Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 301

Thema: OToZ #7 - Losing my Religion

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

OToZ #7 - Losing my Religion

Alter thread voller, hier kommt der neue:

Regeln:
    - ihr dürft plaudern, aber NICHT spammen
    - richtet euch einigermaßen nach dem Thema
    -SIG AUS

Ich bin in einer Atheisten familie aufgewachsen. Fruher habe ich mich gewundert wieso mein Vater sich nichts aus Gott und der religion. Heute verstehe ich das. Es ist komisch wie manche leute die nie in die kirche oder in die Mosche gegangen sin din harten zeiten oder in zeiten der angst plotzlich zu heiligen werden und jeden tag betten. Oder leute die bis zu einem moment der trauer oder gar des hasses nie an Gott gezweifelt haben und jetzt widmen sie ihm nicht ein mal eine sekunde des betens. Letztens fing ein freund an was uber den glauben der Moslem zu reden und versuchte mich dazu zu zwingen den Kur'an zu lesen. Letzten Sommer waren eine parr Amis in meiner heimatstat in der mision eine Schule zu verschonern. Das dachte ich jedenfalls. Ich, damals noch zarte 14, wurde als translator engagiert. Nach ner zeit merkte ich wie sie mehr und mehr leute dazu brachten die Bibel zu lesen und sich ihrer Religion an zuschliesen. Ihr "heuptling" versuchte das auch bei mir. Ich wollte das nicht und nahm meinen Vater als vorwand und sagte ihm das mein Vater was dagegen hat. Dan sagte er etwas das mir sehr half im das abzuschlagen er sagte "Kannst du die Bibel nicht vor deinen Vater verstecken?" erstmal dachte ich wtf? dan gab ich ihm seine Bibel die er mir in die hand gedruckt hatte und verschwand. Da denkt man "Und solche leute wollen vertreter Gottes sein?". Mittler weile habe ich meinen glauben ganz verloren. Ich glaube an das was ein sehr genialer Albaner einmal gesagt hat "Feja e Shqiptarit eshte Shqiptaria." das heisst soviel wie "Die Religon eines Albaners ist ein Albaner zu sein."

Jetzt will ich von euch wissen was ihr uber das thema religion und Gott haltet? Glaubt ihr an Gott? Welcher Religion gehort ihr an? Und wieso eigentlich?

"Every whisper of every waking hour, I'm choosing my confessions ..."

Meine Auffassung von Gott wird in einem Apocalyptica-Song schön auf den Punkt gebracht: "I don't believe in God, but I pray for you." Soll heißen: Ich sehe Gott nicht als Erschaffer der Welt und Herren über alles an, und den Christentum - ich wurde katholisch erzogen - nicht als Lebensrichtline. Vielmehr ist Gott für mich etwas, an dem ich mich festhalten kann, wenn ich Hilfe brauche ... z.B. danke ich Gott für großes Glück oder bete im stillen für solches.

Ich gehe nicht in die Kirche und glaube an das wenigste, das dort gesagt wird - im Gegensatz dazu lese ich allerdings gerne die Bibel, aber auch nur, weil die Geschichten klasse sind, aber mehr auch nicht -, ich würde mich aber dennoch nicht als "Attheisten" einstufen. Vielmehr hoffe ich, in meinem Leben irgendwann eine Religion zu finden, die mir Aufschluss gibt über die existenziellen Fragen, derer ich viele habe.

Joa, soviel erstmal von mir. "That was just a dream ,just a dream ..."

