Ich lös auf: Es war Corda, eine Verlobte des Kaisers. Sie hat ihn ermordet, weil der Kaiser Rijja, ihre Schwester hinrichten hat lassen. Das steht alles im Buch 2920, Abendstern. 'Aber die Nachricht selbst ist sehr gewöhnlich', sagte Corda und blickte in sein gesundes Auge. Mit einer einzigen, kaum sichtbaren Bewegung hob sie den Brief unter das Kinn des Kaisers. Seine Augen weiteten sich und Blut tropfte auf das leere Pergament. Leer bis auf ein kleines schwarzes Zeichen, das Symbol der Morag Tong. Der Brief fiel zu Boden und ließ den kleinen Dolch sichtbar werden, der unter ihm verborgen war. Corda drehte die Waffe in der Wunde und durchtrennte seine Kehle bis zum Knochen. Der Kaiser stürzte zu Boden, lautlos nach Luft schnappend.
'Wie lange braucht Ihr?', fragte Savirien-Chorak.
'Fünf Minuten', sagte Corda und wischte das Blut von ihren Händen. 'Wenn Ihr mir allerdings zehn geben könntet, wäre ich Euch doppelt dankbar.'
'Sehr gut', sagte der Potentat, als Corda das Audienzzimmer eilig verließ. 'Sie hätte eine Akaviri sein sollen. Die Art und Weise, mit der dieses Mädchen mit der Klinge umgeht, ist wirklich bemerkenswert.'
'Ich muss gehen und unsere Alibis zusammenzimmern', sagte Savirien-Chorak und verschwand in einem der geheimen Durchgänge, die nur die engsten Vertrauten des Kaisers kannten.
'Erinnert Ihr Euch, was Ihr mir vor beinahe einem Jahr gesagt habt, Eure kaiserliche Majestät?', fragte der Potentat lächelnd und blickte auf den sterbenden Mann hinunter. 'Ihr sagtet mir, immer an Folgendes zu denken: 'Ihr Akaviri, verfügt über eine Menge ansehnlicher Bewegungen, aber wenn nur einer unserer Schlägen durchkommt, ist alles aus für Euch.' Ich habe daran gedacht, wie Ihr seht.'
Der Kaiser spuckte Blut und schaffte es gerade noch, ein einzelnes Wort hervorzustoßen: 'Schlange.'
'Ich bin eine Schlange, Eure kaiserliche Majestät, innerlich und äußerlich. Aber ich habe nicht gelogen. Da war ein Bote von Vivec. Es sieht so aus, als käme er ein wenig zu spät', sagte der Potentat achselzuckend, bevor er in den geheimen Durchgang verschwand. 'Und macht Euch keine Sorgen. Ich bin sicher, das Essen wird schon nicht schlecht werden.'
Der Kaiser starb in einer Lache seines eigenen Blutes, inmitten seines leeren, für einen großen Ball geschmückten Audienzzimmers. Fünfzehn Minuten später entdeckte ihn einer seiner Leibwächter. Corda war nirgendwo zu finden.
OFFENE RUNDE!