Umfrageergebnis anzeigen: Welches Format ist euer Favorit?

Teilnehmer
122. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • HD-DVD

    46 37,70%
  • Blu-Ray

    76 62,30%
Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 140 von 153

Thema: HD DVD vs. Blu-Ray -Welches Format kommt in euer Wohnzimmer?

  1. #121
    Im Computerbereich gibt es ja mittlerweile nun HD-DVD/Blu-Ray Combo Laufwerke und ich schätze mal, dass in Absehbarer Zeit auch Stand-Alone Geräte mit diesen Laufwerken ausgerüstet werden.
    Wenn die dann noch zum Standard werden, dann ist der Krieg sowieso vorbei, denn dann kann jeder mit seinem Format glücklich werden.

    Aber auf Langer Zeit gesehen, denke ich mal, dass Blu-Ray letzendlich gewinnen wird, weil Blu-Ray die höhere Kapazität besitzt.
    Wenn man überlegt, dass auf eine Ein-Schichtige Blu-Ray-Disc fast die selbe Kapizität besitzt, wie eine doppel-schichtige HD-DVD.
    Auch stecken hinter Blu-Ray mächtigere Firmen als hinter HD-DVD.

  2. #122
    Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
    Im Computerbereich gibt es ja mittlerweile nun HD-DVD/Blu-Ray Combo Laufwerke und ich schätze mal, dass in Absehbarer Zeit auch Stand-Alone Geräte mit diesen Laufwerken ausgerüstet werden.
    Wenn die dann noch zum Standard werden, dann ist der Krieg sowieso vorbei, denn dann kann jeder mit seinem Format glücklich werden.

    Aber auf Langer Zeit gesehen, denke ich mal, dass Blu-Ray letzendlich gewinnen wird, weil Blu-Ray die höhere Kapazität besitzt.
    Wenn man überlegt, dass auf eine Ein-Schichtige Blu-Ray-Disc fast die selbe Kapizität besitzt, wie eine doppel-schichtige HD-DVD.
    Auch stecken hinter Blu-Ray mächtigere Firmen als hinter HD-DVD.

    Die Laufwerke sind weniger das Problem bei den Dual-Playern. Das Problem ist das es iHD und BD-Java gibt und beide Systeme sind so gar nicht miteinander Kompatible. Daher kommt es wohl öfter zu Problemen mit der Software. Auch ist die "grafische" Verarbeitung der Filme intern wohl unterschiedlich und nicht so einfach unter einen Hut zu bringen wie beim PC.

    Aber ansonsten muss ich dir recht geben. Leider ist es IMHO das schlechtere System was sich durchsetzt. Da es a)teurer ist b) Kundenunfreundlich (spezifikationen werden immer noch angepasst) c) einen Regioncode besitzt.

  3. #123

    chinmoku Gast
    1. Ich weiss garnicht wie manche darauf kommen BD sei teurer. Die Herstellungskosten betragen ungefähr 5 - 10 Cent mehr als HD DVD.
    Der Preis ist nur von den Studios abhängig. Im Internet finde ich keine Blu Ray, die teurer als eine HD DVD ist.

    2. Wer auf die PS3 gesetzt hat oder auf einen Player mit Updatefunktion, der kann sich glücklich schätzen und sich auf BD Live und/oder Blu Ray Magic freuen.

    3. Man müsste doch mittlerweile wissen, dass zig Blu Ray Filme ohne Regionalcode auskommen. Und darunter befinden sich auch zig Filme mit deutscher Tonspur, die dazu auch noch leicht importiert werden können.

    Btw:

    Toshiba möchte in den nächsten Wochen bestimmt etwas sagen =)
    http://www.nhk.or.jp/daily/english/dailynews1.html

    http://www.reuters.com/article/compa...27196120080216

  4. #124
    Zitat Zitat von chinmoku Beitrag anzeigen
    1. Ich weiss garnicht wie manche darauf kommen BD sei teurer. Die Herstellungskosten betragen ungefähr 5 - 10 Cent mehr als HD DVD.
    Der Preis ist nur von den Studios abhängig. Im Internet finde ich keine Blu Ray, die teurer als eine HD DVD ist.

    2. Wer auf die PS3 gesetzt hat oder auf einen Player mit Updatefunktion, der kann sich glücklich schätzen und sich auf BD Live und/oder Blu Ray Magic freuen.

