Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 32

Thema: Endkampf Musik in RPGs

Users Awaiting Email Confirmation

Endkampf Musik in RPGs

Man kennt die Situation , man hat ein Spiel fast durchgespielt . Man steht am letzten Savepoint vor dem letzten Endgegner , und geht dann durch die Tür und damit in den finalen Kampf .
    Die Situation dann mal auf die RPG Maker games übertragen , welche Musik würdet ihr bevorzugen , um solch eine " epische Schlacht " zu schlagen ?
    Eher schnell und treibend , oder doch rockiger und damit bedrohlicher ? Oder wiederum etwas ganz anderes ?
    Zu einem Endkampf finde ich , gehört auch eine entsprechende Musikuntermalung , denn wenn man mal an FF X und Konsorten denkt , kann man sich nur schwer vorstellen gegen den letzten Gegner zu den melodischen Klängen der Biene Maja zu kämpfen . Wie seht ihr das ? Und wie habt ihr das bei euren Maker Projekten gelöst ?

mein erster thread , bin so stolz * träne aus augen wisch ^^ *

Zitat Zitat von Vergucard
    Hassu gut gemacht.

Kommt für mein Dafürhalten auf den Endgegner, die Umgebung und auch die Atmo an. Ist der Endboss menschlich fänd ich rockiger besser als episch. Ist es was unntürlich Übles, dann doch lieber ein paar... ääh... verzweifelt progressive Töne im klassischen Stile.
    Auch spielt sicher eine Rolle, ob man nun in einer Höhle, auf freiem Feld, in einem Tempel oder sonstwo kämpft, hierbei sollte man auch was von der einfachen Hintergrund-MIDI mit in die Bosss-Musik einfließen lassen.
    Ziemlich gutes Beispiel für passende Endbossmusik - ja ich nenne es - finde ich UiD. Da passts extrem gut und is auch noch n gutes Stück.

JETZT erst bist du ein echter Mann

Joa, ich sehe das exakt wie Dennis, die Musik ist extrem wichtig und muss themenbezogen sein. Wer einfach nur das rockigste Stück nimmt das er findet, macht definitiv was verkehrt

bei UiD fand ich das auch sehr gut gemacht

ich finde aber auch musikwechsel zwischen kampfetappen sehr gut , wenn der gegner zum beispiel nach so und so vielen trefferpunkten ne kleine rede hält , und damit erklärt das er jetzt seine wahre macht zeigen wird oder so . gabs ja alles schon . vll bei der ersten etappe ( immer abhängig von chars und umgebung etc ) was rockiges , und dann vll chor mässig , dramatisch oder so in der richtung

bei UiD fand ich das auch sehr gut gemacht

ich finde aber auch musikwechsel zwischen kampfetappen sehr gut , wenn der gegner zum beispiel nach so und so vielen trefferpunkten ne kleine rede hält , und damit erklärt das er jetzt seine wahre macht zeigen wird oder so . gabs ja alles schon . vll bei der ersten etappe ( immer abhängig von chars und umgebung etc ) was rockiges , und dann vll chor mässig , dramatisch oder so in der richtung
    also das fänd ich ganz und gar nicht gut.
    Allerhöchstens dass die Musik ab nem bestimmten Punkt mehr oder orchestralere Instrumente hat und schneller ist, sodass eine allgemeine Steigerung da ist.
    Komplett neue MIDI könnt ich mir aber gar nicht vorstellen, das macht doch die Atmo kaputt.

hmm , gibts eigentlich nightwish midis ? ^^
    die haben ja auch wechsel von rockigen zu mehr und mehr orchestralen elementen , da kann ich mir das gut vorstellen was du meinst .
    nen wechsel von metallica zu beethoven beispielsweise wollte ich damit auch gar nicht anspielen

Zitat Zitat
    Komplett neue MIDI könnt ich mir aber gar nicht vorstellen, das macht doch die Atmo kaputt.
    Würde ich nicht unbedingt sagen, man kann das sicher auch schön einbinden. Musik ausfaden lassen, dann Verwandlung und dann eine neue Musik starten. Die stimmungsmachende Kraft der Stille wird oft unterschätzt. Aber natürlich kann man hier sehr viel kaputt machen.

aber dann sollte sich finde ich die musik von der melodie her auch ähneln , oder am besten ein lied mit 2 versionen vorliegen , eine ruhigere , und eine aggressivere , aus dem grund heraus , das man bei dem kampf ja immer noch gegen den selben gegner kämpft , in welcher form er auch immer grade rumhantiert

Oh, ich finde da sowas wie 'Bad Boys' von Bob Marley immer ganz angemessen...xD
    Nene, Scherz beiseite...ich bin da meist für was wuchtiges, melodisches...etwas, das nicht zu schnell ist, eines Endkampfes trotzdem würdig, und die Nerven strapazierend...wenn euch das jetzt was sagt..xD

