$game_map.events ist schon korrekt.

Allerdings greifst du dort auf ein Array zu, was alle Events der Map enthält, daher musst du zuerst über die Angabe der EventID auf das eigentliche Event-Objekt zugreifen.
Desweiteren sind nicht alle Daten des Event-Objektes von aussen einlesbar, aber es sind schon eine ganze Menge. Es gibt dabei eine Unterscheidung zwischen dem Game_Event-Objekt und dem RPG::Event-Objekt. Ersteres ist es, was dir das Array der Game-Map liefert. Jedes Game_Event-Objekt beinhaltet dann noch ein RPG::Event-Objekt, welches aber nicht von außen aufrufbar ist.

Das RPG::Event-Objekt ist das Objekt, welches man im Editor erstellt hat. Es enthält den Namen, x und y-Position sowie ein Array aller Eventseiten. Das Game_Event dagegen repräsentiert die aktuelle Seite des Events und sorgt dafür, daß diese sich ändert falls die Bedingungen dafür eintreffen.

Die Frage ist letztendlich was genau du machen möchtest. Ansonsten funktioniert ohne weitere Änderungen folgender Code:
Code:
event = $game_map.events[id]
p(event.list) # list ist eine Liste der Eventbefehle
Schau dir die Skripte "Game_Event" und "Game_Character 1" an. Dort kannst du sehen auf welche Attribute du von außen lesend zugreifen kannst (attr_reader :attribut), auf welche schreibend (attr_writer :attribut) und auf welche du sowohl lesend als auch schreibend zugreifen kannst (attr_accessor :attribut)
Attribute die mit keinem dieser drei Funktionen verknüpft werden sind für dich von außen nicht angreifbar. Es sei denn du änderst das natürlich =).
Um also zB auf das RPG::Event-Objekt zugreifen zu können, das im attribut "event" gespeichert wird fügst du der Game_Event-Klasse einfach folgende Zeile hinzu:
Code:
attr_reader :event
Natürlich solltest du die Zeile dort hinzufügen wo bereits die anderen drei Attribute so definiert werden.

Danach kannst du dann auf das RPG::Event zugreifen. Welche Attribute dies besitzt steht in der Help-File, alle Attribute sind da übrigens lesend.
Code:
p($game_map.events[1].event.name) # Liefert den Namen des Events mit der ID 1
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen und nicht zu sehr verwirren =).