Umfrageergebnis anzeigen: Welches Format ist euer Favorit?

Teilnehmer
122. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • HD-DVD

    46 37,70%
  • Blu-Ray

    76 62,30%
Seite 6 von 8 ErsteErste ... 2345678 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 120 von 153

Thema: HD DVD vs. Blu-Ray -Welches Format kommt in euer Wohnzimmer?

  1. #101
    hi leute^^

    ich hab was interessantes gefunden:

    Zitat Zitat
    HD-Video09.09.2007, 09:56
    China könnte den Formatkrieg entscheiden


    Ein chinesisches Konsortium namens China High Defintion DVD Industry Association (CHDA) hat beschlossen, ein eigenes Standardformat speziell für den chinesischen Markt zu entwickeln. Auch das DVD Forum, die Organisation hinter dem DVD-Format und damit auch der HD-DVD, unterstützt diesen Schritt.

    Verwendet wird dabei der Encoding-Standard AVS, der Elemente von MPEG-2 besitzt, allerdings auch große Unterschiede aufweist. Jedoch sind die neuen Datenträger fast identisch mit dem HD-DVD-Format. Die für das (vorläufig "CH-DVD" genannte) Format notwendigen Abspielgeräte sind dementsprechend bis auf Kleinigkeiten grundsätzlich HD-DVD-kompatibel. China könnte so in Kürze mit der Massenproduktion solcher Player für den heimischen Markt beginnen und ebenso quasi aus der gleichen Produktion HD-DVD-Player für den Export herstellen.

    Chinesische DVD-Player und LCDs haben bereits für einen Preisverfall in den jeweiligen Märkten gesorgt. Es gehört nicht viel Fantasie dazu, dies auch für den HD-DVD-Player-Bereich zu erwarten. Dies könnte dann den HD-Formatkrieg tatsächlich entscheiden, denn wenn ein Format die wesentlich billigeren Abspielgeräte anbieten kann, ist dies ein ausschlaggebendes Kaufargument.

    Quelle: www.gamestar.de
    also wenn das wirklich so stimmt, dann ist HD-DVD auf dem Siegerweg denn wenn der Preis wirklich durch China drastisch gesenkt werden würde, würde der Formatkrieg schnell entschieden sein... denn es war doch schon immer der Preis ein großer Kaufgrund... und der Otto-Normal-Verbraucher interessiert sich meistens nicht mit technischen Daten bzw. kennt sich gar nicht damit aus... und dann ist halt der Preis ausschlaggebend... so war es doch schon immer^^ und viele leute wissen sicher gar nicht, dass die Blu-Ray Disc mehr Speicher bietet, als die HD-DVD... und ich habe auch auf gamestar.de gelesen, dass es eine HD-DVD mit 3 Layern auf die gleiche Speicherkapazität bringt wie ne Blu-Ray Disc, bzw. sogar noch mehr bietet... jedoch bekommt Blu-Ray fast das selbe auf 2 Layern hin

    Zitat Zitat
    HD-DVD09.09.2007, 12:40
    Format mit drei Layern


    Das DVD-Forum hat ein neues HD-DVD-Format mit drei Layern und damit 51 GB Speicherplatz bestätigt. Damit bietet HD-DVD nun ein Format mit mehr Speicher als die Konkurrenz mit blu-ray. Allerdings dürfte auch das andere Lager Medien mit mehr Layern anbieten können. Dort werden mit zwei Schichten bereits 50 GB erreicht.

    Quelle: www.gamestar.de
    lg, Deepdragon

  2. #102
    Das Problem ist, dass die chinesiche Version von HD-DVD (CHD-DVD) nicht kompatibel mit der normalen HD-DVD ist, es sind andere Struckturen und auch andere Patente verwendet wurden, sie bauen nur auf der HD-DVD Disk auf.

    Was ich sehr interessant finde ist, das egal welchen Film ich bisher gesehen habe oder besitze nicht größer als 24 GB ist, es sei den er ist MPEG2 Format. Dieses Format wird aber soweit ich mitbekommen habe selbst von Blu-Ray in den USA nicht mehr verwendet. Viele Publisher nutzen nun auch das gleiche Master so das HD-DVD zu Blu-Ray kein Unterschied mehr zu sehen ist. Also warum noch mehr Speicherplatz? Mir reicht es auch so ich schau mir die meisten Supplements eh nicht .

    Wie es bei den Deutschen Blu-Rays aussieht habe ich kaum eine Ahnung da ich mich auf die Testberichte der US-Seite hdaddicts.com verlasse und die sind echt verdammt gut geschrieben und mit dem gelisteten Equipment kann der Typ es IMHO sehr gut unterscheiden .

    Übrigens gibt es neben Blu-Ray und HD-DVD und CHD-DVD noch einen neuen Standard nennt sich HD-VMP und basiert auf DVD und roten Laser, max. Speicherkapazität 20GB und kommt im Winter angeblich weltweit auf den Markt. Problem bei dem System ist nur das es keine Unterstüzer hat von den großen Filmanbietern. Ausserdem unterstüzt es wohl (zumindest wie ich es verstanden habe) bisher max. 1080i, ich denke das ist zwar für 90% der Leute ausreichend (ich glaube kaum das wirklich viele ein 1080p System zu hause haben) aber trotzdem dürfte das System eine Todgeburt sein.

  3. #103
    Zitat Zitat
    akira62:
    Also warum noch mehr Speicherplatz?
    1. Um Serien wie Friends/Stargate auf noch weniger Scheiben bringen zu können.

    2. Vielleicht kommen irgendwann mal die Filme gleich mit allen Tonspuren raus, die für einen Kontinent notwendig sind. In unserem Fall also deutsch/französisch/spanisch/usw. auf einer Disk.

    Zitat Zitat
    Übrigens gibt es neben Blu-Ray und HD-DVD und CHD-DVD noch einen neuen Standard nennt sich HD-VMP und basiert auf DVD und roten Laser, max. Speicherkapazität 20GB und kommt im Winter angeblich weltweit auf den Markt.
    Heißt das, es können normale DVD-Laufwerke auch lesen? Wenn ja, wäre das für den PC Markt schon interessant, da PC Spiele (zB wegen stärkerer Komprimierung, als bei Konsolenspielen) noch lange keine 25GB/50GB brauchen werden. Sprich kein Blu-ray/HD-DVD.
    Wenn aber HD-VMP von normalen Laufwerken gelesen werden kann, ist es ja für die Spieleindustrie leicht, den Standard zu wechseln.

  4. #104
    Zitat Zitat von Nova eXelon Beitrag anzeigen
    Heißt das, es können normale DVD-Laufwerke auch lesen? Wenn ja, wäre das für den PC Markt schon interessant, da PC Spiele (zB wegen stärkerer Komprimierung, als bei Konsolenspielen) noch lange keine 25GB/50GB brauchen werden. Sprich kein Blu-ray/HD-DVD.
    Wenn aber HD-VMP von normalen Laufwerken gelesen werden kann, ist es ja für die Spieleindustrie leicht, den Standard zu wechseln.

    Soweit ich weiß nicht, da noch mehr Layer (3 bzw bis zu 5 Layer) bei diesen Disks integriert werden, und diese leider nicht von einen Standardlaufwerk gelesen werden können (zumindest hatte ich das so verstanden.)

    Was die Grüße der Disks angeht, so hast du mit den Folgen von Friends und co. sicherlich recht. Bei den Sprachen kann ich da nur sagen da reichen 25 GB locker aus. Ich habe die Blu-Ray Paprika zu Hause mit knapp 10 Sprachen und etwa 20 Untertitel und es ist eine 25 GB Scheibe wo noch etlich viel Platz drauf ist. Klar wenn alles unkomprimierter Sound wäre, wäre es vielleicht noch anders aber so ist da immer noch mehr Platz als bisher benötigt drauf.

  5. #105
    Also so langsam werden die blu-ray-player ja bezahlbar.
    von samsung gibt es jetzt DIESES schöne teil für 299$.
    wenn man sich das testergebnis anschaut, scheint der auch richtig gut zu sein und beim aktuellen €-kurs könnte man schonmal über nem import nachdenken(wären momentan 96$ ersparnis), denn hier wird bestimmt wieder 1 zu 1 umgerechnet werden.

    Geändert von Taro Misaki (11.12.2007 um 12:45 Uhr)

  6. #106
    Also bei mir kommt in naher Zukunft keins der beiden Formate ins (Wohn-)Zimmer. Das wird sich bei mir wohl wie mit der DVD verhalten: Hier kam die Erste auch erst gegen "Lebensende".

  7. #107
    Zitat Zitat
    Warner Bros. going Blu-ray exclusive
    HD-DVD suffers serious setback as biggest maker of DVDs abandons the Microsoft- and Toshiba-backed format in favor of the PS3's chosen media
    .

    Just two days before Bill Gates' Consumer Electronics Show keynote, Microsoft's chosen next-gen video format suffered a major setback. Late Friday, movie and television studio Warner Bros. announced that it is discontinuing its support of the HD-DVD format, and will release its high-definition home video offerings solely on Blu-ray Disc beginning this coming May. Currently, the company, which controls nearly 18 to 20 percent of the US home video market, supports both Blu-ray and HD-DVD.

    "Warner Bros.' move to exclusively release in the Blu-ray disc format is a strategic decision focused on the long term," said Barry Meyer, Warner Bros.' chairman and CEO, in a statement. "The window of opportunity for high-definition DVD could be missed if format confusion continues to linger. We believe that exclusively distributing in Blu-ray will further the potential for mass market success and ultimately benefit retailers, producers, and most importantly, consumers."

    Warner Bros. joins a host of other movie studios--including the Walt Disney Company, 20th Century Fox, and Lionsgate--who are backing the Blu-ray format. More importantly for gamers, Blu-ray was created by Sony, which has included an internal BD disc drive as part of all four PlayStation 3 models released since November 2006. Besides movie studios Universal and Paramount, HD-DVD is backed by Microsoft, which released an external HD-DVD drive for the Xbox 360 in November 2006. It recently denied rumors that it is working on a version of the Xbox 360 which would have an internal HD-DVD drive.

    Toshiba, which led development of HD-DVD at the same time it was partnering with Sony to create the PS3's cell processor, was openly shocked by today's events. "Toshiba is quite surprised by Warner Bros.' decision to abandon HD-DVD in favor of Blu-ray, despite the fact that there are various contracts in place between our companies concerning the support of HD-DVD," the company said in a terse statement. "We were particularly disappointed that this decision was made in spite of the significant momentum HD-DVD has gained in the US market as well as other regions in 2007. HD-DVD players and PCs have outsold Blu-ray in the US market in 2007."
    quelle: Gamespot


    hmmm,ob das nun die Entscheidung im Format krieg war? o.O

  8. #108

    Users Awaiting Email Confirmation

    Zitat Zitat von Usagi Beitrag anzeigen
    quelle: Gamespot


    hmmm,ob das nun die Entscheidung im Format krieg war? o.O
    Hoffentlich. Ich glaube allerdings nicht, dass der Formatkrieg vor 2009 beendet sein wird, aber ein Schritt in die richtige Richtung ist es wenigstens.

  9. #109
    Ja leider hat scheinbar Blu-Ray gewonnen. Find ich eigentlich schade, zwar besitze ich eine PS3 und nur für den PC das HD-DVD-Laufwerk (selbst das ist nur geliehen ), aber trotzdem.

    Die HD-DVD hat sehr viel richtig gemacht, keine Nachträglichen Änderung der Spezifikation z.B. oder Region-Free. Tja und nun hat scheibar Blu-Ray gewonnen mit den Standard 1.1 und bald Standard 2.0 müssen sich die Early Adpoter bald ein neuen Player kaufen. Zum Glück habe ich die PS3 dort wird momentan vieles über Updats geregelt mal sehen wie Sie das Schaffen. Wie gesagt schade schade. Ich denke nämlich das die Disks beide sehr ebenbürtig sind und das die Speicherkapazität zumindest für die Filme nicht wirklich aussagekräftig ist, denn immerhin werden ja anständige Codecs verwendet die einen HD Film in 1080p und 2 h Laufzeit auf 15-20 GB zwingen und das mit 6 Sprachen .

