Es handelt sich nicht um eine Umsetzung oder remake - ich kenne und besitze beide Titeln - , daß bekannte Elemente (Richter und Maria (jüngere Schwester von Annette Renard(?), die Richter in TRoB gerettet hat), einige Gegnern, bekannte Musikstücke, ... ) von The Rondo of Blood auch in Symphony of the Night vorkommen läßt sich (imo) damit erklären, daß die Geschichte von SotN auf die von TRoB basiert - in SotN steuert man Alucard, um einerseits Richter zu retten, der in TRoB nach dem Endkampf verschwand, SotN spielt etwa 4 oder 5 Jahre nach TRoB ab, weswegen man auch der Endkampf von TRoB als ein Art Prolog in SotN ausgewählt hatte - und daß ein Großteil der Entwickler von TRoB auch für SotN verantwortlich waren.Zitat
The Rondo of Blood ist wie oben erwähnt ein Castlevania der klassischen Machart, also ein Action Side-Scroller, während Symphony of the Night RPG Elemente in die Reihe einführte (wenn man von Simon's Quest absieht) und wie gesagt mehr an Metroid erinnert.
Nun, die GBA-Versionen kenne ich aus Zeitmangel leider noch nicht, zumindest in die ersten beiden GBA-Teile kann man noch Akumajo Dracula (etwa dämonisches Schloß Draculas) auf dem Logo erkennen und die neue PS2 Episode hat noch keinen jap. Titel ( der Name ist mir egal, hauptsache es wird ein SotN in 3D ) - der "TM" bzw. engl. Titel Castlevania tauchte zum ersten mal bei Castlevania Chronicle: Akumajou Dracula (PSX) auf, davor trugen alle Castlevania-Teile nur den Namen Akumajo Dracula (natürlich mit versch. Untertiteln).Zitat
Castlevania: Harmony of DissonanceZitat
Castlevania: Circle of the Moon
Castlevania: Aria of Sorrow
imo