Ich glaube nicht an eine höhere Macht, die uns alle erschaffen hat. Naja vielleicht Außerirdische, die die menschliche Rasse hier ausgesäät haben.
    Das Christentum/Judentum und den Islam(und natürlich acuh alle anderen, die ähnlich aufgebaut sind) finde ich einfach nur bescheuert. Da wird einem ja quasi diktiert, was man zu glauben hat. Da frage ich mich doch, wo da der Unterschied zu einer Sekte ist.
    Die Bibel z.B. ist ein hübsches Märchenbuch mit ein paar guten Lehren, aber mehr auch nicht. Sind halt alles Geschichten, von denen zwar die meisten vermutlich einen wahren Hintergrund haben, aber sicherlich nichts mit Gott zutun haben.
    Und mal ehrlich, wenn es wirklich einen Gott geben sollte, würde er dann nicht jeden Menschen anerkennen und nicht nur die, die religiös sind oder ist er ein böser Gott ?^^
    Die meisten Religionen bezeichnen andere Religionen als schlecht, was auch wieder ein schlechtes Merkmal ist. Und die katholische Kirche ist auf vielen Betrügerein aufgebaut.
    Würden irgendwelche Beweise dadür auftauchen, dass Gott z.B. eine Frau ist oder plötzlich das elte Gebot auftaucht "Du sollst beim Verkehr verhüten(^^)", würde die Kirche das vertuschen, denn damit wäre sie nicht mehr glaubwürdig. Sieht man ja schon daran, dass der Papst dazu aufrugt, den film "Der Da Vinci Code" zu boykottieren. Auch wenn der sicherlich nur auf unbewiesenen Theorien beruht.
    Ich denke, jeder Mensch sollte das glauben, was er will, ob das nun ein überirdisches Wesen ist oder nicht. Naja mein Glauben geht nur soweit, dass es ein Leben nach dem Tod, als Geist oder gar Engel gibt, wobei jetzt nicht so einer mit Flügeln, sondenr eher eine Art Schutzengel. Aber einen himmel gibt es meiner Meinung nach nicht. Wo soll der sein ? In einer anderen Dimension ? Oder gar auf dem Mond ? (Die Amis waren ja bekanntlich nicht da, sondern in Hollywood. )

Ich glaube auch nicht an Gott!! Für mich ist das nur ne erfindung der Menschheit.

Ich glaube das es Ausserirdische gibt,aber an Gott nicht.Die Bibel lese ich auch nicht,alles was da drin steht ist voll für n Ars.. !!!!

Ich bin zwar getauft,leider,abba ich geh nicht in die Kirche! Ich mag die Kirche nicht!!

Die meisten die ich kenne diskutieren mit mir schon gar nicht mehr darüber ob es Gott gibt oder nicht.Weil sie wissen das es bei mir sinnlos ist darüber zu diskutieren ^^

Von mir aus kann jeder seiner Religon nachgehen wie er will,so lange man mir nicht damit auf den Keks geht!!

Ich bin katholisch und glaube nicht an Gott ehrlich gesagt hasse ich die Kirche mit ihren blöden Idealen.Ihr dürft dies nicht und ihr dürft das nicht.Und das beten war schon immer shit,ich hasse diese blöden Holzbänke zum draufknien.Können die sich keine Kissen leisten?Immerhin können sie den Priester die Robe von unten lüften aber die Idioten die hinten sitzen dürfen sie die Nase abfrieren.Naja so wars schon immer und wird auch immer so bleiben.Früher mochte ich di Kirche zwar und hab an Gitt geglaubt aber seit meiner Kommunion isses vorbei.naja und irgendwann hab ich mir die Frage gestellt,,Wenn Gott doch so nett ist wieso knallen sie dich Ammis und IRkaer bitte ab?Wieso verhindertt Gott dies nicht?Wieso sterben Tiere aus wenn Gott sie doch beschützen sollte?''Seit dieser Frage ist Gott für mich nurnoch eine Psychologischer SCherz den sich die Priester durch zuviel Weihrauch einbilden>_>Hart aber ich wurde so geprägt kann man nix gegen machen.btw wenn ich das in Bayern verkünde werde ich viele Freunde haben Und diese tragen dann höchstwarscheinlich Fackeln und Mistgabeln So und wer jetzt meint ich wäre irgend so ein Kerl der an was unchristliches und böses glaubt der vertut sich gewaltig ich glaube an garnichts alles was passiert ist Zufall oder wurde durch Menschen so beinflusst wobei letzteres dann doch eher der Warheit entspricht.So das wars hier erstmal entweder ich hab mir jetzt Feinde gemacht oder es passiert garnichts oder wiederum einige halten mich jetzt für reifer da ich erkannt habe das es sowas wie einen Gott nicht gibt,in allen drei Fällen wäre es mir aber auch egalXDAber in einem bin ich mir sicher ich erzähle wie so oft etwas viel mistXD

Zitat Zitat von Jenova-Dragul
    ... ehrlich gesagt hasse ich die Kirche ...
    Zwar bin ich Katholisch und glaube an Gott find ich die Kirch scheise zum kotzen und erlich gesagt ich hasse sie auch! Das ist nur meine Meinung.