Zitat Zitat von Dennis
    also das fänd ich ganz und gar nicht gut.
    Allerhöchstens dass die Musik ab nem bestimmten Punkt mehr oder orchestralere Instrumente hat und schneller ist, sodass eine allgemeine Steigerung da ist.
    Gab's aber schon öfter. Jetzt mal von mehreren Kämpfen mit dem gleichen Gegner in unterschiedlichen Phasen hintereinander mal abgesehen (z.B. FF7), erinner ich mich noch gut an Spiele wie Phantasy Star 4 wo das am Schluss vorkam. Auch bei UiD wurde mitten im Kampf die Musik gewechselt als Wahnfried nach vorne getreten ist, um selbst zu kämpfen.

Zitat Zitat von Zer0
    Oh, ich finde da sowas wie 'Bad Boys' von Bob Marley immer ganz angemessen...xD

ich sehs schon richtig vor mir , ein 30 m grosser schwert schwingender koloss stellt sich der heldentruppe zum kampf , und dabei läuft dann " My humps " von den Black Eyed Peas , und er schlägt im rythmus zu , ungefähr so käm das doch ganz stylisch rüber xD

Hmh, ich hab mich eigentlich nie auf ne Spezielle Richtung festgelegt. Ich find sie eigentlich fast immer gut, meistens passen die Lieder auch perfekt zum Rest des Spiels, es wär ja irgendwie auch nicht passend wenn in einem Kingdom Hearts Spiel am Schluss ne Rockhymne wie z.B. bei FF: Advent Children.

Meine Lieblingsbeispiel ist die Melodie bei LUFIA 2 ,wo alle Helden sich den 4 Höllenfürsten stellen. Das ist einfach mal ne tolle Atmosphäre.

Die Vorbereitung

Die Konfrontation

Geändert von Aldinsys (07.09.2006 um 13:43 Uhr)

hmm , gibts eigentlich nightwish midis ? ^^
    Gibt es, habs probiert und mir gefällt es ziemlich gut wenn man mal zu so einer besonderen Kampfmusik kämpft.
    Hauptproblem sehe ich darin, dass so etwas allerdings seeeehr geschmacksabhängig ist.

Also ich bevorzuge die rockigen Midis mit nem lautem knall
    am Anfang! Die passen meiner Meinung nach am besten zu
    einem Endgegnerbattle!

hi ^^

Ich würde sagen,dass es irgendwie auch darauf ankommt,wie der Inhalt deines Spieles ist.
    Etwas rockiges(passend) ist ganz gut,wenn dass Spiel vielleicht nicht gerade im Mittelalter oder irgendeiner Form spielt,wo solche Musik undenkbar war.
    Etwas klassisches(passend) dagegen kann man eigentlich sehr gut und überall benutzen würde ich sagen. Solche bedrohlichen aber schönen Klänge,sind doch ganz gut.

Aber egal wie man sich entscheidet,solange man davon überzeugt ist,dass richtige ausgewählt zu haben,weil es einen vielleicht berührt,Spannung und einen gewissen Adrenalinausstoss erzeugt,ist das in Ordnung so.

"Vibration of Nature" - It's a long story
    stars_mod
    Confidence in the Domination und gut ist o.o

Zitat Zitat von Daos-Mandrak
    Gibt es, habs probiert und mir gefällt es ziemlich gut wenn man mal zu so einer besonderen Kampfmusik kämpft.
    Hauptproblem sehe ich darin, dass so etwas allerdings seeeehr geschmacksabhängig ist.

weisst du auch vll wie man an die midis rankommen kann ? hab bis jetzt noch keine gefunden

jo , das ist sehr geschmacksabhängig , aber seitdem ich mal ein FF IX amv mit nightwish - ever dream gesehen habe , wollte ich schon mal nen kampf mit nightwish musik makern , sprich : meinen geschmack trifft das genau

@ princess aiu :
    mit dem beispiel von oben kann ich mich dir nur anschliessen , dabei hats mir fast ne gänsehaut verpasst ^^

Da ich gerade im Schwarzen Auge bzw. Schatten über Riva (Nein nicht das Pen and Paper sondern der Dritte teil der Nordllandtriologie für den Pc oo!) Fieber bin schlage ich dir das hier vor

http://www.web-upload.com/uploads/1157637987.mp3

Das Stück wird gegen Ende so toll T____T ist halt .mp3 oo;

@ contra
    das lied is sehr atmosphärisch aufgezogen , aber für meinen geschmack etwas zu langsam was das kämpfen angeht , ich könnte mir das eher als hintergrundmusik für eine cutscene oder so vorstellen .
    aber ich hab sowieso nen merkwürdigen musikgeschmack ^^