Zitat von bg2408
An dieser Stelle ein bißchen Aufklärung über Mythen:
A) Oblivion nutzt größtenteils kein Levelscaling. Es gibt nur eine Handvoll Geschöpfe, die wirklich auf das Level des Spielers gescaled werden: Das sind NPCs, Xivilai, Dremora Valkynaz, Goblin-Shamanen, Goblin-Kriegsfürsten, Oger, Minotauren-Fürsten, Doom Wraiths (Untergangsgespenster?) und Lichs. Alles andere scaled nicht. Ein Braunbär, den man auf Level 10 trifft, ist genau so stark wie ein Braunbär auf Level 30. Es gibt keine Monsterratten, die einem hochrangigen Helden gefährlich werden. Der Mythos beruht auf den zwei Wolfsarten, die so zueinander stehen wie Wölfe und Warge in Gothic. Trifft man die zweite, ungleich gefährlichere Wolfsart (die aber auch anders heißt), kann es einem so vorkommen, als wären die Kreaturen stärker geworden. Sind sie nicht - es ist ne andere Unterart.
C) Oblivion nutzt Level Offset: Abhängig vom Level des Spielers sind bestimmte Aufträge immer einfach oder schwer, weil angegeben ist, daß die entsprechende Kreatur zum Beispiel 3 Stufen unter dem Spieler ist, oder sieben höher. Das ist dem Level Scaling ähnlich, der Unterschied ist aber, daß eben nicht alles immer gleich ist, sondern sich schon Gebiete in ihrer Schwierigkeit unterscheiden - sich dabei aber an dem Spieler orientieren. Man ist also nie zu schwach, und nie zu stark. Level Offset ist damit ein Mittelding zwischen klassisch fester Gegnerschwierigkeit und Scaling.
D) Morrowind nutzte Level Scaling, aber orientierte sich am schwächstmöglichen Charakter.
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