ja, genau.

Ich meinte es auch so, dass man die vorhandenen +1/2/3 felder durch +4 ersetzt. Und danach kann man dann ja ein paar leere felder mit +4 füllen, um die zahl zu ergänzen und so das maximum zu erreichen. Auf jeden fall sind es dadurch ja bedeutend weniger leere felder, die man besetzt, da die anderen felder alle +4 sind.
Hast du es dann so gemacht, dass du die 7 chars auf einem feld versammelt hast, dann weitergezogen bist und jedes +1/2/3 feld (egal ob angriff, abwehr, magie reflex usw.) durch ein +4 der jeweiligen sorte ersetzt hast? Weil sonst wärs ja dumm, immer an den anderen feldern (abwehr, magie, geschick, treffer, reflex usw.) vorbeizulaufen und stur nur die angriffs felder zu ersetzen, oder?

Nun, klar ist es einfacher, sich wie im x-maillenium guide beschrieben, immer auf ein bestimmtes attribut und dessen sphäroiden zu konzentrieren. Weil man dann halt auch nur leere felder füllen muss und nicht nach anderen feldern suchen muss. Und weil man einfach immer den gegner, der die sphäroiden liefert, bekämpfen kann. Statt einen vorrat anzulegen....

Aber so wie du auch meintest, halte ich es für effektiver, da man dadurch durchaus weit mehr hp erreichen dürfte.