Zitat Zitat von Jesp
Das Problem ist halt, das durch jeden Auswanderer Steuergelder verloren gehen. Das ist bei einigen wenigen Personen kein Problem, doch wenn es Hunderte oder Tausende werden, drückt das schon sehr auf Vater Staats Portemonee.
Nehmen wir das sich aufdrängende Beispiel der "DDR":
Gehen wir von einem alternativen Ende aus, die DDR und die BRD bleiben getrennt, jedoch wird die Mauer eingerissen und alle Ostdeutsche dürften in den Westen.
Spätestens nach 2, 3 Jahren hätte die DDR nicht mehr viele Einwohner, von den Steuern ganz zu schweigen.
Wenn man das Ganze von einer anderen Sichtweise betrachtet, wird deutlich, das gerade aus ärmeren Ländern der Zustrom von Imigranten immer höher wird. Dadurch wird der ohnehin gebeutelte Staat noch ärmer und noch mehr Menschen wandern ab.
Eine Art Teufelskreis.
.
Nur ein kleiner Satz zu deiner DDR Version
Ähm du kommst nicht zufällig aus der ehemaligen DDR oder deine Eltern oder?
Ich würd behaupten dass es uns / und meine Eltern vor mir finaziell und überhaupt keinesfalls sooo schlecht ging als dass wir hätten flüchten müssen. Die Leute hat einfach nur die Beengung ihrer Freiheit gestört und imo wäre eine DDR parallel zur BRD auf Dauer wirtschaftlich trotzdem verloren gewesen es sei denn ein intelligenter Investor hätte Milliarden in neue Technologien für die veralteten DDR Industrien gesteckt was aber über kurz oder lang auch zur Marktwirtschaft geführt hätte... egal ^^

Und zum Thema: Auswandern tu ich sowieso... wohin? Nun ich bin noch jung genug um darüber noch zu grübeln. Möglichkeit wäre z.B. Indien, Kanada, Mexico oder Südamerika.. wer weiß ^^ wird sich zeigen
Übrigens hab mal über Zufall ein ganz coole Internetseite gefunden. Das Programm dass dort vorgestellt wird werd ich mir auf jeden Fall nach dem Abitur näher anschauen.
http://www.travelworks.de/