Das Problem ist halt, das durch jeden Auswanderer Steuergelder verloren gehen. Das ist bei einigen wenigen Personen kein Problem, doch wenn es Hunderte oder Tausende werden, drückt das schon sehr auf Vater Staats Portemonee.Zitat von Princess Aiu
Nehmen wir das sich aufdrängende Beispiel der "DDR":
Gehen wir von einem alternativen Ende aus, die DDR und die BRD bleiben getrennt, jedoch wird die Mauer eingerissen und alle Ostdeutsche dürften in den Westen.
Spätestens nach 2, 3 Jahren hätte die DDR nicht mehr viele Einwohner, von den Steuern ganz zu schweigen.
Wenn man das Ganze von einer anderen Sichtweise betrachtet, wird deutlich, das gerade aus ärmeren Ländern der Zustrom von Imigranten immer höher wird. Dadurch wird der ohnehin gebeutelte Staat noch ärmer und noch mehr Menschen wandern ab.
Eine Art Teufelskreis.
Wenn man dann auch noch Nachrichten hört, das an einem einzigen Tag 1100 Flüchtlinge vor der spanischen Küste gestrandet sind, bestätigt sich das eigentlich nur.
Die afrikanischen Länder sind stark in Finanznot, die Menschen wandern ab, ob es nun ein Bürgerkrieg oder eine Hungersnot oder sonstige widrige Umstände sind.
Dadurch bekommt der Staat, der die Menschenmassen aufnimmt, scheinbar einen Vorteil.
Wenn man aber bedenkt, wie viele "Ausländer" schwarz arbeiten, ohne Steuern zu zahlen, kann das eher als Nachteil gesehen werden, da diese Schwarzarbeiter den "Einheimischen" Arbeitsplätze "klauen" (,_,) wodurch der Staat Steuern bekommen würde, was er aber nicht tut, eben wegen dieser Schwarzarbeit.
Aber da ich langsam aber sicher vom Thema abschweife, hier meine Meinung:
Auswanderung bzw. Einwanderung sollte in gesunden Maß(ss)en geduldet werden, aber es sollte vom Gastland eine Art "Jahreshöchstzahl" von Einwanderern geben.
Damit wird die Massenhafte Einwanderung (Auswanderung) verhindert.
Mir ist allerdings unklar, wer genau regeln soll, wer auswandern darf. Am Besten wäre warscheinlich eine Kontrolle der Akten.
Das Problem sind korrupte und bestechliche Beamte, die anderen den Vorzug lassen, aber das gabs schon immer.
So, puh...![]()