Natürlich, aber ich glaube es sind nach wie vor zaghafte Versuche, bei denen noch nicht abzusehen ist, ob die sich jemals durchsetzen können.

Und genau diese Vorteile von den Herstellern stinken mir gewaltig. Gerade Gebrauchtmarkt oder auch Verleih sind Dinge, die ich bei Filmen und Spielen nicht missen möchte. Hätte unter anderen Umständen viele tolle Sachen niemals gesehen bzw. gespielt.
Deshalb glaube ich ja auch, dass solche Veränderungen letztenendes auf Kosten der Endnutzer gehen würden und sobald die breite Masse das merkt nicht mehr funktionieren kann. Mir ist schon klar dass es auch einige Vorteile gibt, aber die gleichen die Nachteile zumindest für mich niemals aus.

Ein anderer Punkt wäre z.B. der Transport. Ne Blu-Ray-Disc kann man bequem mit zu Freunden (oder sonstwohin) nehmen und da anschauen. Wie sähe das andernfalls aus? Soll ich jedes Mal die Festplatte der Geräte aus- und wieder einbauen? Oder muss ich mir die Inhalte selbst auf externe Datenträger brennen? Alles viel zu umständlich, wenn vergleichbares überhaupt möglich sein wird.