    3. Man müsste doch mittlerweile wissen, dass zig Blu Ray Filme ohne Regionalcode auskommen. Und darunter befinden sich auch zig Filme mit deutscher Tonspur, die dazu auch noch leicht importiert werden können.

    Btw:

    Toshiba möchte in den nächsten Wochen bestimmt etwas sagen =)
    http://www.nhk.or.jp/daily/english/dailynews1.html

    http://www.reuters.com/article/compa...27196120080216
    Ja schade HD-DVD scheint wirklich tot zu sei. -Rest in peace- Aber egal jetzt wird von mir jeder Sale mitgenommen. Denn ich vermute nachdem Toshiba aussteigt werden die Firmen die Gunst der Stunde nutzen und keine großen Sales mehr anbieten und versuchen wieder Gewinne zu machen.

    1) Naja das Problem ist für die Presswerke Hauptsächlich die neue Investition in neue Pressmaschinen gewesen, da für Blu-Ray andere Dicke von den Plastikscheiben etc. nötig sind. Anonsten hast du recht die Preise pro Scheibe sind wirklich nur marginal teurer.

    2) Hoffen wir das Sie die PS3 dahin bekommen, wobei ich noch mehr hoffe das Sie die PS3 dahin bekommen das sit DTS-HD / Master ausgeben kann *seufz* Übrigens die Player mit Update taugen momentan nicht sehr viel da a) die UIpdates sehr spät rauskommen und b) die meisten Player eh kein Netzwerkanschluss besitzen und damit die neuen Formate leider eh nicht funktionieren. Momentan läuft deswegen auch eine Klage in den USA gegen Samsung glaube ich.

    3) Im Durchschnitt sind die Blu-Rays meist teurer und vorallem fallen die Preise langsamer. Mag es bedingt sein durch den Überlebenskampf der HD DVD aber im Schnitt sind die HD DVDs wirklich billiger. Was den Regioncode angeht so kann ich dir leider nur partiell recht geben. Leider wird es mit den RegionCode immer schlimmer. Am Anfang war es nur FOX der den Regioncode weltweit stark genutzt hat, nun fängt Disney (Ratatoulile) und Sony auch schon an das Regioncode feature zu nutzen. Was mich besonders ärgert weil ich halt eine US-PS3 habe und damit oftmals auf US-Filme zurückgreifen muss (Simpsons als Beispiel) die ich allerdings auch gerne in Deutsch hätte und da ist halt die HD-DVD weit voraus. Ich hoffe das die Firmen davon wegkommen den RegionCode weiter zu nutzen.

    Wer übrigens mal eine recht gute Übersicht haben will welcher Film Regioncode geschützt ist sollte mal http://bluray.liesinc.net anschauen.

  5. #125
    Zitat Zitat
    Ich hoffe das die Firmen davon wegkommen den RegionCode weiter zu nutzen.
    Den muss ich mir merken. Wovon träumst du eigentlich nachts?
    Jetzt, wo sich die BR nichtmehr mit der HDDVD messen muss, wird die Benutzung von Regionalcodes wohl bisher ungeahnte Höhen erreichen...

  6. #126
    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Den muss ich mir merken. Wovon träumst du eigentlich nachts?
    Jetzt, wo sich die BR nichtmehr mit der HDDVD messen muss, wird die Benutzung von Regionalcodes wohl bisher ungeahnte Höhen erreichen...
    Du weißt doch die Hoffnung stirbt zuletzt, naja zu Not muss ich mir dann mal einen "Deutschen" Blu-Ray Player besorgen.

  7. #127

  8. #128
    Ich denke für den Massenmarkt hat es dieBD schwer das stimmt schon. Viele sehen bis heute nicht wirklich das bessere Bild, die Scheiben sind für viele zu teuer und mit HD-Streaming hat sich eine alternative Form gebildet.

    Aber nun das Aber. Um Streamen zu können braucht es einen DSL-Anschluss und ein geeigneten Player der an einen Fernseher angeschlossen wird, davon gibt es im Massenmarkt zu wenige.

    Viele Leute haben gerne die Scheiben im Regal (ich auch) und daher wird sich der Verkauf weiter lohnen.

    BD Verkauft sich besser nach Einführung als damals die DVD und ist preiswerter.

    Daher denke ich zwar das Online-Streaming sich durchsetzen könnte aber nicht für alle. Es ist allemal besser als in die Videothek zu stiefeln.

