Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: [PHP] Script probleme - IF funktion auf Server nicht ausführbar?

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Ich habe jetzt nur schnell ueber den Text gelesen und mir alles nur oberflaechlich angeschaut.

Also, erstmal zu einem Fachbegriff den du irgendwie gemixt hast:

if (blah);

Das ist keine Schleife. "If-Schleife" ist da eher eine eigene Wortschoepfung von dir. Ein If ist eine Verzweigung - hier wird nur unterschieden. Eine Schleife hingegen wiederhohlt etwas. Somit schliesst das eine auf dieser Abstraktionsebene schon das Andere aus.

Jetzt zum eigentlichen Problem:
    Erstelle ein File in dem du einfach die Funtion phpinfo() aufrufst.
    http://at.php.net/manual/de/function.phpinfo.php

Wenn du dir diese Liste anschaust, wirst du hoechstwahrscheinlich bei den Settings (vllt. auch erstmal mit Unterstuetzung des Manuals) einen Eintrag finden, der es dir verbietet globale Variablen ueber diese Art abzugreifen, wie du es machst.

if ($seite == "dasunddas");
    Ich nehme stark an, dass $seite aus der Adresszeile abgegriffen wird? Um im Secure-Mode globale Variablen abzugreifen gibt es jeweils spezielle Arrays. Beispiele dazu waere einmal $_FILE[""], $_POST[""], $_GET[""]. All diese Arrays haben die Eigenschaft irgendwie superglobal bekant zu sein., $_POST und $_GET sind z.B. Informationen die der Benutzer indirekt, oder direkt per Eingabe an dein Script schickt. Darunter gehoeren in erster Linie einmal Informationen in der Adressleiste, sowie Infos aus HTML-Boxen.

Versuch also einfach auf die Variablen in der Adresszeile folgendermassen zuzugreifen:

Beispielsadresse:
    newreply.php?do=newreply&noquote=1

echo $_GET["do"]; // Ausgabe: newreply
    echo $_GET["noquote"]; // 1

Wichtig ist es natuerlich immer dem User gegenueber ein hohes Misstrauen zu zeigen. Du musst also immer stark aufpassen, ob die Informationen gueltig sind, die du erhaelst. Wenn du dich mit Datenbanken beschaeftigst, oder anfaengst deinen Code zu modularisieren wirst du das dann schnell lernen.

EDIT: Fu und bar ... geniale idee\Mods. xD

Geändert von Mog (06.09.2006 um 02:11 Uhr)