Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: "Midnight Celebration" Einleitung

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Endlich zum Lesen gekommen...

    Also ich wollte nochmal was anmerken zu der Einleitung. ich würde sie noch einmal bearbeiten, da es neue Leser abschrecken könnte wenn dort einige Tippfehler oder monotone Satzstrukturen sind. Mir ist zum Beispiel aufgefallen, dass du dir bei der frisur nicht ganz sicher warst. Wenn seine haare zu einem Zopf geflochten sind, dann hat er den typischen Zopf, den wir aus "Asterix & Obelix" von den Galliern kennen. Hat er aber einen Pferdeschwanz, dann musst du sagen, er hat seinen haare zu einem Zopf gebunden. Aber interressanter würde es sich anhören, wenn man sagen würde "Er bändigte seine langen Haare mit einem Haargummi zu einem Pferdeschwanz."

    Hier ist aber leider in dem Beispiel gleich die zweite nicht so klingende Sache enthalten. Bei dir fangen einige Sätze mit Er an. Das klingt genausowenig gut, wie wenn man immer mit Ich anfangen würde. Die Sätze klinegn mit der Zeit etwas monoton. Versuche doch einmal die Sätze umzustellen. Nehmen wir doch mal mein Beispiel.

    Dann wird aus

    "Er bändigte seine langen Haare mit einem Haargummi zu einem Pferdeschwanz."

    "Seine langen Haare bändigte er mit einem haargummi zu einem Pferdeschwanz."


    Wobei ich mit einem haargummi weglassen würde. Klingt einfach nicht so gut. Verstehst du, was ich meine? Bis jetzt hört es sich einfach an wie eine Aufzählung der Dinge, die für seinen Auftritt wichtig sind und dass ist für eie Einleitung nie so toll. Wie wäre es, wenn du gleich einen bestimmten Auftritt beschreibst und dann etwas die Reaktion der Fans miteinbringst? Wenn du noch fragen dazu hast ich helfe dir gerne weiter. Habe bei meiner Geschichte gerade eine kleine Schreibblokade und komme nicht weiter, also kann ich sicher ein paar Minuten aufbringen, um dir etwas zu helfen *g* Das machen wir dann aber per pm, ok?

    Tippfehler im ersten Kapitel:
    x trozdem (= trotzdem)
    x er schaute nochmal grundlich umsich (= er schaute sich nochmals gründlich um)
    x Alsob (= als ob)
    x pfeifte (= pfiff)
    x Fremend (= Fremden)
    x Das Blut der jungen Frau rann dem Fremden aus dem und und er dachte (wahrscheinlich: Das Blut der jungen Frau rann dem Fremden aus dem Mund [...] wobei man vielleicht die Wortwiederholung von Fremder ausmertzen sollte.
    x eingentlich (= eigentlich)
    [...]

    Dein Stil wurde zwar besser, aber man merkt, dass du das Ganze einfach nur schnell abgetippt hast und vieleicht nicht einmal nochmals darüber gelesen hast. Ich rate dir, deine Texte in Word zu schreiben. Die meisten der fehler werden vom Rechtschreibeprogramm gefunden und du kannst sie dann leicht verbessern. Ich gehe davon aus, dass es sich bei den meisten Dingen um einfach Tippfehler handelt, wie sie mir auch immer wieder unterlaufen. Leider stören sie ungemein den Lesefluss und deshalb würde ich immer mal wieder darüber lesen, da nicht viele Leute sich die Mühe machen eine geschichte trotzdem zu lesen. Ich musste das auch schön öfter feststellen. Also tuh dir und deiner Geschichte was Gutes und korigier sie noch einmal!

    Ansonsten hat sich wie gesagt der Stil leicht verbessert. Man kann aber wie immer noch daran arbeiten. Hier ist es aber nicht ganz so offentsichtlich mit den Satzstrukturen, wie in der Einleitung. Nur leider vermisse ich etwas ein paar Details oder ähnliches. Man kann sich zwar darüber streiten, aber mir fehlt noch etwas in der Atmosphäre.
    Die Gedankenkämpfe finde ich gut. Man könnte sie aber noch erweitern.

    Das letzte Stück ist eindeutig besser vom Satzbau. Gefällt mir schon sehr gut. Mach weiter so!
    Gruß kate

    Geändert von kate@net (15.09.2006 um 09:02 Uhr)

  2. #2
    FREUDE FREUDE! Kap2 ist endlich FERTIG!!!!!!!!!!!!!! Lest es euch durch und sagt mir was ihr davon haltet...

    MFG "ME"8)

  3. #3
    Zitat Zitat von ME
    FREUDE FREUDE! Kap2 ist endlich FERTIG!!!!!!!!!!!!!! Lest es euch durch und sagt mir was ihr davon haltet...

    MFG "ME"8)
    Interessiert dich das überhaupt, denn du hast auf die ausführlichen Kritiken ja eigentlich nicht wirklich gross geantwortet. Naja ich les mir nacher oder morgen mal durch.

  4. #4
    Ich fühle mich zwar etwas unbeachtet, aber wenigstens hast du dir meine Ratschläge anscheinend zu Herzen genommen. Es sind nämlich nicht mehr so viele Tippfehler drin. Eigentlich fand ich nur einen und es ist viel besser geschrieben. Es machte schon Spaß das zu lesen. Auch ist es schön, wenn die Perspektiven wechseln. Ein Mittel auf das ich wohl leider verzichten müssen werde, da ich einen Ich-Erzähler habe.
    Zitat Zitat
    Er dachte er hätte daa ganze nur geträumt, doch der Geschmack von Eisen[Ja Blut schmeckt nach Eisen] in seinem Mund, erinnerte ihn wieder an die Geschehnisse.
    Tippfehler und Außerdem heißt es in der Literatur immer, dass man einen kupfernen Geschmack im Mund hatte. Also änder das mal bitte. Zwr enthällt Blut Eise, doch der Eigengeschmack ist eher kupfern. Das Eisen schmeckt man eher nicht. Habe ich mir auch von einem Bioleherer bestätigen lassen.
    Zitat Zitat
    Er hatte sich verwandelt.
    Das wird dem Leser wohl klar sein. Also überflüssig.