    Leider werden die Hi-Tech Freaks aber nicht auf den Zug aufspringen zumindest nicht so schnell weil einfach der Downlod Content gegenüber einer BD schlechter aussieht und schlechter Klingt. Es gibt bestimmt wenige die das sehen aber diese Gruppe wird vorerst BDs weiter kaufen und dazu gehöre ich auch. Aber für den Massenmarkt denke ich auch das BD es verdammt schwer haben wird.

  9. #129
    Zitat Zitat von akira62 Beitrag anzeigen
    Aber nun das Aber. Um Streamen zu können braucht es einen DSL-Anschluss und ein geeigneten Player der an einen Fernseher angeschlossen wird, davon gibt es im Massenmarkt zu wenige.

    Viele Leute haben gerne die Scheiben im Regal (ich auch) und daher wird sich der Verkauf weiter lohnen.

    BD Verkauft sich besser nach Einführung als damals die DVD und ist preiswerter.

    Daher denke ich zwar das Online-Streaming sich durchsetzen könnte aber nicht für alle. Es ist allemal besser als in die Videothek zu stiefeln.

    Leider werden die Hi-Tech Freaks aber nicht auf den Zug aufspringen zumindest nicht so schnell weil einfach der Downlod Content gegenüber einer BD schlechter aussieht und schlechter Klingt. Es gibt bestimmt wenige die das sehen aber diese Gruppe wird vorerst BDs weiter kaufen und dazu gehöre ich auch.
    Dito. Ich finde es mehr als unrealistisch davon zu sprechen, Blu-Ray sei hinüber. Im Gegenteil, wir stehen damit erst am Anfang. Normale DVDs werden auf dem HD-Markt kaum noch eine Rolle spielen, und neuere, technisch weiter als das sich etablierende Blu-Ray entwickelte Formate stecken noch in den Kinderschuhen bzw. im Experimentierstadium. Mit der Zeit wird sich das schon einspielen und die Preise fallen.

    Alternativen? Streaming und Download halte ich ebenfalls für keine Option. Es ist für die allermeisten Filmliebhaber etwas völlig anderes, so einen Film haptisch anfassbar und in ner schicken Verpackung ins Regal stellen zu können.
    Bei dem Thema führe ich immer gerne das Beispiel PS3 an: Als das System in der Entstehungsphase war, kündigte Sony früher mal an, dass es in Zukunft keine Spiele mehr im Laden zu kaufen gäbe, sondern über ein optisches Hochleistungsnetzwerk heruntergeladen und auf einem HDD gespeichert werden. Und heute sieht die fertige PS3 ganz anders aus, nämlich so wie von den Vorgängern gewohnt. Natürlich wäre so ein Konzept wunderbar für die Hersteller, die damit gigantische Einsparungen im Vertrieb der Produkte verzeichnen könnten. Nur wird es meiner Ansicht nach nicht dazu kommen, dass so etwas den Markt mit gepressten Scheiben etc. ablöst, zumindest noch viele weitere Jahrzehnte lang nicht, weil die Gewohnheiten der meisten Kunden einfach völlig anders sind und sich nicht so ohne weiteres umpolen lassen. Mit dem Filmen verhält es sich natürlich genauso. Und Karl Otto von nebenan kennt sich bestimmt nicht besonders gut mit den Möglichkeiten aus, die es tatsächlich gibt, ihm ist dieser ganze Online-Kram suspekt und es erscheint ihm sehr viel naheliegender, in den nächstbesten MediaMarkt zu stiefeln und sich einen Blu-Ray-Player und die entsprechenden Discs dazu zu kaufen, alles Dinge, die er auch anfassen kann.

    Also ich bleibe dabei, dass die Blu-Ray bis auf Weiteres den Formatkrieg gewonnen hat. Der von Waku verlinkte Artikel behauptet, in zwölf Monaten würde Blu-Ray nur noch ein Nischenprodukt sein. Ich wette dagegen. Wenn auch durch die neue Dynamik des Marktes vielleicht kein gänzlich durchschlagender Erfolg in jeder Hinsicht, wird es doch der vollwertige und anerkannte Nachfolger der DVD sein. Wer etwas anderes behauptet unterschätzt imho den Einfluss, der von der BDA ausgeht. Ein Format, dass von Apple, Dell, Hitachi, LG, Mitsubishi, Panasonic, Pioneer, Philips, Sharp, Samsung, Sony, TDK, 20th Century Fox, Warner Bros., Walt Disney Pictures und einigen weiteren die ich hier garantiert vergessen habe massiv unterstützt, gefördert und beworben wird, kann gar nicht so einfach abgurken.
    In einem Jahr sprechen wir uns wieder ^^

  10. #130
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Dito. Ich finde es mehr als unrealistisch davon zu sprechen, Blu-Ray sei hinüber. Im Gegenteil, wir stehen damit erst am Anfang. Normale DVDs werden auf dem HD-Markt kaum noch eine Rolle spielen, und neuere, technisch weiter als das sich etablierende Blu-Ray entwickelte Formate stecken noch in den Kinderschuhen bzw. im Experimentierstadium. Mit der Zeit wird sich das schon einspielen und die Preise fallen.

    Alternativen? Streaming und Download halte ich ebenfalls für keine Option. Es ist für die allermeisten Filmliebhaber etwas völlig anderes, so einen Film haptisch anfassbar und in ner schicken Verpackung ins Regal stellen zu können.
    Bei dem Thema führe ich immer gerne das Beispiel PS3 an: Als das System in der Entstehungsphase war, kündigte Sony früher mal an, dass es in Zukunft keine Spiele mehr im Laden zu kaufen gäbe, sondern über ein optisches Hochleistungsnetzwerk heruntergeladen und auf einem HDD gespeichert werden. Und heute sieht die fertige PS3 ganz anders aus, nämlich so wie von den Vorgängern gewohnt. Natürlich wäre so ein Konzept wunderbar für die Hersteller, die damit gigantische Einsparungen im Vertrieb der Produkte verzeichnen könnten. Nur wird es meiner Ansicht nach nicht dazu kommen, dass so etwas den Markt mit gepressten Scheiben etc. ablöst, zumindest noch viele weitere Jahrzehnte lang nicht, weil die Gewohnheiten der meisten Kunden einfach völlig anders sind und sich nicht so ohne weiteres umpolen lassen. Mit dem Filmen verhält es sich natürlich genauso. Und Karl Otto von nebenan kennt sich bestimmt nicht besonders gut mit den Möglichkeiten aus, die es tatsächlich gibt, ihm ist dieser ganze Online-Kram suspekt und es erscheint ihm sehr viel naheliegender, in den nächstbesten MediaMarkt zu stiefeln und sich einen Blu-Ray-Player und die entsprechenden Discs dazu zu kaufen, alles Dinge, die er auch anfassen kann.

    Also ich bleibe dabei, dass die Blu-Ray bis auf Weiteres den Formatkrieg gewonnen hat. Der von Waku verlinkte Artikel behauptet, in zwölf Monaten würde Blu-Ray nur noch ein Nischenprodukt sein. Ich wette dagegen. Wenn auch durch die neue Dynamik des Marktes vielleicht kein gänzlich durchschlagender Erfolg in jeder Hinsicht, wird es doch der vollwertige und anerkannte Nachfolger der DVD sein. Wer etwas anderes behauptet unterschätzt imho den Einfluss, der von der BDA ausgeht. Ein Format, dass von Apple, Dell, Hitachi, LG, Mitsubishi, Panasonic, Pioneer, Philips, Sharp, Samsung, Sony, TDK, 20th Century Fox, Warner Bros., Walt Disney Pictures und einigen weiteren die ich hier garantiert vergessen habe massiv unterstützt, gefördert und beworben wird, kann gar nicht so einfach abgurken.
    In einem Jahr sprechen wir uns wieder ^^
    Es spricht aber auch vieles für den Artikel. Die Xbox 360 setzt auf Online Streaming nach dem großen Update am 19.11 geht sogar Netflix in den USA der größte Online Vertreiber. Die Amis sind voll in der Rezession so das wenig Hardware und wenig teure Filme verkauft werden und Sony bietet ja schon einige Vollpreisspiele zum Download an. Übrigens machen die Studios und die Spielehersteller doppelt Gewinn. a) Sie sparen Vertriebskosten b) Es gibt keinen Gebrauchthandel mehr.

  11. #131
    Natürlich, aber ich glaube es sind nach wie vor zaghafte Versuche, bei denen noch nicht abzusehen ist, ob die sich jemals durchsetzen können.

