Ich weiß, dass sowohl HD-DVD als auch Blu-ray FullHD Medien sind. Mit FullHD-DVD oder HD Blu-Ray habe ich mir einfach Namen ausgedacht, für einen Nachfolger. Ich hätte auch Ultra HD-DVD oder so schreiben können.

Zitat Zitat
akira62:
Irgendwann macht es keinen Sinn mehr größere und bessere Auflösung zu fahren. Der Upgrade von DVD (576i/p) zu 1080p macht schon Sinn weil dies auf einen Fernseher mit einen großen Durchmesser zu sehen ist (ich habe schon bei meinen 86cm YUV-Fernseher gesehen wenn eine DVD misst war, geschweige denn auf einen Heimbeamer mit der passenden Auflösung). Aber ich persönlich bezweifel momentan, dass sich eine größere Auflösung wirklich soviel mehr ausmacht wenn die Leinwand gleich bleibt, ich meine ich kann keine 10m x 10m Leinwand bei mir in das Zimmer stellen auch wenn ich das möchte. Ich selber sehe ja schon kaum einen Unterschied zwischen einen 3MP und 5 MP Bild und wenn sich das bewegt wird das noch unwesentlicher IMHO.
Sehe ich nur teilweise so. 1080p hat in meinen augen sogar ne Schwäche gegen über 576p: Es ist 16:9 statt 4:3. Somit ist der Sprung der horizontalen Abmessung (von 768 auf 1920) zwar 2,5mal so groß, jedoch hat sich die vertikale Abmessung grade mal verdoppelt. Wenn der Hifi Markt ähnlich schnelllebig wäre, wie der PC Markt, könnte ich mir schon noch eine Steigerung auf 2560x1440 vorstellen. Und solange Konsolen nicht wirklich Kantenglättung beherrschen, ist das das einziege Mittel gegen nerviges Texturflimmern (Autorennen->Leitplanken, die noch in der ferne sind->Konturen verschwimmen ineinander).

Kommt halt immer auf den Anspruch an. Die ganzen CS fanboys spielen alle in 800x600 oder so (die, die ich kenne). Für jene sieht zB der Anfang von Bioshock (endlose Flammenspiegelungen im Wasser) unter 800x600 genauso gut aus, wie unter 1600x1200. Sie sind es gewohnt, gute Grafik über die sichtbaren Effekte zu beurteilen und nicht, über die grafische Qualität an sich.