Hallo Leute! Der Threadtitel ist Programm. Ich bin auf der Suche nach Filmen, die sich dem Mindfuck zuordnen lassen, oder ähnlich aufgebaut sind. Das eigentliche Genre ist mir eigentlich egal, Hauptsache der Mindfuck-Effekt wurde gut umgesetzt. Ich poste einfach mal die Filme, die ich schon besitze, demnächst kaufen werde oder nicht will, damit diese ausgeschlossen sind.
Folgende Filme befinden sich in meinen Besitz:
Fast alle Filme von David Lynch und David Cronenberg, 2001 - A Space Odyssey, Brazil, Contact, Donnie Darko, Dark City, Die Stadt der verlorenen Kinder, Fight Club, Pi, Memento, Tetsuo, The Machinist, The 6th Sense , The Village
Diese Filme werden demnächst gekauft (Impressionen erwünscht ^_-):
12 Monkeys, Being John Malkovich, Blade Runner, Ice from the Sun, Jacob's Ladder, Tetsuo 2, Total Recall, Twin Peaks - Fire Walk with Me (Wenn ich ihn auf Börsen oder in 2nd Hand Shops billig bekomme, sonst Import)
Und abschließend jene Mindfuck-Filme, die mich nicht interessieren:
Cube, Cypher, Dellamorte Dellamore, The Thirteenth Floor, Vanilla Sky
Eure Impressionen zu den empfohlenen Filmen sind durchaus erwünscht, des weiteren würde mich interessieren welche Filme dieser Gattung euch am Besten gefielen und wie ihr generell zu Mindfuck-Filmen steht. Wie gesagt, da man Mindfuck jetzt nicht penibelst genau an Beispielen definieren kann, können die Filme auch durchaus von den Genannten abweichen. Um das Erwerben der Uncut-Fassungen (egal ob dt. oder Import), kümmere ich mich dann![]()
Arkon geht jetzt erstmal schlafen und schaut morgen wieder hier rein![]()
In diesem Sinne, erstmals Gute N8 an alle Nachtschwärmer; Happy Posting!
EDIT:
Jetzt vergess ich glatt vor Müdigkeit meine Lieblinge zu posten. Diese wären (ohne Reihenfolge):
- Videodrome: Zu Fleisch gewordene Metaphern bilden eine interessante Medienkritik, eingebettet in einer Verschwörungsstory. Gefällt mir sehr gut.
- Naked Lunch: Sowas herrlich krankes kann man entweder nur lieben oder hassen. Mir gefiel der Streifen wegen der skurrilen, obszönen Atmosphäre.
- Donnie Darko: Eine hervorragend strukturierte Geschichte erzählt in fabelhaften Bildern. Egal ob Musik, Namen, Nebencharaktere, etc hier wurde einfach alles in die Handlung integriert. Für ein Erstlingswerk fantastisch. Dazu ist Frank imo einer der geilsten Filmcharaktere überhaupt.
- Lost Highway und Mullholland Drive: Mag ich besonders wegen der kryptischen Art, wie die Träume der Hauptcharaktere von der Realität vernichtet werden, als diese die Protagonisten wieder einholt.
- Eraserhead und Pi: Mag ich wegen der S/W-Optik und vor allem der unglaublich heftigen Atmosphäre die sie erschaffen. Bei keinen weiteren Filmen war ich durch das Sehen alleine so nervös wie bei diesen beiden.
- Tetsuo-The Iron Man: Surreal, Stop-Motion, S/W-Optik, Gewalt, Sex, Kafkaeske Metamorphose,... Mehr verlange ich gar nicht von einem Film. Einer meiner Lieblingsfilme.
- Brazil: Mag ich vor allem wegen der Optik und den surrealen Effekten/Traumsequenzen. Story ist imo auch gut gelungen. Einfach eine herrliche Satire!
- 2001 (Wenn man den dazuzählt): Diese Optik! Die Musik! Hier stimmt einfach alles. So subtil und komplex sollte Sci-Fi imo öfters sein. Obwohl ich durch das Lesen der gesamten Romanreihe von Arthur C. Clarke um das Geheimnis hinter dem Monolithen weiß, konnte diese Tatsache den Film nicht entmystifizieren.
- Un Chien andalou (Zwar ein Kunstfilm, aber dennoch mit Mindfuck-Effekt): Der Filmklassiker für Kunstfilmfreunde. Geniale Bilder von Salvador Dalí, dieses Mal in Bewegung zu bewundern.