    Und genau diese Vorteile von den Herstellern stinken mir gewaltig. Gerade Gebrauchtmarkt oder auch Verleih sind Dinge, die ich bei Filmen und Spielen nicht missen möchte. Hätte unter anderen Umständen viele tolle Sachen niemals gesehen bzw. gespielt.
    Deshalb glaube ich ja auch, dass solche Veränderungen letztenendes auf Kosten der Endnutzer gehen würden und sobald die breite Masse das merkt nicht mehr funktionieren kann. Mir ist schon klar dass es auch einige Vorteile gibt, aber die gleichen die Nachteile zumindest für mich niemals aus.

    Ein anderer Punkt wäre z.B. der Transport. Ne Blu-Ray-Disc kann man bequem mit zu Freunden (oder sonstwohin) nehmen und da anschauen. Wie sähe das andernfalls aus? Soll ich jedes Mal die Festplatte der Geräte aus- und wieder einbauen? Oder muss ich mir die Inhalte selbst auf externe Datenträger brennen? Alles viel zu umständlich, wenn vergleichbares überhaupt möglich sein wird.

  12. #132
    Ich bin zu faul geworden große diskussionen anzufangen, also hab ich das ganze wieder gelöscht. Die Jahre sind vorbei.

    Ich sag nur das mehr Menschen Filme leihen als Kaufen. Und wer Steam für mehr als nur einen Valve Installer nutzt und nicht nur an ein Gerät gebunden sein will weiß das die Vorteile gegenüber physikalischen Medien einfach mehr bedeuten als nen Haufen Papschachtel von denen die meisten es nur mögen weil sie's sowieso nicht anders gewöhnt sind und kennen wollen.

    Irgenwann geht jedem der Platz in der Wohnung aus.

  13. #133
    Zitat Zitat von Waku Beitrag anzeigen
    Ich bin zu faul geworden große diskussionen anzufangen, also hab ich das ganze wieder gelöscht. Die Jahre sind vorbei.

    Ich sag nur das mehr Menschen Filme leihen als Kaufen. Und wer Steam für mehr als nur einen Valve Installer nutzt und nicht nur an ein Gerät gebunden sein will weiß das die Vorteile gegenüber physikalischen Medien einfach mehr bedeuten als nen Haufen Papschachtel von denen die meisten es nur mögen weil sie's sowieso nicht anders gewöhnt sind und kennen wollen.

    Irgenwann geht jedem der Platz in der Wohnung aus.
    Das es bei vielen Leuten von Kaufen zu Leihen übergeht merke ich auch selber an mir. Ich bin auch eher am Überlegen muss man sich den Film wirklich ins Regal stellen, dann wie du sagtest die Platzfrage ist auch immer ein Problem. Das Steam als Plattform zum Spieleverkauf super ist möchte ich gar nicht bestreiten, aber ich habe lieber ein physikalisches Medium in der Hand sei es nur das ich dann die Möglichkeit hätte es wieder zuverkaufen. Vielleicht hast du recht und ich bin wirklich in diesen Fall zu altmodisch. Aber immerhin leihe ich mir schon im Applestore und bei der X-Box 360 mal den einen oder anderen Film wenn auch selten aus.

  14. #134
    Zitat Zitat
    Ne Blu-Ray-Disc kann man bequem mit zu Freunden (oder sonstwohin) nehmen und da anschauen.
    Bei der aktuellen Verbreitung von BR-Playern würde ich mich mit solchen Aussagen zurückhalten...

  15. #135
    Das streamen und runterladen von Filmen und Spielen scheint wohl nach wie vor noch verkannt zu werden. Der Punkt, das man es nicht anderes kennt und lieber auf altbewährte Weise an seine Inhalte kommt steht und trifft auch noch in Teilen auf mich zu. Aber man sollte ja auch bedenken, das sowas nicht von heuten auf morgen passiert.

    Man stellt ja nicht heute die Datenträgerproduktion ein und "zwingt" morgen den Endkunden regelrecht, seine Inhalte nur noch Online zu beziehen. Es ist ein stetiger langsamer Fluss der den Kunden eingewöhnen soll bzw. beim Kunden indirekt "abfragt" ob er es überhaupt annimmt. Deswegen hat Sony wahrscheinlich auch radikal seine "Spiele nur noch runterladen"-Aussage zurückgezogen und sich erst mal an "kleinen" Downloads versucht um halt einen Marktüberblick zu bekommen und das System zu testen. Das Risko einer Fehlentwicklung oder besser gesagt eines zu "fortschrittlichen" und "neuartigen" Systems trägt kein Unternehmen, wenn es einen oder mehrere Zwischenschritte gibt, die auch für den Endkunden attraktiv sind.