Zitat Zitat von Link202
    Zwar bin ich Katholisch und glaube an Gott find ich die Kirch scheise zum kotzen und erlich gesagt ich hasse sie auch! Das ist nur meine Meinung.
    Kannst du uns denn eine Begründung liefern, warum? Würde mich mal interessieren.

Ich hatte noch nie etwas mit Gott und Co. zu tun, da niemand aus meiner Familie irgendeiner Glaubensrichtung angehört.
    Ich muss aber sagen, dass ich nicht gerade positiv auf die Kirche zu sprechen bin und ihre Märchenstunden auch nicht für sonderlich toll erachte.
    Man kann Menschen schon ziemlich hinter's Licht führen... okay, ich will mich da jetzt auch nicht weiter reinreiten, da ich gestern bereits eine ausführliche Diskussion über Glauben mit meinen Freundinnen hatte und ich meist immer diejenige bin, die sagt, man solle an sich selbst glauben und für sich selbst leben, und sich nicht nach irgend'nen Gott oder höheren Wesen richten
    Ansonsten respektiere ich den Glauben anderer Menschen, kann es aber nicht verstehen, wenn man es einfach übertreibt, sprich: sein Hausaufgabenheft mit Verszeilen über Jesus und so vollkritzelt und ihn für was weiß ich hält >_< --> Völlig übertrieben.
    Zitat Zitat von Jenova-Dragul
    ehrlich gesagt hasse ich die Kirche
    Vorsicht mit diesem Ausdruck...

Ich bin evangelisch.ich wurde evangelisch getauft und habe mich freiwillig für die Konfirmation entschieden.Ich glaube an Gott und an Jesus,jedoch werde ich niemals mein Leben nach ihnen richten.Ich denke,Gott hilft uns,wenn wir probleme haben,und desshalb sollten wir nich ein schmarotzer machen und dies ausnutzen.Die Katholisch kirche mag ich ganicht,sie ist zu sehr auf Lügen und fälschungen aufgebaut.Man sehe sich nur die Liste der gefälschten unterlagen an Die Katholischen richten sich zu sehr nach ihrem Papst,der ja unfehlbar ist und desshalb,nach Katholischem Glauben,die Welt eine scheibe ist.
    Ich halte die evangelische Konfession für die idealste,nicht zu streng und nicht zu locker.Aber seine Religion muss jeder selbst bestimmen und da will ich niemanden reinreden,es ist mir egal.Mein bester Freund ist schließlich auch Katholisch.

@Eisbaer
    Gott ist ein Mann das steht fest.Er heisst ja schließlich "der Herr"

Zitat Zitat von Link0
    @Eisbaer
    Gott ist ein Mann das steht fest.Er heisst ja schließlich "der Herr"
    DAS wollte ch damit ja sagen. Gott ist in den Köpfen der Menschen ein weißer Mann.
    Die Frage ist, warum ? Niemand hat Gott je gesehen. Also, wenn es ihn wirklich geben würde, dann könnte er genauso eine schwarze Frau sein oder ein Wellensittich.
    Und Sachen wie "Der Herr" kommen doch von der Kirche. und von denen hat auch nie jemand Gott gesehen. Wie gesagt, die Bibel ist ein hübsches Märchenbuch.
    Gott ist einfach etwas, an dem man sich festhalten kann, aber nix Reales. Da glaube ich eher an einen großen Zufall(Urknall) und an die Evolution, als an Gott und Adam und Eva.
    Und es ist eine Tatsache, dass die katholische Kirche z.B. absichtlich wissenschaftliche Beweise nicht anerkennt.