    Aber für das HD-Format an sich ist es wahrscheinlich eine gute Entscheidung, endlich kann die breite Masse sich in diese Richtung bewegen ohne Angst zu haben Geld umsonst ausgegeben zu haben.

  10. #110
    Also Warners Entscheidung finde ich OK, man muss halt auch mal Stellung beziehen. Aber wie von akira62 angedeutet, aus technischer Sicht ist es eigentlich unsinnig sich für ein Format zu entscheiden, naja, so kam das ganze (also der sog. Format-"Krieg" HD-DVD gegen BD) ja auch zu Stande...

  11. #111
    Ich hab nie verstanden, warum man überhaupt diese HD-Medien entwickelt hat. Zumindest Filme hätte man mit nem H.264-Codec auch locker auf FullHD auf ner DoubleLayer-DVD unterbringen können.
    Aber mir kann es mittlerweile eigentlich egal sein, hatte ich bei meinem Rechner doch ein nettes Kombi-Laufwerk dabei.

  12. #112
    Zitat Zitat von Ringlord Beitrag anzeigen
    Ich hab nie verstanden, warum man überhaupt diese HD-Medien entwickelt hat. Zumindest Filme hätte man mit nem H.264-Codec auch locker auf FullHD auf ner DoubleLayer-DVD unterbringen können.
    Aber mir kann es mittlerweile eigentlich egal sein, hatte ich bei meinem Rechner doch ein nettes Kombi-Laufwerk dabei.
    Öhm, nein. Wo hast du denn diesen Irrglauben her? Selbst mit H264 komprimiert lässt sich ein Bild von 1920 x 1080 = ca 6 MB unkomprimiertes Einzelbild = 25 x 6 MB = 150 MB pro Sekunde (Reiner Datendurchsatz fürs Bild, Ton kommt noch dazu) nicht klein in anständiger Qualität runterrechnen, als dass es auf 8,5 GB passt. Jedenfalls kein Film von 120 Minuten bis 160 Minuten Länge. Unkomprimiert sprechen wir da von einem Terrabyte, und dort kommen noch 6 Kanäle für 5.1 Sound hinzu in jeweils mehreren Sprachen. (Meist aber mindestens 2).

    Man kann zwar, wenn man ordentlich an der Kompression feilt, einen HD-Film mit H264 gut auf 4 oder 6 GB komprimieren, auch mit 2 Tonspuren in DTS und Co, aber damit hat man bis auf die Auflösung nichts mit BlueRay- oder HD-DVD-Qualität gemeinsam. Denn dort siehts gestochen scharf aus, sauberer Klang etc. Das Ziel ist ja nicht so wenig Speicher wie möglich sondern auch eine super Qualität zu haben. Also besser als DVD, höhere Auflösung, sattere Kontraste, weniger Pixelblöcke etc.
    Eine BlueRay oder HD-DVD untouched kommt gut auf 30 - 50 GB, und das kann man nicht mal eben auf einen DL-DVD-Rohling brennen. (Außer man rechnet das Bild herunter und dadurch verschlechtert sich wieder die Qualität, was ja nicht Ziel von HD sein kann).
    Du musst also zwischen HD als Auflösung (oder FULLHD bei 1920 x 1080) und HD als Qualitätsstandard unterscheiden. Ein Film kann auch in 1920 x 1080 mit (fast) jedem beliebigen Codec auf eine DL-DVD komprimiert werden, nur dabei bleibt die Bild bzw Tonqualität auf der Strecke. Bei HD-DVD und BlueRay geht es nicht nur um die Auflösung sondern auch um die Bildqualität und unverändert kriegst du die nicht auf eine DVD drauf, ohne die Qualität runterzudrehen.

    Geändert von Ynnus (06.01.2008 um 00:20 Uhr)

  13. #113
    Super, das Format mit noch mehr Restriktionen, als das andere setzt sich durch...
    Der moralische Sieger des Formatkriegs heißt ohnehin weder HD-DVD oder Blu-Ray sondern HD-VMD.

