Och, würd' ich nicht sagen - hier werden z.B. keine Spiele angenommen, die Ressourcen enthalten, bei denen ich bitte, die Verwendung zu unterlassen. (Wobei ich, wenn sich die Autoren der betroffenen Spiele an mich wenden würden, auch einen Freibrief erteilen würde - tut aber keiner; die Leute, die wenigstens ein bisschen Durchblick haben, nehmen davor Kontakt auf.)Zitat von Chaplin
Aber auf REFMAP bezogen: Die Leute stehen bei Enterbrain in Lohn und Brot - also was erwartet ihr? Die ganze Geschichte mit dem RPG Maker ist sowieso voller Widersprüche, denn natürlich profitiert EB von der nicht autorisierten Übersetung des rm2k und 2k3 - ansonsten hätten sie den offiziell lokalisierten XP wohl kaum "Maker" genannt. Andererseits sind sie natürlich daran interessiert, jetzt den XP zu forcieren, da es die einzige Möglichkeit ist, an ihrem Programm Geld zu verdienen.
(Und mal ganz ehrlich: Wer heute noch ein Spiel mit REFMAP-Ressourcen anfängt und nicht den XP verwendet, möchte entweder auch ältere Rechner bedienen, oder will seine komfortablen Facesets nicht vermissen... naja vielleicht ist er/sie einfach auch nur ein bisschen unterbelichtet - denn auch ohne RGSS ist der XP durchweg ausgereifter und einsteigerfreundlicher als seine Vorgänger ... ... ... ah ja - einen weiteren Grund gäbe es noch: Ein vernünftig funktionierender RPG Maker XP kostet Geld.)
Davon mal abgesehen, ist der erweiterte Credit-Eintrag für REFMAP m.E. durchaus gerechtfertigt. Schließlich bekommt man dafür eine große Palette frei verfügbarer Ressourcen. Die Community wäre ohne REFMAP nicht an dem Punkt, wo sie sich heute befindet. Dafür haben sie sich ein bisschen Respekt verdient.
Was die Verwendung des rpg2k und 2k3 angeht: Niemand kann den Machern in die Karten schauen. Ich hab' den 2k hier in der Value-Version rumliegen, aber nie installiert, weil ich mit der japanischen Version sowieso nicht arbeiten kann (ich denke mal, dass es ähnliche Fälle gibt). Von daher ist eine Kontrolle bezüglich der Legalität Hirnriss.
Wenn ich's mir recht überlege: Ich hoffe dass sich der XP in der offiziellen Version durchsetzt und sich die Community entsprechend verändert. Diese "Ich will alles - und natürlich hol' ich's mir umsonst!"-Einstellung geht mir zusehends auf den Zeiger.