Wenn man mal drüber nachdenkt. Gott hat sich erst später adzu entschlossen, Eva zu erschaffen, aber warum hat er Adam dann Geschlechtsorgane gegeben, wenn er noch gar nicht an eine Frau gedacht hat.
    Naja solche Ungereimtheiten ziehen sich durch die ganze Bibel und die Kirche ignoriert das einfach.

Tjo, jeder kann gerne an Gott glauben, aber die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass es ihn nicht gibt.^^

Aber mit strengen Katholiken kann man darüber noch schlechter diskutieren, als mit Moslems. Die sind da viel lockerer. Wenn ich da an meinen besten Kumpel denke, der mir einreden will, dass ich in die Hölle komme, weil ich nicht an Gott glaube. tz

Und wenn ich als Märtyrer sterbe, indem ich mich zusammen mit 100 Unschuldigen in die Luft sprenge, beokmme ich im Himmel 40 Jungfrauen. Ja klar.
    Soviel zum Thema Glauben.

Zitat Zitat von Eisbaer
    Wie gesagt, die Bibel ist ein hübsches Märchenbuch.
    Dito.
    Wie Eisi schon sagte, erkennt die Kirche mit Absicht wissenschaftliche Erkenntnisse nicht an, weil dadurch ja ihre aufgestellten Theorien (für mich Märchen) eindeutig widerlegt bzw. immerhin angezweifelt werden durch etwas, was manche Menschen dazu bewegen könnte, nicht an Gott zu glauben. Die Kirche selbst will doch keine Anhänger verlieren.
    Die Kirche war schon immer ein sehr zwiespältiges Thema...
    Zitat Zitat von Eisbaer
    Aber mit strengen Katholiken kann man darüber noch schlechter diskutieren, als mit Moslems. Die sind da viel lockerer.
    Okay, da gibt es auch was Tolles in meinem Freundeskreis. Die Eltern einer meiner Freundinnen sind nicht gläubig und wollen auch nicht, dass sie selbst gläubig ist. Sie glaubt aber an Gott. Ihre Eltern müssen es wohl oder übel respektieren. Was ich ihr aber sehr hoch anrechne - auch wenn ich nicht an Gott glaube, nicht in die Kirche gehe und Märchen nicht leiden kann - ist, dass sie offen für die Meinungen anderer ist. Sprich, sie hört mir zu, was ich für eine Meinung über die Kirche hab' und sagt, was sie denkt und lässt mir meine Meinung. Es gibt aber auch eine Freundin von ihr, die sehr streng gläubig ist und mir deshalb immer fast an die Kehle springt, wenn ich irgendetwas "Gottloses" vor ihr loslasse

Mir ist gerade langweilig.

Zitat Zitat von zuffel
    Wie Eisi schon sagte, erkennt die Kirche mit Absicht wissenschaftliche Erkenntnisse nicht an, weil dadurch ja ihre aufgestellten Theorien (für mich Märchen) eindeutig widerlegt bzw. immerhin angezweifelt werden durch etwas, was manche Menschen dazu bewegen könnte, nicht an Gott zu glauben.
    Was verleugnet die Kirche den für wissenschaftliche Erkenntnisse, die ihre Thesen widerlegen würde?

Zitat Zitat
    Aber mit strengen Katholiken kann man darüber noch schlechter diskutieren, als mit Moslems.
    Mit solchen Pauschalisierungen zeichnest du dich natürlich gleich als viel toleranter aus, als ich als intoleranten, strengen Katholiken.

Zitat Zitat
    dass der Papst dazu aufrugt, den film "Der Da Vinci Code" zu boykottieren
    Hat er das? Ich bitte um eine Quelle.

(Die Frage ist ernst gemeint.)