    Zitat Zitat
    Noch in der selben Nacht warteten Ryu und Sakurai vor dem Operationsraum, in dem das Mädchen, welches Hikaru, wie sie erzählte, gebissen hatte, war[Mammut Satz].
    Solche Kommentare sind unnütz und stören nur den redefluss. Vorallem hast du keine Ahnung, was ein Mammutsatz ist. Ich hjatte mal eine Lektüre, da erstreckte sich ein Satz über eine halbe Seite. Also behaupte nicht, dass dieser Satz sehr lang ist.


    Zitat Zitat
    Zeiten als Sarg diente und er legte sich rein.[<--- zu klischeéhaft?]
    Was sollte dort deiner Meinung nach sonst stehen. Ein Himmelbett?! Bitte das wäre in einer Höhle wohl unahrscheinlich. Aber wenn du einen Vorschlag wills, dann lass ihn sich auf den harten Boden legen, oder einen Sack Stroh. Schließlich ist das schon lange ein versteck von ihm und sicher hat er dort keine Campingausrüstung rumliegen *g*

    Zitat Zitat
    Hastig lässt er die Jalousinen[O.o sorry aber schwiriges Wort]
    Schlag es nach, wenn es dich stört oder mach einfach einen Fehler rein. So fällt es doch noch viel mehr auf, dass du dir nicht sicher bei der Schreibung bist.

    Zitat Zitat
    'Why should I pray,
    When I'm a child of darkness?
    Why should I smlie,
    When I've so much sadness?

    Would you take my in heaven,
    When I end the dark life?
    Would you fill me with happyness,
    When I take a knife

    And pull it in my black heart?
    No, you wouldn't cuz I'm a child of darkness!'
    Nettes Lied, wenn auch etwas unorigineller Text. Aber gefält mir. Erfüllt seinen Zweck.

  5. #5
    Zitat Zitat
    "Hey Ryu, der Typ da" Sakurai zeigte auf den vermummten Mann "er sieht doch irgendwie aus wie Hikaru? Was macht der hier und warum ist er so verpackt?", fragte er seinen Kollegen. Ryu schaute zu dem Mann rüber. "Stimmt... vielleicht... Nein, er will wahrscheinlich zum..."
    Weil er vielleicht nicht auffallen will, aber eben nur vielleicht. Naja so was passiert, liebe Kinder, wenn man im Polizeiunterricht schläft. :rolleyes

    Zitat Zitat
    Hastig lässt er die Jalousinen[O.o sorry aber schwiriges Wort]
    Diese Zwischenkommentare nerven. Und wenn du nicht weißt wie man schwierig oder Jalousien schreibt dann mache entweder einen Rechtsklick in deinem Word oder suche schnell bei Google...

    Zitat Zitat
    Ich fühle mich zwar etwas unbeachtet, aber wenigstens hast du dir meine Ratschläge anscheinend zu Herzen genommen. Es sind nämlich nicht mehr so viele Tippfehler drin.
    Da sind mir aber schon ein paar aufgefallen. ^^ Z.b. schreibt er Silhouette mehrfach falsch und dann gibt’s da auch noch stillistisch falsche Fehler wie z.b.:

    Zitat Zitat
    leicht weckte Sakurai das Mädchen
    Zitat Zitat
    Noch in der selben Nacht warteten Ryu und Sakurai vor dem Operationsraum, in dem das Mädchen, welches Hikaru, wie sie erzählte, gebissen hatte, war[Mammut Satz].
    Solche Kommentare sind unnütz und stören nur den redefluss. Vorallem hast du keine Ahnung, was ein Mammutsatz ist. Ich hjatte mal eine Lektüre, da erstreckte sich ein Satz über eine halbe Seite. Also behaupte nicht, dass dieser Satz sehr lang ist.
    Dito. Der Satz ist kein Mammut Satz, sondern einfach unnötig verschachtelt und grammatikalisch nicht wirklich in Ordnung.


    Naja was bleibt noch gross zu sagen. Die Geschichte endet durchaus nicht unspannend, allerdings ist dein Still manchmal stagnierend und ziemlich holperig. Und bis jetzt hast du noch nichts wirklich ausgenutzt, dass die Geschichte in Japan spielt. Könnte genau so gut auch irgendwo anders sein.

    Naja ich bleib gespannt und werde wieder kritisieren wenn der nächste Teil kommt. Das Bild wird eh erst vollends komplettiert sein, wenn die Geschichte fertig ist.

    BTW. Wie alt bist du eigentlich? ^^

  6. #6
    Ohja ich kümmere mich um Eure Kritik, nur meißt muss ich lange nachdenken wie ich den Satz oder irgendwas verändern muss... und da mein Wortschatz nicht alle Wörter die im Duden gedruckt sind beherrscht, muss ich mit dem auskommen was ich hab...
    Und nebenbei hab ich ja auch noch viele andere Dinge zu erledigen^^ aber darauf kann ich das wohl kaum schieben. Naja ihr wisst ja wahrscheinlich wie stressig das Leben ist

    Wie auch immer: DANKE für Kritik und LOB! und jetz nimmt euch nen Keks

    MFG euer "ME"

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •