Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 32 von 32

Thema: Endkampf Musik in RPGs

Gabs die Frage nicht schon einmal? ^^

Ich bevorzuge eher so zwei Richtungen,die auf das Spiel ausgelegt sind:

Geht es in Richtung Fantasy,dann sicher ein Mitteralterliches Lied oder eine Typische FF Kampf Musik und für Horror Games oder
    Echtzeit Spielen würde ich Rockige Lieder,wenn nicht sogar richtige
    MP3´s Vorstellen (Habe das gerade im Kopf,wegen meinem Spiel "Apocalypse Now",da habe ich nämlich "I Ran (so Far Away) eingebaut)
    Naja,kommt aber denke ich auf die Situation an und den Ort,wo der Kampf Stattfindet,im Himmel,wenn man gegen einen gott z.B. Kämpft,wäre eine schnelle Musik,mit Glockenspiel sehr Interessant,aber in der Hölle eher
    etwas schleichendes,mit Rockklängen unterlegtes,meine Vorzugsweise.
    Kommt halt immer auf
    -Situation
    -Ort und
    -den Hersteller ()
    an.
    gruß

~Des

Also um es mal gleich zu sagen, ich mag Battle-Themes.
    Besonders einige aus FF und "A very dark day" aus VD2 haben mir es angetan.

Die Musik sollte immer zur Situation passen. Aber ich persönlich mag Battle Themes die rockig sind, bei denen hat man am meisten Lust zu kämpfen und irgendwie mach dann das Kämpfen mehr spaß, da man sich mit guter Musik mehr ins Spiel hineinversetzen kann. Leider passt Rock auch nicht immer. Bei mysteriösen Gegner sollte besser etwas langsameres laufen. Es kommt wies chon gesagt auf die Situation an, z.B würde ich nie in einem Kampf mit einem schwachem Monster eine panische Musik abspielen.
    So denke ich mir das \o/

Grundsätzlich ist es bei dem Endkampftheme genauso wie bei allen anderen Musikstücken in einem Spiel auch. Es muss zur Situation passen, die Atmosphäre unterstützen und dem Spieler das Gefühl vermitteln, dass er an dem Höhepunkt angekommen ist, auf den er das ganze Spiel hingearbeitet hat. Grandios umgesetzt war das imho in Final Fantasy 7, das Lied hatte richtig Bezug zum Gegner. Ansonsten kann die Bossmusik sehr unterschiedlich sein, um einen guten Effekt zu erzielen. Natürlich kann man etwas sehr lautes und schnelles, was auf einen packenden und rasanten Kampf hinweißt, im Hintergrund rumdudeln lassen, aber wenn ich wiederum auf Final Fantasy 7 auf den Kampf gegen Jenova am Ende der ersten CD verweisen darf, war dieses extrem ruhige Stück genauso passend wie der Chor, der beim allerletzten Kampf in FF7 eingesetzt hat. Gut, der Kampf gegen Jenova am Ende von CD1 ist natürlich auch nicht der letzte Kampf im Spiel gewesen, aber es war ein vergleichbarer Höhepunkt.

Es gibt da, denke ich, einfach keine allgemeine Zauberformel, durch die sich mit Leichtigkeit das passende Stück finden lässt. Es kommt auf den jeweiligen Stil des Spiels, die Situation am Ende und den Gegner, der vor einem steht, an.

Für einen Endkampf hab ich schon ein wunderbares Instrumental Stück einer bekannten Band zur Hand und das werde ich auch benutzen. Auch noch schön geteilt damit man das schön Loopen kann Huhuhuhu...

Was ich mir wünsche von Endkampfmusik ist, dass sie stimmungsvoll ist und ein Kontrast zur anderen Endbossmusik. Geht ja schließlich um den allerletzten Endkampf?
    Mir ist es im Prinzip egal ob schnell oder langsam, passen muss es und dem Spieler das Gefphl geben, dass dieser Kampf etwas besonderes darstellt.

Es muss auf jedenfalls passen. Die imo besten klänge bekommt man immernoch mit MP3s hin, die ja leider (zumindest die meisten) dann sehr leise auf dem 2k sind T_T

Hört euch das an, SO muss ein Endkampf klingen (LUUUUUFIIIIIAAAAAA!!!!11111eins)

Estpolis Battle 3+2

Buhu, und als MP3 ist das so leise im 2k Spiel T_T

Je nach Atmo etwas pfiffiges,etwas schnelles,etwas lautes etc.

~Naz

sowas wie das hier

Das kommt aber auf den Gegner und die Situation etc. an.
    Wenn das jetzt irgendein Typ mit Mantel und Kapuze ist, wo man nur die leuchtenden Augen sieht, dann irgendwas ruhiges und bedrohliches aber wenn das ein tollwütiges Monster ist, dann sowas wie oben

Users Awaiting Email Confirmation

Ich finde eigentlich auch dass es auf die Art des Endbosses ankommt. Nehmen wir einfach mal zwei Beispiele aus Final Fantasy. Hier zB, im Endkampf gegen Kefka soweit ich weiß. Hört sich an wie in der Kirche, aber die letzte Stufe vom Endboss sieht auch aus wie ein Engel, außerdem kämpft man auch in der Luft und unter goldenem Himmel, passt also sehr gut imo.
    Hier von Teil 10, Boss ist eine große Bestie und man steht in einer zerstörten Stadt während der Hintergrund brennt.
    Sind jetzt mal zwei Beispiele die ich ganz gut finde und die genannte Art von Endbossen mit passender Musik sind eh die die ich bevorzuge.^^

Zitat Zitat von Dirty Magic
    ... Boss ist eine große Bestie und man steht in einer zerstörten Stadt während der Hintergrund brennt.
    Sind jetzt mal zwei Beispiele die ich ganz gut finde und die genannte Art von Endbossen mit passender Musik sind eh die die ich bevorzuge.^^

genauso gehts mir auch , hab ja vorher erwähnt das ich mal n FF IX amv mit nightwish gesehen habe , und wo du gerade braskas bestia ansprichst , das war für mich der zweite grund den thread zu schreiben ^^

Speziell für den finalen Endboss geht mir persönlich nichts über eine zu Beginn etwas langsamere Musik, die dann ziemlich schnell einfach nur schnell und und und... Naja sowas wie von Marston_X eben, das finde ich einfach nur super dafür.
    Ich finde sowas gibt dann den letzten Adrenalinschub. Ist aber auch ein gewisses Risiko, da das ganze wenn der Endgegner zu leicht ist ziemlich blöd wirken kann.
    Ansonsten ein schönes Beispiel wäre da noch "Final Destination" aus Tales of Symphonia, das Theme im letzten Kampf gegen Mithos als diese Mischung aus den drei Monstern zuvor. Der allerletzte Kampf eben. xD

Mir ist eben bei sowas wichtig, dass es schön fetzig ist. Für gewöhnlich habe ich es nicht so mit solcher Musik, nur da eben... @_@

Die Nightwish MIDIs würden mich aber auch interessieren. ._.
    Muss ich mal googlen...

Zitat Zitat von Lachsen
    Confidence in the Domination und gut ist o.o
    Aber stell dir mal vor jedes SPiel hätte das als Endgegnermusik!!

Zitat Zitat von Mr. Becknacktoman
    Aber stell dir mal vor jedes SPiel hätte das als Endgegnermusik!!

ich glaub dann würde ich spontan auf rennspiele umsteigen xD
    ne , das nicht gerade , aber es wäre sehr sehr langweilig