Mobo muß ich mal nachschauen, irgendwo zu Hause liegt eine C'T mit CoreDuo-MoBo-Test herum.

Core2Duo selbst düfte atm der beste Prozi sein, vom 6800 finde ich aber gerade nur eine (reichlich überteuerte) "Extreme Edition". 6700 würde es da auch tun, kostet gerade mal die Hälfte des 6800 EE (511 vs. 989 Euro bei Alternate).

2 GB müssen bei der Maschine sein.

Pladde...RAID habe ich selbst nie ausprobiert. Ein Kumpel von mir schwärmt allerdings von deutlich verkürzten Ladezeiten. Sind jetzt leider nur Infos aus dritter Hand, irgendwo gibt es aber bestimmt Benchmarks.

Meine X1900XT ist gerade angekommen. Das Geräusch hält sich unter Windoze zum Glück in Grenzen, erst wenn die Karte richtig heiß wird, tourt der Lüfter auf Fön-Niveau hoch. (Und einmal kurz beim Einschalten der Kiste.) Ich finde den Normalbetrieb absolut erträglich, und auch unter Last ging das Ding noch nie auf Maximum. (Ich wohne allerdings auch neben einer Hauptverkehrsstraße, da ist so ein bissi Rauschen für mich das Normalste von Welt. ) Notfalls gibt es eine Ersatz-Lüfter-Kühler-Kombi von Zahlman, die deutlich leiser sein soll als der Default-Brüller. Allerdings verliert man die Garantie, wenn man den originalen Kühler abschraubt.

Alternativ gibbet noch die NVidia-Boards, die brauchen deutlich weniger Kühlung, reißen aber zumindest bei Oblivion auch weniger.
http://hardware.thgweb.de/2006/08/23...ch/page10.html