Zitat Zitat
Taro Misaki:
HD-DVD und Blu-Ray sind aber gleichermaßen HD (sogar fullHD), da auf beiden medien, die filme in 1080p geschaut werden können, der einzige richtige unterschied beider medien, liegt eigentlich am etwas größeren speicherplatz eine Blu-Ray-Disc, was mich aber wundert, wenn ich mir die ganzen testergebnisse anschaue, bei denen die HD-DVD-filme in, sachen bildqualität, besser abgeschnitten haben, als ihr Blu-Ray-Pendants.
Nicht nur der Speicherplatz ist unterschiedlich, auch ist die Beschaffenheit ist komplett anders. Blu-ray hat zB eine verschwindend geringe Schutzschicht, gegenüber einer HD-DVD. Während man DVD's nicht unbedingt super ordentlich behandeln muss, sollte man eine Blu-ray lieber immer mit beiden Händen festhalten, um sie ja nicht fallen zu lassen.

Das mit der Bildqualität kann daran gelegen haben, dass der Blu-ray Film (welcher auch immer) noch in MPEG2, also einem über 10 Jahre alten Codec, codiert worden war, während die HD-DVD Version h264 genutzt hat. Riddick stellte glaube ich vor 8 Monaten oder so die Referenz für Bildqualität dar. Er war in h264 codiert.
Aber nicht falsch verstehen, Blu-ray kann ebenfalls h264 und wird auch blad nicht mehr drum herum kommen, denn Bonusmaterial wird immer umfangreicher werden, da braucht man auch auf ner Blu-ray jeden MB, der da ist.