Zeitlich kann ich das nicht mehr einordnen, ich kann nur strikt unterscheiden zwischen den Spielen die ich VOR Erscheinen des XP angefangen habe und die, die ich danach angefangen habe. (Meine Berührung mit dem XP war die WinterNato 04/05)

Prä-XP
Morgun
Der Grund warum ich zum makern kam, einfaches billiges RPG. Angefangen mit dem RTP-Addon, nicht über 2 Quests und vielleicht 8 Maps hinaus gekommen.

People
Der Versuch ein Strategie-WiSim-Spiel auf dem Maker umzusetzen. Reines RTP, technisch war es relativ weit, wenn auch anfängerhaft (Show Choice-Menüs). Bei einer Formatierung nach Virenbefall der Platte vergessen zu retten.. =(

Die Werft
Der Versuch eine reinrassige WiSim umzusetzen, die Führung eines Werfunternehmens. Gesteuert werden sollte es ähnlich wie Harvest Moon (diese Art der Steuerung kam schon in People zum tragen). Auch nicht weit über einige Maps hinaus gekommen.

IX Corporation
Mein erstes wirkliches Hauptprojekt. Fing als Privateer-Abklatsch an, das Pseudo-3D-Ansicht-KS war teilweise sogar fertig, ebenso das Handelsmenü. Im Laufe der Zeit hat es viele Änderungen durchgemacht. Vom fast storylosen Freelancerspiel zum storybasierten Spiel mit enormer Freiheit hin zu einem klassichen RPG ohne Weltraumkämpfe.
Letztendlich scheiterte es, wenn man es so nennen mag, an dem enormen technischen Aufwand, den ich im 2k nicht bereit war einzugehen. In gewisser Weise existiert IX Corporation immer noch, da aus dieser Spielidee letztendlich die Solatic-Welt entstanden ist in der ich immer noch ein Spiel plane (Duality).

B-irgendwas
Der Name war etwas seltsam, daher kann ich mich vielleicht nicht mehr genau daran erinnern. Sollte mein Beitrag zum Dungeoncontest des Quartiers werden. Aufgemöbeltes StandardKS (ich habe stunden an diesen BEs gesessen), M&B-Stil, eine zweiköpfige Party und ein Höhlensystem, das irgendwie mehr zu sein scheint als nur ein Höhlensystem.
Nicht rechtzeitig fertig geworden, Motivation verloren.. Projekt verschollen/vermutlich gelöscht.

Post-XP
RPG-City
Der erneute Versuch eine WiSim auf dem Maker umzusetzen. Die Idee war es den Spieler eine große Anlage mit Handwerksbetrieben aufzubauen, die sich darauf spezialisiert haben alles mögliche herzustellen was ein typischer RPG-Held benötigt. Ist nicht weit über die Planungsphase hinaus gekommen.

Trader
Die Idee zu dem Versuch einer Handelssimulation im Stil des alten Patriziers kam mir als ich dieses extrem geniale Weltkarten-Tileset für den XP entdeckte. Der Ordner lungert immer noch auf meiner Platte rum, letztendlich ist es aber bisher doch nur eine Sammlung von Mappingversuchen mit eben jenem Chipset.

Laby
Ist zwar als Projektordner noch vorhanden aber nicht viel mehr als eine Idee. Ein reines Hack'n'Slay Spiel. Stellt euch Diablo mit StandardKS des XPs und ohne Dorf vor =).

Duality
Mein wirkliches Hauptprojekt was die RPG-Schiene angeht. Das Konzept ist relativ ausgearbeitet, im Grunde ist alle Skriptingarbeit die ich aktuell tätige für dieses Spiel gedacht (ja auch das MGK).

CubesXP
Auf der letzten NATO entstandene XP-Version des Spiels Jumping Cubes. Im Gegensatz zu Lachsen bin ich aber noch nicht dazu gekommen eine KI zu implementieren (Faulheit), daher noch kein Release. Definitiv das Spiel von mir, was am nächsten an einer Demo/VV ist =).

Naja und dann gibt es da noch die bisher nur im Kopf ausgearbeitete Idee eines Gilde-ähnlichen Spieles auf dem XP. Werd ich vielleicht machen wenn meine Skripte etwas weiter fortgeschritten sind.

Nachwort:
Es ist gut möglich, daß ich etwas vergessen habe, aber das sind wohl so im Ganzen die wichtigen Ideen/Spiele, die ich auf dem Maker angefangen habe oder geplant hatte anzufangen.