    Sony und Microsoft testen die Möglichkeiten des Onlineverkaufs doch mit ihren aktuellen Generationen, der nächst logischere Schritt wäre doch das komplette anbieten von Vollpreisspielen im großen Stil (vereinzelt und via Steam sowieso gibt es diese Möglichkeit, wie gesagt, schon). Parallel zum handfesten Softwareverkauf wird, logistisch betrachtet, dadurch eine Menge eingespart, was sich positiv auf den Verkaufspreis auswirken könnte und im Endeffekt das Käuferverhalten beeinflussen würde.

    Argumente wie umständliches brennen oder ausbauen der Festplatte mögen noch auf die Mehrheit zutreffen. Man benötigt letztenendes aber nur die richtige Hardware um bequem wie nie, beim Filmgenuss außer Haus auch die Bekannten mit seinen neusten "Schätzen" zu versorgen. Angefangen beim "virtuellen ausliehen" über den einfachen USB-Stick bis hin zum Zugriff auf den km entfernten Homeserver ist heute doch schon so einiges möglich.

    Wenn sich in der Hinsicht in den nächsten Jahren noch einiges tut und die Early Adopters versorgt wurden kriegt auch der Majority Repräsentant Karl Otto von Nebenan passendes Equipment bei MediaMarkt.


    Das physikalische Medium kann zwar ruhig bestehen bleiben, aber ich streub mich auch nicht gegen die bequemere und günstigere Variante! Man möchte seine Wohnung schließlich nicht primär mit Filmen, Spielen und CDs tapezieren, und wenn ich sie eh in den Schrank stell, können sie auch auf meiner Festplatte lagern!

  16. #136
    Zitat Zitat
    günstiger
    Ist die Naivität mancher Menschen nicht herzerfrischend?

  17. #137
    Zitat Zitat von Gendo Beitrag anzeigen
    Das physikalische Medium kann zwar ruhig bestehen bleiben, aber ich streub mich auch nicht gegen die bequemere und günstigere Variante! Man möchte seine Wohnung schließlich nicht primär mit Filmen, Spielen und CDs tapezieren, und wenn ich sie eh in den Schrank stell, können sie auch auf meiner Festplatte lagern!
    Wenn man sich die Diskussion über die großen USK-Siegel anhört/sieht, sieht man aber, dass viele Leute lieber ihre Wohnung zumindest gerne mit Spielen tapezieren.

    Und damit sich sowas durchsetzen kann, müsste die Infrastruktur des Internets erstmal so ausgebaut werden, dass jeder eine schnelle Anbindung hat und davon sind wir, zumindest in Deutschland, noch weit entfernt, ich glaube nicht, dass jemand, der nur DSL2000 hat, oder gar noch mit Modem surft, Spaß daran hat, sich einen Film in HD runterzuladen.

  18. #138
    Zitat Zitat von Taro Misaki Beitrag anzeigen
    Und damit sich sowas durchsetzen kann, müsste die Infrastruktur des Internets erstmal so ausgebaut werden, dass jeder eine schnelle Anbindung hat und davon sind wir, zumindest in Deutschland, noch weit entfernt, ich glaube nicht, dass jemand, der nur DSL2000 hat, oder gar noch mit Modem surft, Spaß daran hat, sich einen Film in HD runterzuladen.
    56k User sind die gleiche Klientel die auch auf Blu Ray kein Bock hat.

  19. #139

    Leon der Pofi Gast
    Zitat Zitat von Waku Beitrag anzeigen
    56k User sind die gleiche Klientel die auch auf Blu Ray kein Bock hat.
    nicht wirklich. bluray ist überall möglich und kann persönlich entschieden werden. internetanschlüsse sind regionalabhängig und wenn du pech hast, hast du pech, wenn in deinem bezirk noch kein dsl möglich ist.

  20. #140
    Zitat Zitat von Waku Beitrag anzeigen
    56k User sind die gleiche Klientel die auch auf Blu Ray kein Bock hat.
    ja, größtenteils bestimmt, trotzdem sollte man den Leuten die Wahl lassen und sie nicht zu etwas zwingen, was sie gar nicht wollen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •