mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 38

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat
    Sorry, wenn ich mich falsch ausgedrückt habe, aber du scheinst doch etwas gegen diese "for the sake of being contra"-Einstellung zu haben. Und es schien, als ob du viele Atheisten beschuldigst, mit dieser Einstellung rumzulaufen.
    Hab dich tatsächlich verwechselt, tut mir leid . Allerdings stimmt es, dass ich was gegen Atheisten habe, die nur deshalb Atheisten sind, um das auch von sich behaupten zu können und dann unqualifizierte Bemerkungen wie "aber wenn es Gott gäbe, wieso wurde dann meine Katze überfahren und dann danach aufgegessen?" von sich geben zu dürfen.

Ich respektiere Atheisten, die sich ernsthaft mit ihrem Glauben auseinandergesetzt haben; das geht mehr als nur in Ordnung, denn immerhin haben sie sich Gedanken darum gemacht. Anders aber als die - nur meiner Meinung nach - meisten Atheisten, die anstatt an keinen Gott zu glauben einfach stupide vor sich hin dümpeln, das aber so penetrant, idiotisch und aufdringlich, dass ich mich als Atheist für solche "Mitungläubigen" schämen würde.

Die Kirche ist so wie so ein Kapitel für sich, ich mag sie eigentlich gar nicht in einem Satz mit dem Christentum erwähnen. Sicher, die katholische Kirche war früher grausam, despotisch und schrecklich, das ist klar und kann und darf nicht geleugnet werden; aber mittlerweile hat sie sich definitiv geöffnet und die katholische Kirche hat sich den humanistischen Religionen angenähert - das ist einer der Punkte, die mich am "falschen" Atheismus so stören, dass sie ihre sämtlichen Argumente an der Vergangenheit aufhängen. Ich meine ganz einfach, dass Gott, Jesus, der Glaube und das Christentum nichts für ihre Kirche können und Petrus sicherlich im Grab rotieren würde, wenn er von den Taten vieler seiner Nachfolger wüsste (ausgenommen vor allem jüngere Päpste wie Johannes XXIII oder Johannes Paul II). Früher war sie schlimm, aber zum Glück steht es heute besser um sie.
    Zitat Zitat
    müssen sich die leute immer für alles rechtfertigen, hm?
    Keine Ahnung, wie es bei euch gehandhabt wird. Bei uns ist es üblich, seine Position in Diskussionen mit vernünftigen und sachlichen Argumenten zu untermauern, statt nur haltlose Behauptungen einzuwerfen. Kennt ihr das auch? Was übrigens nichts mit 'rechtfertigen' zu tun hat, ma'am, solche Unterstellungen machen Diskussionen nur unnötig kaputt.
    Zitat Zitat
    wie gesagt an den christlichen "Gott" glaube ich nicht weil diese Religion (auch aus der Sicht vieler anderer Leute) schon viel zu viel Menschen sehr beschissen hat, oder etwa nicht? Oder wenn ich ans Mittelalter denke und Sachen über Hexenprozesse lese wird mir nur schlacht, oder viele andere Dinge die im Namen des (der Kirche)Glaubens geführt wurden.
    See above, an und für sich - diese Zeit ist vorbei. Oder sollte ich mir eine Heckler&Koch kaufen und allen Deutschen in die Schläfe schießen, weil sie (natürlich nicht alle, hab's halt mal vereinfacht dargestellt) Nazis waren?
    Zitat Zitat
    Wie oben geschrieben glaube ich nicht an Christentum das heißt aber nicht das ich an nichts glaube z.B. mir wäre eine Polytheistische Religion viel lieber.
    * Odin attacks with Ice Sword!
    * Miss!
    * Jesus casts Holy Ghost on Freya!
    * Freya -5987HP!
    * Thor attacks with Punch Gloves!
    * Jesus -666HP!
    * Jesus defeated!
    * Thou hast won!

Irgendwie fehlt mir die Konsequenz in diesem Gedankengang. Ein Gott wäre langweilig, aber an mehrere würdest du gerne glauben, falls es Usus wäre? Mach's einfach, Glauben darfst du an alles, was du willst, meinetwillen auch an das heilige Chickenwing mit Senfsoße. Ich will dir nicht unterstellen, dass du deinen Glauben an der street credibility einer Religion aufhängst, aber dies wäre das falschest Mögliche. Ever. Aber es ist dir überlassen.

Ich zieh mich jetzt mal zurück, weil ich momentan eigentlich gar keine Lust auf solche Diskusse habe - ich respektiere den Atheismus, solange er ehrlich ist. Für Langsame:

Don Rosa mag gute Christen und gute Atheisten. Don Rosa mag schlechte Christen und schlechte Atheisten nicht. Wer jetzt protestiert, sollte aus der Kirche der Atheisten hochkant rausfliegen

²Fabi: Mir hat der Honk gesagt, dass du fest zugesagt hättest . Zum Glück fährt er morgen nach Frankreich.
    Geändert von Don Rosa (11.06.2003 um 01:25 Uhr)