  14. #114
    Naja, die meisten nehmen ja auch das Format das einfach "da" ist. Sobald so was erstmal etabliert ist, und das ist die BD dann fast so wie geplant, läuft ja alles wie von selbst, zumal die BD auch lange aktuell bleiben könnte da keiner mehr als 1080p und 7.1 (oder 11.1?) Sound braucht. Und selbst wenn neue Videoformate kommen (oder besser gesagt von der Industrie entsprechend gepusht werden) ist wie erwähnt wurde für "kurze" Filme auf dem Medium noch ordentlich Luft nach oben, was bei der DVD eben oft mehr oder weniger nicht gereicht hätte mit möglichst wenig Kompression, mehreren Sprachen etc.

  15. #115
    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Super, das Format mit noch mehr Restriktionen, als das andere setzt sich durch...
    Der moralische Sieger des Formatkriegs heißt ohnehin weder HD-DVD oder Blu-Ray sondern HD-VMD.
    Die Industrie interessiert sich nicht für Innovationen. Denen geht es hauptsächlich um deren Copyrights. Alles andere ist unwichtig.
    Da HD VMD kein DRM unterstützt hat sich das Thema eh schon erledigt.
    Die Technik ist egal. Hauptsache die Industrie kann ihre Filme für teures Geld verticken und bestmöglich schützen, sodass die bösen Raubkopierer keine Kopien mehr machen können.(wobei das Wort "Raubkopierer" schon ansich ein Widerspruch ist, da ein Raub als "wegnahme einer beweglichen Sache mittels Gewalt" definiert wird)

  16. #116
    Zitat Zitat
    Da HD VMD kein DRM unterstützt hat sich das Thema eh schon erledigt.
    Was denkst du, warum ich es zum "moralischen" Sieger erklärt habe?

  17. #117
    Zitat Zitat
    Saturn mit Blu-ray-Aktion

    Vor dem Hintergrund der Entwicklungen im sogenannten Formatkrieg zwischen Blu-ray und HD DVD präsentiert der Elektronik-Discounter Saturn dieser Tage eine spezielle Aktion für ersteres und gegen letzteres Format.

    Wie dem aktuellen Saturn-Prospekt zu entnehmen ist, versucht das Unternehmen dieser Tage, Besitzer von HD DVD-Playern mit einem besonderen Angebot zu locken: Wer bei Saturn einen Blu-ray-Player von Sony erwirbt, kann sein HD DVD-Abspielgerät für 150 Euro in Zahlung geben. Als Beispiel reduziert sich der Preis für das Sony-Modell BDP-S300 von 499 auf 349 Euro. Von der Aktion ausgeschlossen sind die externen HD DVD-Laufwerke für die Xbox 360 sowie alle Computerlaufwerke.

    Neben dem Preisnachlass werden generell alle Käufer des Geräts mit acht kostenlosen Blu-ray-Titeln belohnt. Zu diesen gehören: „Der Patriot“, „Hitch: Der Date-Doktor“, „Spiderman 3“, „50 erste Dates“, alle Teile von „Fluch der Karibik“ sowie „Das Streben nach Glück“. Während erstere Titel beiliegen, werden alle anderen Filme nach einer Online-Registrierung zugeschickt.
    Quelle:Heise

    wenn man für jeden blu-ray film mal pauschal 20€ berechnet sind das schon 310€ ersparnis, das ist doch wirklich nicht übel.^^

  18. #118
    Zitat Zitat von Taro Misaki Beitrag anzeigen
    Quelle:Heise

    wenn man für jeden blu-ray film mal pauschal 20€ berechnet sind das schon 310€ ersparnis, das ist doch wirklich nicht übel.^^
    Stimmt wenn ich aber einen HD-DVD Player für 160€ kaufe (der kleine 30 von Toshiba) und 8 HD-DVDs bekomme, mache ich sogar +/- 0€.

    Die Rechnung ist völlig bekloppt.

    Davon abgesehen, das man den Blu-Ray Player für den Saturn 500€ haben will im Online-Shop für 350€ kaufen kann auch 8 Blu-Rays bekommt und dafür seinen HD-Player behalten kann .

