Grundsätzlich ist es bei dem Endkampftheme genauso wie bei allen anderen Musikstücken in einem Spiel auch. Es muss zur Situation passen, die Atmosphäre unterstützen und dem Spieler das Gefühl vermitteln, dass er an dem Höhepunkt angekommen ist, auf den er das ganze Spiel hingearbeitet hat. Grandios umgesetzt war das imho in Final Fantasy 7, das Lied hatte richtig Bezug zum Gegner. Ansonsten kann die Bossmusik sehr unterschiedlich sein, um einen guten Effekt zu erzielen. Natürlich kann man etwas sehr lautes und schnelles, was auf einen packenden und rasanten Kampf hinweißt, im Hintergrund rumdudeln lassen, aber wenn ich wiederum auf Final Fantasy 7 auf den Kampf gegen Jenova am Ende der ersten CD verweisen darf, war dieses extrem ruhige Stück genauso passend wie der Chor, der beim allerletzten Kampf in FF7 eingesetzt hat. Gut, der Kampf gegen Jenova am Ende von CD1 ist natürlich auch nicht der letzte Kampf im Spiel gewesen, aber es war ein vergleichbarer Höhepunkt.

Es gibt da, denke ich, einfach keine allgemeine Zauberformel, durch die sich mit Leichtigkeit das passende Stück finden lässt. Es kommt auf den jeweiligen Stil des Spiels, die Situation am Ende und den Gegner, der vor einem steht, an.