Zitat Zitat von Stuart
    Was verleugnet die Kirche den für wissenschaftliche Erkenntnisse, die ihre Thesen widerlegen würde?
    Okay, ich nenne dir nur ein Beispiel von vielen :

Kirche: Die Welt/Das Universum hat Gott erschaffen - womöglich noch in 7 Tagen - (jaha, ne?)
    Wissenschaft: Die Welt/Das Universum ist durch kleinste Teilchen entstanden, die sich durch wirksame Zusammenstöße verbunden haben
    oder: Hast du den guten Urknall vergessen?

Die Kirche und die Wissenschaft standen schon immer wegen der Theorien in Konflikt ^^

Zitat Zitat von Stuart
    Mir ist gerade langweilig.

Mit solchen Pauschalisierungen zeichnest du dich natürlich gleich als viel toleranter aus, als ich als intoleranten, strengen Katholiken.

Hat er das? Ich bitte um eine Quelle.

(Die Frage ist ernst gemeint.)
    1. Sie würde solche Sachen vertuschen. Bin mir ziemlich sicher, dass es da auch schon einige Sachen gibt/gab. Kenn mich nich so genau mit der Bibel aus, als dass ich da genaueres sagen könnte. Aber Puppet hatte da was angedeutet.

2. Das hat nix mit Toleranz zutun, sondern es ist eine Tatsache, dass strenge Katholiken teilweise keine anderen Ansichten akzeptieren, was man an deinem "agressiven" Ton übrigens gerade auch merkt. Und ich kenne ne Menge strenge katholiken, die mich dafür verurteilen, dass ich kein Katholik bin.

3. Quelle ? Keine Lust danach zu suchen gerade. Kam vor einiger Zeit im Fernsehen ein Bericht darüber, so zu der Zeit, als der Film anlief. War glaube ich sogar in den Nachrichten.

edit :
    @zuffel
    Leider ist die Urknall-Theorie kein gutes Beispiel, da sie halt auch nur eine Theorie ist.^^
    Sehr glaubwürdig, aber nicht bewiesen.
    Da würde ich eher das Thema Evolution contra Adam udn Eva anbringen.

p.s. juhu endlich mal die gegenseite.^^

Geändert von Eisbaer (06.06.2006 um 21:53 Uhr)

Zitat Zitat von zuffel
    Okay, ich nenne dir nur ein Beispiel von vielen :

Kirche: Die Welt/Das Universum hat Gott erschaffen - womöglich noch in 7 Tagen - (jaha, ne?)
    Wissenschaft: Die Welt/Das Universum ist durch kleinste Teilchen entstanden, die sich durch wirksame Zusammenstöße verbunden haben
    oder: Hast du den guten Urknall vergessen?
    Nope.
    Die Kirche hat die Evolutionstheorie bereits länsgst bestätigt. Also funktioniert das alt hergebrachte Argument nicht.

Zitat Zitat
    Okay, ich nenne dir nur ein Beispiel von vielen
    Weitere?

Zitat Zitat
    Die Kirche und die Wissenschaft standen schon immer wegen der Theorien in Konflikt ^^
    Dir ist schon klar, dass ohne die Kirche die griechische Philosophie als Ursprung der abendländischen Wissenskultur untergegangen wäre und die ersten Wissenschaftler Mönche waren? Und das die Entstehung der Naturwissenschaften in der Renaissance fand ebenfalls unter dem Sprichwort "Forschen im Namen Gottes" statt.

Zitat Zitat
    1. Sie würde solche Sachen vertuschen.
    Das sind aber genial wissenschaftliche Diskussionsgrundlagen.

Zitat Zitat
    3. Quelle ? Keine Lust danach zu suchen gerade. Kam vor einiger Zeit im Fernsehen ein Bericht darüber, so zu der Zeit, als der Film anlief. War glaube ich sogar in den Nachrichten.
    Du bist zu faul eine Quelle zu suchen und behauptest trotzdem, dass es so ist?

Zitat Zitat
    2. Das hat nix mit Toleranz zutun, sondern es ist eine Tatsache, dass strenge Katholiken teilweise keine anderen Ansichten akzeptieren, was man an deinem "agressiven" Ton übrigens gerade auch merkt
    Akzeptiere ich keine anderen Ansichten oder mag ich nur einfach platte Lügen nicht?

