Zitat Zitat von Mickey Beitrag anzeigen
blue ray ist ein brennverfahren nach welchem mit einem blauen dickeren statt eines gelben dünnen strahls wie heute auf datenträger geschrieben wird.
Widerspricht das nicht einer gewissen Logik?
Wenn der Laserstrahl eine "breiter" - das Licht also eine höhere Wellenlänge hat - dann ist es schwerer, die Scheibe genauer abtasten zu können. Hat das Licht aber eine geringere Wellenlänge, bekommt man mehr Daten auf eine Disc, da man viel mehr Bereiche lesen und schreiben kann.

Zitat Zitat
welche informationen feiner in die einzelnen kanäle der cds abgelegt werden können.
Es ist eine durchgehende Spirale auf der Dics, die der Laser einfach abtastet und evtl beschreibt. Blu-Ray-Discs haben - wie auch die HD DVDs - eine sehr feine Spirale, auf der dann natürlich mehr Informationen untergebracht werden können, als bei einer DVD oder gar einer CD.

Zitat Zitat
der macht dir aus ner 700 mb disc eine über 5 gb disc oder mehr. an die genaue zahl kann ich mich nicht mehr erinnern
Die Spirale ist schon bei der Fertigung eingepresst, oder hast du es jemals geschafft, eine CD als DVD zu brennen?
Die normale CD wird mit einem Infrarot-Laser abgetastet, DVD mit einem roten Laser und Blu-Ray als auch HD DVD mit einem violetten Laser, da dieser eine geringere Wellenlänge hat, als evtl. der rote.

Anyway...
Ich hab' mich für Blu-Ray entschieden. Einerseits habe ich dadurch mehr Speicherplatz zur Verfügung (50 GB bei 2 Schichten) - was natürlich ideal für Backups ist, andererseits werden auch einige Animes und gute Filme auf diesem Format verfügbar sein. Auch wenn bei HD DVD mehr Filme rauskommen sollten, hab' ich nichts davon, wenn mir die nicht gefallen.
Mal sehen, wann die ersten HD-Filme rauskommen.