"Oder man baut ein weltweises Online Gaming Netzwerk auf und versucht ältere Spieler anzusprechen(Der Ansatz von Microsoft bei der Xbox 360)."

sony hat ja damals mit der psone neue käuferschichten erschlossen.
das hing natürlich auch mit der neuen technik zusammen wodurch realistischere spiele also für ältere möglich wurden aber coole fmv sequenzen überzeugten damals viele leute.
das irgendjemand damals damals die psone als cd player ersatz kaufte bezweifle ich stark.

xbox 360 und ps3 bieten genau wie die beiden vorgängermodelle recht ähnliche konzepte:

-high end grafik (unterschied für casual gamer ergo neue zielgruppe nicht sichtbar oder relevant)

-blueray /hd dvd oder einfach dvd abspielfunktion (schönes gimmik aber da normal verbraucher von beidem keine ahnung hat sind für diesen bluray und hd dvd gleichwertig)

-hdtv auflösung( zwar schön aber bis der zeitpunkt gekommen ist an dem sich der käufer daran stört wenn keine hd unterstützung vorhanden ist dauert es mich sicherheit noch bis zur ps4)

-online features (sogar ziemlich wichtig nur sieht man davon nichts im laden und wenn der verkäufer einem sagt" sie können damit auch was im internet machen" trifft das auf beide systeme zu und jemandem der sich nicht grossartig für videospiele interessiert ist es sicher kaum möglich zu erklären wo xboxlive besser als ps3online etc. ist)

dazu kommen immer mehr multiplattformspiele die nicht gerade dazu beitragen das eine konsole besonders durch ihr software angebot glänzen kann.
technische unterschiede,2 level mehr oder noch analogere steuerung fallen durch nicht ins gewicht wenn ich mir sowieso nur alle 2 monate ein spiel kaufe.

ich glaube ausserdem das der normale verbraucher dadurch das er nicht genau weis was die qualitativ hochwertigsten spiele sind weil er einfach keinen überblick über alles hat auch nur durchschnittliche qualität gewohnt ist und vieleicht sogar überhaupt nicht fähig ist zu unterscheiden was jetzt ein minderwertiges videospiel ist und was nicht (ausser was grafik angeht wir an zb. darji sehen ^ ^).

das sind alles probleme die der videospieler der der tiefer in der materie steckt nicht hat oder über die er sich keine gedanken machen brauch(ich weis was mir spass macht und anspielen brauch ich seit 10 jahren nicht mehr).
aber ich bin bereits konsument also wo sind denn bitte die grossen anstrengungen die man unternimmt um die neuen käufer anzulocken?
ausser bei nintendo die über den preis gehen (die steuerung ist zwar innovativ aber eine innovation fällt nur jemandem auf der auch den vorherigen umstand kennt)sieht es für mich so aus als versuchen microsoft und sony vorallem ihre bisherigen kunden der letzten generation wieder von sich zu überzeugen.
von next gaming für alle kann daher noch keine rede sein.