Geändert von Eisbaer (07.06.2006 um 14:03 Uhr)

Zitat Zitat von Stuart
    Akzeptiere ich keine anderen Ansichten oder mag ich nur einfach platte Lügen nicht?
    Das selbe könnte ein nicht Katholik zu dir auch sagen Daher Ersteres.
    Das ist nicht das erste mal, dass du einen "aggressiveren Ton" bei diesem Thema benützt.

Zitat Zitat von Puppet_Master
    Das selbe könnte ein nicht Katholik zu dir auch sagen
    Warum welche meiner Sätze wurde den widerlegt und hat sich als Lüge herausgestellt?

Zitat Zitat
    Das ist nicht das erste mal, dass du einen "aggressiveren Ton" bei diesem Thema benützt.
    z.B. wo noch?

Zitat Zitat von Eisbaer
    Ich behaupte es nicht nur, sondern ich weiß es.
    Dann bin ich doch sehr verwundert, was so schwer sein soll mir Quellen zu zeigen. Sowas wäre doch sicher wieder auf zigtausend Websites gewesen. Etwas mit Unwahrheiten zu kritisieren ist immer leicht.

Zitat Zitat
    Ich habs vor ein paar Wochen in den Nachrichten gehört.
    Zitat Zitat
    War glaube ich sogar in den Nachrichten.
    Zitat Zitat
    Offiziell sagt die Kirche zwar, dass sie die anderen Religionen akzeptieren, aber das nehme ich denen nicht ab.
    Etwas zu behaupten und dann als Beweis für die Intoleranz der Kirche zu benutzen ist leicht. Liegt auch sicher an deren Intoleranz, dass zwischen dem Islam und der katholischen Kirche unter J. P. II. so ein gutes Verhältnis bestand und noch immer besteht.

Zitat Zitat
    aber keiner soll jemand anderen dafür kritisieren, dass er nicht gläubig ist oder an etwas anderes glaubt.
    Ich sehe auch nirgends wo ich das getan habe. Ich habe eigentlich nur die Matsch-Kritik an der kath. Kirche kritisiert.

http://en.wikipedia.org/wiki/Theistic_evolution

oder von mir aus auch

http://de.wikipedia.org/w/index.php?...gleichstabelle

, jedoch wurde der Artikel generalüberarbeitet, obwohl sich an der Aussage der Tabelle nicht wirklich etwas geändert hätte.

Zitat Zitat
    Selbst du musst zugeben, dass die Kirche in der Vergangenheit ziemlich viel Mist gemacht hat
    Das hat der deutsche Staat auch. Sind jetzt alle heutigen Deutschen Nazis? Oder die Amerikaner Kriegstreiber? Oder die Muslime alle Selbstmordattentäter?
    Es gibt keine unbeschmutzte Religion. Selbst der eigentlich unorganisierte wissenschaftliche Atheismus wurde im Kommunismus zum Teil einer Ideologie, die mehr als 100 Millionen Menschen das Leben kostete.

Ok. Dann mal kurz, warum ich die Kirche oder eigentlich alle Religionen nicht mag.

1. Warum versucht die Kirche den Anhängern Sachen einzureden, die so niemals von irgendwem gesagt wurden ?
    Beispiel : Verhütung oder Abtreibung. Ok Zweiteres ist ein heikles Thema, aber Verhütung sehe ich nicht als Töten eines Lebewesens an. Oder gibs da ne andere Stelle in der Bibel, die das verbietet ?

2. Warum sollte ich in die Hölle kommen, wenn ich nicht an Gott glaube ? Mal ganz abgesehen davon, dass ich nicht an einen Ort kommen kann, an den ich nicht glaube.
    Denn nach meinem "Glauben" werde ich wiedergeboren als irgendwas.

3. Die Religionen sind für mich einfach unglaubwürdig. Ein allmächtiges Wesen, das über das Universum wacht ? Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, zumal eigentlich alle Sachen wie Evolution usw. dagegen sprechen.
    Und wer hat Gott geschaffen ? Ein anderer Gott ?^^

4. Glaube war und ist in den meisten Kriegen der Grund, mal wurde er nur vorgeschoben, mal hat man krampfhaft versucht anderen den glauben aufzuzwängen usw.

5. Solche Leute, wie du, die krampfhaft ihren Glauben verteidigen, anstatt einfach für sich daran zu glauben. Mein Kumpel ist auch so. Will mir dauernd einreden, dass ich in die Hölle komme usw.

6. Ich finde keinen Unterschied zwischen Religion und Sekte. Wenn der papst nun sagen würde "Wir haben ein elftes Gebot gefunden, das sagt, dass wir einmal im Leben durch den Pazifik schwimmen müssen. " oder von mir aus auch, dass Jesus usn in einem UFO abholen kommt, würden das dann auch alle glauben und befolgen ? Vermutlich.
    Tut mir Leid, ich sehe keinen Unterschied.

Das Einzige, was ich zugeben muss, ist, dass die Gebote und Totsünden durchaus Sinn ergeben und auch viele der Geschichten in der Bibel. Aber wie gesagt, Kirchengänge etc. sollten freiwillig sein und nicht "Geh in die Kirche oder du kommst in die Hölle" *stark dramatisiert*
    Wenn Gott so gnädig ist, wie man sagt, dann möchte er vielleicht gar nicht, dass man ihn anbetet. Ihm würde es auch egal sein, ob ein Mensch in seinem Leben Gutes oder Böses getan hat. Also nix mit Himmel und Hölle.

Du kannst jetzt wieder meine Aussagen zerrupfen oder einfach akzeptieren, das es Leute gibt, die die Kriche nicht mögen und dafür auch gute Gründe vorweisen können.
    Und nur, weil keine Quelle angegeben wurde, ist es noch lange keine Lüge. Es ist nur eine unbestätigte Aussage.
    Zum thema Intoleranz der katholischen Kirche : Wie gesagt, ich nehme es ihnen nicht ab, dass sie andere tolerieren. Im Übrigen sind Christentum, Judentum und Islam sich ja ziemlich ähnlich. Jedoch gibt es kleine Unterschiede, bei denen ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass das gegenseitig so akzeptiert wird.
    Wenn ich dir sage, ich glaube an einen männlichen Gott und du glaubst an einen weiblichen und wir einigen uns darauf, dass wir den Glauben des Anderen akzeptieren, dann denken wir immer noch insgeheim, dass der andere spinnt und unser Glaube das einzig Wahre ist.

Zitat Zitat von Eisbaer
    1. Warum versucht die Kirche den Anhängern Sachen einzureden, die so niemals von irgendwem gesagt wurden ?
    Beispiel : Verhütung oder Abtreibung.
    Warum sollte das von jemanden gesagt worden sein? Nur weil's im Sinnen der Kirche als Töten von Lebewesen gilt, muss das doch von niemanden gesagt worden sein, was sie auch nicht behaupten. Ich kenne auch eine Menge Atheisten, die Abtreibung oder sogar Verhütung als Töten von Lebewesen empfinden.

Zitat Zitat
    2. Warum sollte ich in die Hölle kommen, wenn ich nicht an Gott glaube ?
    Gnah, in diese Hinsicht bin ich ja eigentlich mehr evangelisch.

Zitat Zitat
    Mal ganz abgesehen davon, dass ich nicht an einen Ort kommen kann, an den ich nicht glaube.
    Warum nicht?

Zitat Zitat
    5. Solche Leute, wie du, die krampfhaft ihren Glauben verteidigen, anstatt einfach für sich daran zu glauben. Mein Kumpel ist auch so. Will mir dauernd einreden, dass ich in die Hölle komme usw.
    Jetzt zeigst du mir, wo ich krampfhaft versucht habe meinen Glauben zu verteidigen und nicht sachlich war und wo ich solche Sachen versuche, wie anderen Leuten meinen Glauben aufzuzwängen.
    Andere Leute diffamieren und ihnen etwas andichten macht sich immer toll. Nächstes Mal gebe ich eben zu, das sich hier Haufen fehlerhafte Informationen rumtummeln, aber da die große Menge dieser Meinung ist sie wohl stimmen muss.

Zitat Zitat
    zumal eigentlich alle Sachen wie Evolution usw. dagegen sprechen
    Na, mich beschleicht das Gefühl, dass du meine Postes nicht liest.

Zitat Zitat
    Ein allmächtiges Wesen, das über das Universum wacht ? Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen
    Wenn für mich das Gegenteil unrealistisch ist?

Zitat Zitat
    Vermutlich.
    Nein, für mich besteht meine Grundüberzeugung aus dem NT und dann erst aus anderen Personen. Es kann zwar wirklich sein, dass das Leute glauben, warum auch nicht? Sowas nennt man Religionsfreiheit und ich verurteile dich auch nicht dafür, dass du nicht an Gott glaubst. Eher dafür, dass du mir meine Fragen nicht ausreichend beantwortest oder meine Antworten einfach aussen vorlässt.

Zitat Zitat
    Wenn ich dir sage, ich glaube an einen männlichen Gott und du glaubst an einen weiblichen und wir einigen uns darauf, dass wir den Glauben des Anderen akzeptieren, dann denken wir immer noch insgeheim, dass der andere spinnt und unser Glaube das einzig Wahre ist.
    Warum? Ich kenne auch Muslime und denke nicht wirklich, dass die das Falsche glauben. Genau so wenig bei Atheisten aus denen ein Großteil meines Freundeskreis besteht.

Zitat Zitat
    dafür auch gute Gründe vorweisen können.
    Die du bis zu diesem Post hier zuvor nicht gebracht hast.

Zitat Zitat
    Und nur, weil keine Quelle angegeben wurde, ist es noch lange keine Lüge. Es ist nur eine unbestätigte Aussage.
    Und solange hat sie auch keine Aussagekraft und keinen Wahrheitswert im wissenschaftlichen Stil.

Zitat Zitat von Phoenix
    Gab es in irgendeinem Zelda-Spiel jemals einen Stier oder einen stierähnlichen Endgegner?
    MM, bei den Goronen?

Geändert von Eisbaer (07.06.2006 um 21:44 Uhr)

Zitat Zitat von Stuart
    Warum nicht?
    Weil ich an was Anderes glaube und dann das eintritt. Nein eigentlich passiert dann das, was wirklich der Fall ist. Ob das dann die Hölle ist oder Wiedergeburt oder whatever. jedenfalls ist das nicht vom Glauben abhängig.

Zitat Zitat
    Wenn für mich das Gegenteil unrealistisch ist?
    Mag ja sein. Ich jedenfalls finde das unrealistisch und mags deswegen nicht.

Zitat Zitat
    Nein, für mich besteht meine Grundüberzeugung aus dem NT und dann erst aus anderen Personen. Es kann zwar wirklich sein, dass das Leute glauben, warum auch nicht?
    Das ist das, was ich sagte. Es gibt keinen Unterschied zwischen Religion und Sekte.
    Und darum ist es für mich ein und dasselbe. Der einzige Unterschied ist, dass bei einer Religion "normalerweise" niemand zu etwas gezwungen wird. Zumindest nicht mit Gewalt, eher mit Androhungen wie Hölle usw.

Zitat Zitat
    Warum? Ich kenne auch Muslime und denke nicht wirklich, dass die das Falsche glauben. Genau so wenig bei Atheisten aus denen ein Großteil meines Freundeskreis besteht.
    Wie gesagt, zwischen Islam und Christentum gibt es gar keinen so großen Unterschied, also genau genommen glaubt ihr das Gleiche.
    Allerdings liegt es in der Natur des Menschens, egoistisch zu sein und die eigene Meinung vor die der Anderen zu stellen. So ist jeder. Der Eine mehr, der Andere weniger. Aber in einem gewissen Maße ist es bei jedem so. Alleine schon dadurch, dass man was Anderes glaubt, ist man doch schon der Meinung, dass der Glaube richtig ist. Wenn du verstehst, was ich damit meine.