    Übrigens habe ich mir jetzt auch einen HD-DVD Player zu gelegt den 35E sehr geniales Teil. Der Upscale von DVDs sieht besser aus als das was die PS3 kann und dadurch das das Teil einen sehr guten eingebauten Sound-Decoder hat spare ich mir auch vorerst einen neuen Receiver. . Und meine 8 HD-DVDs sind auch auf den Weg.

  19. #119
    Zitat Zitat von akira62 Beitrag anzeigen
    Stimmt wenn ich aber einen HD-DVD Player für 160€ kaufe (der kleine 30 von Toshiba) und 8 HD-DVDs bekomme, mache ich sogar +/- 0€.

    Die Rechnung ist völlig bekloppt.

    Davon abgesehen, das man den Blu-Ray Player für den Saturn 500€ haben will im Online-Shop für 350€ kaufen kann auch 8 Blu-Rays bekommt und dafür seinen HD-Player behalten kann .

    Übrigens habe ich mir jetzt auch einen HD-DVD Player zu gelegt den 35E sehr geniales Teil. Der Upscale von DVDs sieht besser aus als das was die PS3 kann und dadurch das das Teil einen sehr guten eingebauten Sound-Decoder hat spare ich mir auch vorerst einen neuen Receiver. . Und meine 8 HD-DVDs sind auch auf den Weg.
    Hm, wofür kauft man sich jetzt noch einen HD-DVD-Player? Das Format wird nur noch von einem kleinen Teil der Anbieter genutzt und vermutlich bald versickern, nachdem nun weitere große Hersteller Exklusivrechte an Blue-Ray vergeben haben. Für mich macht es also keinen Sinn. Entweder ein Combo-Laufwerk welches beides kann oder gleich Blue-Ray. (Oder eben noch etwas warten bis sich letzteres gegenüber der DVD weiter durchgesetzt hat)

  20. #120
    Zitat Zitat von Ynnus Beitrag anzeigen
    Hm, wofür kauft man sich jetzt noch einen HD-DVD-Player? Das Format wird nur noch von einem kleinen Teil der Anbieter genutzt und vermutlich bald versickern, nachdem nun weitere große Hersteller Exklusivrechte an Blue-Ray vergeben haben. Für mich macht es also keinen Sinn. Entweder ein Combo-Laufwerk welches beides kann oder gleich Blue-Ray. (Oder eben noch etwas warten bis sich letzteres gegenüber der DVD weiter durchgesetzt hat)
    Es gibt da für mich mehrere Gründe. Der erste ist ich habe eine US-PS3 und damit kann ich keine Region 2 DVDs upscalen. Da mein alter DVD Player kaputt ist, und bevor ich wirklich viel Geld für einen guten DVD-Player ausgebe nehme ich lieber einen sehr guten HD-DVD Player der weniger kostet. Der zweite Grund ist, das mein Receiver wirklich alt ist (7Jahre) und der HD-DVD Player den ich mir rausgesucht habe einen sehr guten Sounddecoder Chip hat der selbst Dolby Digital+ und HD darüber ausgibt in 5.1 analog den ich in meinen Receiver einspeisen kann (was meine PS3 nicht kann und damit die Decodierung im Receiver stattfindet was ein wenig flach klingt). Weiter Grund ist das viele Filme, auch wenn Blu-Ray siegt, längere Zeit nur auf HDDVD zu kaufen sein werden und das dann sehr günstig. Da es mir dann wohl egal ist welches Format ich habe und die Optisch / Soundtechnisch Identisch sind bin ich da auch im Vorteil (Geld sparen). Auch glaube ich noch nicht das der Kampf wirklich so schnell vorbei sein wird . Da es sein mag das die "großen" Märkte auf Blu-Ray stehen (USA, Japan, Deutschland) aber in kleineren Märkten die HD-DVD einen höheren Durchsatz hat (Spanien, Italien). Auch ein wichtiger Grund ein Freund von mir hat 80 HDDVDs zu Hause und nur 60 Blu-Rays .

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •