8; Weapon Focus (chosen weapon) +1 to hit with chosen weapon. Stacks with Weapon Focus.
    Greater Weapon Specialization& Fighter level 12; Weapon Focus (chosen weapon); Weapon Specialization (chosen weapon) +2 damage with chosen weapon. Stacks with Weapon Specialization.
    Improved Critical& Base attack bonus +8 Higher chance of critical threat with chosen weapon.
    Improved Initiative +4 Initiative.
    Improved Parry^& Int 13; Parry Improves the results of using the Parry skill.
    Improved Two-Weapon Defense& Base attack bonus +6; Dex 17; Shield Proficiency; Two-Weapon Fighting; Two-Weapon Defense Like Two-Weapon Defense, but greater armor class bonus.
    Improved Two-Weapon Fighting& Base attack bonus +6; Dex 15; Two-Weapon Fighting You get a second attack with your off-hand weapon at -5 penalty.
    Improved Unarmed Strike& Your unarmed strike does not provoke attacks of opportunity.
    Lingering Song Bardic Music ability Bardsong duration increased by 5 rounds.
    Mobility& Dex 13; Dodge +4 Armor Class against attacks of opportunity.
    Natural Spell Wis 13; Wild Shape ability Can cast spells when in Wild Shape.
    Oaken Resilience Druid level 12 Can spend Wild Shape use to be immune to poison, sleep, and critical hits.
    Point Blank Shot& Bonuses for ranged attacks at close range.
    Power Critical Base attack bonus +4; Weapon Focus (chosen weapon) Increased chance to confirm a critical hit.
    Rapid Reload Base attack bonus 2 Increases rate of fire with crossbows.
    Skilled Offense^ Increases chance to overcome an enemy's parry.
    Spring Attack Base attack bonus +4; Dex 13odge; Mobility Movement does not give enemies attacks of opportunity.
    Swift and Silent^ Stealthy When in stealth mode, movement is 75% instead of 50%.
    Toughness +1 hit point/level (retroactive).
    Track* Mini-map shows nearby enemies.
    Two-Weapon Defense& Dex 15; Two-Weapon Fighting Improved armor class when using two weapons. Bonus greater when Parrying.
    Two-Weapon Fighting& Dex 13 Greatly reduced penalties for fighting with two weapons.
    Weapon Finesse& Base attack bonus +1 Use Dex bonus instead of Str for hitting with light weapons.
    Weapon Focus& Base attack bonus +1 +1 to hit with chosen weapon.
    Zen Archery Base attack bonus +3; Wis 13 Use Wis bonus instead of Dex for hitting enemies with ranged attacks.

    Brew Potion Spellcaster level 3+ Can create potion of any spell of 3rd level or lower.
    Craft Magical Arms and Armor Spellcaster level 5+ Can create magical arms and armor.
    Craft Wand Spellcaster level 5+ Can create wand of any known spell of 4th level or lower.
    Craft Wondrous Items Spellcaster level 3+ Can create magical items such as rings.
    Scribe Scroll Spellcaster level 1+ Can create scroll of any known spell.

    Empower Spell Can cast 2nd level spells Increase most spell effects by 50%.
    Extend Spell% Can cast 1st level spells Increase most spell durations by 100%.
    Maximize Spell% Can cast 3rd level spells Increase most spell effects to their maximum.
    Persistent Spell% Can cast 7th level spells; Extend Increases duration of some spells to 24 hours.
    Quicken Spell% Can cast 4th level spells Cast spell as a free action.
    Silent Spell% Can cast 1st level spells Cast spell while silenced.
    Still Spell% Can cast 1st level spells Cast spell while wearing armor.

    Able Learner* Learn non-class skill as if it were class skill.
    Alertness +2 Spot and Listen.
    Couteous Magocracy +2 Lore and Spellcraft.
    Great Fortitude +2 Fortitude saves.
    Iron Will +2 Will saves.
    Lightning Reflexes +2 Reflex saves.
    Negotiator +2 Diplomacy and Bluff.
    Nimble Fingers +2 Disarm Devices and Open Locks.
    Resist Disease^ +4 resist Disease.
    Resist Poison^ +4 resist Poison.
    Resistance to Energy^ Base Fortitude save bonus +8 Damage reduction of 5 versus one energy type.
    Self Sufficient +2 Survival and Heal.
    Skill Focus Able to use chosen skill +3 to chosen skill.
    Stealthy +2 Hide and Move Silently.

    Arcane Defense Spell Focus (chosen school) +2 Saving Throws versus chosen school of magic.
    Augment Healing Heal 4 Increases effect of healing spells.
    Augment Summoning Spell Focus (Conjuration) Increases power of summoned creatures.
    Combat Casting% Spellcaster level 1+ Easier to cast spells in melee.
    Extra Slot Spellcaster level 4+ Can cast an extra spell.
    Greater Spell Focus% Spell Focus (chosen school) Much harder for enemies to resist your spells of the chosen school.
    Greater Spell Penetration% Spell Penetration Significantly easier to overcome enemy spell resistance.
    Practiced Spellcaster Spellcraft 4 Increases caster level for multiclassed spellcasters.
    Spell Focus Can cast 1st level spells Harder for enemies to resist your spells of the chosen school.
    Spell Penetration Slightly easier to overcome enemy spell resistance.

    Called Shot^& Base attack bonus +1 Can attempt to disable enemy arms or legs.
    Combat Expertise* Int 13 Can choose to make defensive attacks.
    Disarm& Int 13 Can attempt to disarm opponent in melee.
    Feint Int 13; Combat Expertise Can use Bluff to reduce armor class of most enemies.
    Improved Combat Expertise* Int 13; Combat Expertise Like Combat Expertise, but even more defensive.
    Improved Disarm& Int 13; Disarm Like Disarm, but successful disarm is more likely.
    Improved Knockdown& Base attack bonus +7; Int 13; Knockdown Can use Knockdown against larger enemies.
    Improved Power Attack*& Str 13; Power Attack Like Power Attack, but more powerful and reckless.
    Improved Rapid Shot& Manyshot; Point Blank Like Rapid Shot, but no penalty to hit.
    Knockdown& Base attack bonus +6; Dex 17; Can attempt to knock enemy prone.
    Manyshot Rapid Shot; Point Blank Shot Fire multiple arrows simultaneously, but with penalty to hit.
    Power Attack*& Can attack recklessly, dealing more damage, but hitting less often.
    Rapid Shot& Dex 13; Point Blank Shot +1 attack/round with ranged weapon, but less likely to hit.
    Stunning Fist& Base attack bonus +8; Dex 13; Wis 13; Improved Unarmed Strike Can attempt to paralyze enemy with unarmed strike. Limited uses/day.
    Whirlwind Attack Base attack bonus +4; Dex 13; Int 13; Dodge; Mobility; Spring Attack Can simultaneously attack all enemies within 5 feet.

    Geändert von Shiravuel (23.09.2006 um 17:16 Uhr)

  20. #20
    Zitat Zitat von GreyWolf
    Ich tippe mal darauf, dass der 31.10. der US-Releasetermin bzw. Shipment Day ist, und es eben bis 02.11. dauert, bis die deutschen Händler das Spiel ausliefern können.
    ... dann ist es gerade noch nicht an meinem Geburtstag verfügbar ó_ò
    Aber wer will schon am Gebrutstag vorm PC hocken

    Ich frage mich, wo das Spiel produziert wird, also wo das 'Presswerk' ist. Es könnte ja hier irgendwo um die Ecke liegen, dann müsste es nicht über den großen Teich schippern...


    Zitat Zitat von GreyWolf
    *sich seinen eigenen kleinen Hype abseits von G3 geschaffen hat*
    Das Spiel kann man doch garnicht mit Gothic vergleichen. Immerhin habe ich noch nichts von einer NWN2 - Doommaster gehört....

    War das jetzt unfair? ... nein ich denke nicht

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