Zitat Zitat von Schafi
Ein gutes Beispiel ist da ein Ehepaar mit zwei kleinen Kindern. Beide sprachen kaum bis garkein Englisch (mal von den gängigen Anglizismen in Deutschland abgesehen). Und wanderten nach Neuseeland aus. Und erwarteten allen ernstes, dass sie sofort einen Job bekommen! Die fanden nichtmal den Weg zur Arbeitsvermittlung, der ihnen auf sehr sehr einfachem Englisch beschrieben wurde. Ehrlich, so etwas kann ich nicht nachvollziehen.
Wie kann das gehen? Ein Freund meines Vaters ist vor kurzem mit seiner Frau nach Neuseeland gezogen und die mussten dafür unzählige Behördenwege gehen - unter anderem auch zu einer Art Kommission, die prüft, ob man ausreichend gut die englische Sprache beherrscht, da so etwas für die Einreise nach Neuseeland natürlich extrem wichtig ist. Mit den ganzen Umständlichkeiten (für irgendetwas mussten die beiden sogar extra nach London fliegen) will Neuseeland nämlich verhindern, dass sie gerade von solchen Leute, wie von dir beschrieben, verschont bleiben und nicht jeder einfach so einwandern kann.
Mal abgesehen davon dass ich auch beim Umzug in jedes andere Land erstmal die Sprache lernen würde - ich find's schließlich ebensowenig ok, wenn eine Familie aus der Türkei zu uns kommt und kein Wort Deutsch spricht.