Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 23 von 23

Thema: Ressourcen von REFMAP

  1. #21
    Zitat Zitat von Chaplin
    Da kann man noch so drohen, was einem alles böses wiederfährt, wenn man sich nicht an lächerliche "Copyrights" hält, bewirken kann man im Endeffekt nichts.
    Och, würd' ich nicht sagen - hier werden z.B. keine Spiele angenommen, die Ressourcen enthalten, bei denen ich bitte, die Verwendung zu unterlassen. (Wobei ich, wenn sich die Autoren der betroffenen Spiele an mich wenden würden, auch einen Freibrief erteilen würde - tut aber keiner; die Leute, die wenigstens ein bisschen Durchblick haben, nehmen davor Kontakt auf.)
    Aber auf REFMAP bezogen: Die Leute stehen bei Enterbrain in Lohn und Brot - also was erwartet ihr? Die ganze Geschichte mit dem RPG Maker ist sowieso voller Widersprüche, denn natürlich profitiert EB von der nicht autorisierten Übersetung des rm2k und 2k3 - ansonsten hätten sie den offiziell lokalisierten XP wohl kaum "Maker" genannt. Andererseits sind sie natürlich daran interessiert, jetzt den XP zu forcieren, da es die einzige Möglichkeit ist, an ihrem Programm Geld zu verdienen.
    (Und mal ganz ehrlich: Wer heute noch ein Spiel mit REFMAP-Ressourcen anfängt und nicht den XP verwendet, möchte entweder auch ältere Rechner bedienen, oder will seine komfortablen Facesets nicht vermissen... naja vielleicht ist er/sie einfach auch nur ein bisschen unterbelichtet - denn auch ohne RGSS ist der XP durchweg ausgereifter und einsteigerfreundlicher als seine Vorgänger ... ... ... ah ja - einen weiteren Grund gäbe es noch: Ein vernünftig funktionierender RPG Maker XP kostet Geld.)
    Davon mal abgesehen, ist der erweiterte Credit-Eintrag für REFMAP m.E. durchaus gerechtfertigt. Schließlich bekommt man dafür eine große Palette frei verfügbarer Ressourcen. Die Community wäre ohne REFMAP nicht an dem Punkt, wo sie sich heute befindet. Dafür haben sie sich ein bisschen Respekt verdient.
    Was die Verwendung des rpg2k und 2k3 angeht: Niemand kann den Machern in die Karten schauen. Ich hab' den 2k hier in der Value-Version rumliegen, aber nie installiert, weil ich mit der japanischen Version sowieso nicht arbeiten kann (ich denke mal, dass es ähnliche Fälle gibt). Von daher ist eine Kontrolle bezüglich der Legalität Hirnriss.

    Wenn ich's mir recht überlege: Ich hoffe dass sich der XP in der offiziellen Version durchsetzt und sich die Community entsprechend verändert. Diese "Ich will alles - und natürlich hol' ich's mir umsonst!"-Einstellung geht mir zusehends auf den Zeiger.

  2. #22
    Sagen wirs mal so, ich kann Grandys Aussagen in gewisser Hinsicht zustimmen wobei ich früher auch sehr oft M&B Material verwendet habe und das heute als Neuling wohl auch tun würde.
    Wenn man bedenkt, dass man ein Spiel nur oder zum Großteil mit diesen Chip, Face und Charasets erstellt hat ist eine kleine URL nun wirklich nicht zu viel verlangt.

    Dass er nicht will, dass jemand seine Ressourcen benutzt und dann nur Credits für ein Spiel vergibt aus dem man sie genommen hat ist auch nachvollziehbar.
    Vor allem handelt es sich ja nicht um einfache Dinge wir Rips die quasi von jedem stammen können. was das angeht hätte ich übrigens bald eine 50 Namen lange liste nur für Screenshots aus Spielen zu vergeben wenn ich alle namen nennen würde, vielleicht geb ich aber trotzdem jedem namen nen 0,5 sek Auftritt auf ner schnell abgescrollten Creditliste.

    Das Spiel würde ich in jedem Fall verschlüsseln müssen, wenn ich mich an die vorgaben der Ripper halten würde. Und wiegesagt, die haben das nichtmal wirklich selbst erstellt. In dem Sinn, fordern und bitten kann man viel, was am Ende passiert ist die Frage ob andere sich daran halten und spätestens bei der forderung nach original 2k / 2k3 wissen selbst sie das sich quasi niemand daran halten wird.

    Und Annahme ist ja auch kein Problem, ich habe hier auch schon Demo Threads gesehen die zu einer Demo verlinken die eindeutig nicht mit einer XP Originalversion erstellt wurden. Wers dann mal zu einer Vollversion und mindestens nem Silberstern schaffen will wird schon zahlen. Spätestens wenn man realistisch sieht wieviel Zeit man mit makern verbringen wird ist die Sache klar. Wobei ich mir die Sache mit dem Onlinekauf auch erstmal etwas überlegen muste, man hat ja lieber eine Schachtel zur Hand.

  3. #23
    Einerseits kann ich Refmap schon verstehen.
    Die wollen mehr oder weniger ihr Hobby ausleben ohne dabei auch nur irgendwie sich in die Schusslinie zu bringen - in der momentan gerade hierzulande streng genommen die komplette Comm steht.
    Ich glaube aber auch, dass die wenigstens zu Beginn nicht über Japan hinausgedacht haben.

    Wir haben ja gar keine andere Möglichkeit an den 2k/3 zu kommen.
    Streng genommen sind alle Patches illegal, auch die Übersetzungspatches. Somit bringt mir die gekaufte Version null, da ich sie mit nem Deutschpatch prompt wieder illegalisieren würde. Und Japanisch kann ich nicht.

    Letzten Endes kann ich ansonsten Grandys und GSandSDS Beuträge so unterschreiben.Direkt Ansprüche hat Refmap zwar keine, aber Respekt haben die Leute da schon verdient.


    Zitat Zitat
    Original von Grandy:
    Wenn ich's mir recht überlege: Ich hoffe dass sich der XP in der offiziellen Version durchsetzt und sich die Community entsprechend verändert. Diese "Ich will alles - und natürlich hol' ich's mir umsonst!"-Einstellung geht mir zusehends auf den Zeiger.
    Es könnte sein, dass das durch den XP gelingt. Ich höre immer mehr davon, dass sich die Leute das Teil einfach kaufen.
    Aber ich persönlich glaube, dass diese Einstellung in der Comm solange anhält, bis Enterbrain die ersten Anzeigen präsentiert - gegen Leute hierzulande.

    Zu dem Thema ein schönes Gespräch... -.-
    Klick!
    Seht euch das Thema mal an. Der Typ glaubt ernsthaft, alles was im Netz steht ist legal.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •